du hast in meinem zitat das smilie vergessen und meinen letzten satz ignoriert.

PS: smilies sind diese dinger. ding

Moderator: Homer J. Simpson
...gibt es für diesen Begriff eigentlich eine Norm? Bei mir ist irgendwie hängen geblieben, daß alles unter 40mm kein Medaillon ist. Wenn alle 35mm Münzen Medaillone wären, dann hätte ich reichlich davonPscipio hat geschrieben:Die Frucht ist ein Baum
Als Medaillon würde ich die Münze allerdings nicht bezeichnen, ich halte es für normales Zahlungsmittel, keine Sonderprägung. Viele Händler bevorzugen aufgrund der eindrucksvollen Grösse allerdings den Medaillonbegriff, ähnlich wie bei den kilikischen Grossbronzen.
Gruss, Pscipio
...hier sollte man allerdings schon unterscheiden aus welcher Epoche die Münzen stammen. Bei den Spätrömern waren ja schon die reichsrömischen Prägungen Winzlinge - da kann man besagte 20mm Prägung durchaus als Riesen ansehen. Allerdings gibt es gerade bei den Provinzprägungen z.B. der ersten Hälfte des 3.Jhdt. eine unglaublich hohe Zahl an Münzen mit Durchmessern zwischen 33-36mm - diese alle als Medaillon einzustufen, wäre sicher falsch.areich hat geschrieben:Medallions gibt es doch auch in klein, hatte nicht for kurzem jemand hier eins in einer Grabbelkiste gefunden, unter 20 mm?
Hier ist es:
http://www.numismatikforum.de/ftopic275 ... =medallion
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste