--- "Der Schaukasten" ---
Moderator: Homer J. Simpson
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1482 Mal
Hallo Sulcipius und schönes neues Jahr!
Dein Vetranio ist nicht aus Siscia, sondern aus Thessalonica (RIC VIII Tes 138), Abschnitt TESA (es gibt die Officinae a bis Delta, Du mußt mal schauen, ob Du mit der Münze in der Hand die Officina lesen kannst).
Viele Grüße,
Homer
Dein Vetranio ist nicht aus Siscia, sondern aus Thessalonica (RIC VIII Tes 138), Abschnitt TESA (es gibt die Officinae a bis Delta, Du mußt mal schauen, ob Du mit der Münze in der Hand die Officina lesen kannst).
Viele Grüße,
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1482 Mal
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo lieber Homer
THESSALONIKA TES B
Allerherzlichsten Dank für die Richtigstellung
Wie gesagt bin schon extrem lang einen Caligulasesterz nachgelaufen, freu mich auch riesig nun einen in der Sammlung haben zu dürfen
Wenn man den Caligulasesterz bißl schräg hält, kann man auf der RV noch das ADLOCVT lesen
Beste Grüße
Sulcipius
THESSALONIKA TES B
Allerherzlichsten Dank für die Richtigstellung
Wie gesagt bin schon extrem lang einen Caligulasesterz nachgelaufen, freu mich auch riesig nun einen in der Sammlung haben zu dürfen
Wenn man den Caligulasesterz bißl schräg hält, kann man auf der RV noch das ADLOCVT lesen
Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nachdem der taurisker und nephrurus Ihre großartigen Mars-ultor-Severus-Alexander-Denare reingestellt haben, möchte auch ich mit meinen Denaren ein wenig angeben.
Zwar kommt mein Mars ultor nicht ganz an die Qualität der bereits vorgestellten ran, aber dafür kann der Sol mithalten.
Av.: Kopf des S.A. nach rechts, IMP.ALEXANDER PIUS AUG.
Rv.: Sol nach rechts, P.M.TR.P.XIICOSIIIP.P., RIC 120, 2,95g.
Zwar kommt mein Mars ultor nicht ganz an die Qualität der bereits vorgestellten ran, aber dafür kann der Sol mithalten.
Av.: Kopf des S.A. nach rechts, IMP.ALEXANDER PIUS AUG.
Rv.: Sol nach rechts, P.M.TR.P.XIICOSIIIP.P., RIC 120, 2,95g.
Schöne Grüße vom imperator44
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Und dies für noch halbwegs erschwingliche Preise. Hier hat die schwunghafte Preissteigerung für vorzügliche Stücke noch nicht so gravierend zugeschlagen. Und das, was taurisker mit seinen hier vorgestellten Stücken ausdrückt, sollte man beherzigen, wenn es das Haushaltbudget hergibt: Möglichst sehr gute bis vz-Qualitäten kaufen. Die Severer, an erster Stelle Alexander, sind wohl die röm. Kaiserdenare, von denen man noch ein sehr gutes Angebot findet, wenn nicht das beste (in dieser Qualität). Über solche Stücke muß man sich nie ärgern, auch wenn die eigenen Qualitätsansprüche im Laufe der Zeit steigen sollten, denkttaurisker hat geschrieben: Also von den Severern gibt es schon klasse Münzen, in Stil/Qualität und Erhaltung!!
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo taurisker, nephrurus, drakenumi1 und beachcomber,
zuerst danke für die Komplimente, und Ihr habt schon recht, bei den Severern, und zwar bei allen, also Septimius Severus, Caracalla, Geta, Elagabal und Severus Alexander und auch bei den meisten von ihren Frauen, kann man auch noch heute für relativ wenig Geld absolute Spitzenqualität bekommen. Ist nur eine Frage von Zeit, Geduld und sicherlich auch von einem geschulten Blick.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich Euch meinen Lieblings-Severer vorstellen, Liebling deshalb, weil er ein einfach umwerfendes Portrait hat und weil er ein Bayerisches Fundstück ist.
Av.: Kopf des Elagabal mit Lorbeerkranz nach rechts, IMP. ANTONINUS PIUS AUG.
Rv.: Elagabal opfert über Altar, SACERD. DEI SOLIS ELAGAB., RIC 131, 3,36g.
zuerst danke für die Komplimente, und Ihr habt schon recht, bei den Severern, und zwar bei allen, also Septimius Severus, Caracalla, Geta, Elagabal und Severus Alexander und auch bei den meisten von ihren Frauen, kann man auch noch heute für relativ wenig Geld absolute Spitzenqualität bekommen. Ist nur eine Frage von Zeit, Geduld und sicherlich auch von einem geschulten Blick.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich Euch meinen Lieblings-Severer vorstellen, Liebling deshalb, weil er ein einfach umwerfendes Portrait hat und weil er ein Bayerisches Fundstück ist.
Av.: Kopf des Elagabal mit Lorbeerkranz nach rechts, IMP. ANTONINUS PIUS AUG.
Rv.: Elagabal opfert über Altar, SACERD. DEI SOLIS ELAGAB., RIC 131, 3,36g.
Schöne Grüße vom imperator44
Hallo Imperator44,
Herzlichen Glueckwunsch, so ein tolles Potrait muss man erst mal finden. Der hervorgezauberte Gesichtsausdruck spiegelt einen wirklich verrueckten Character wieder, den Elagabal gehabt haben soll. Du hast ein wahres Haendchen fuer Potraits. Bei der Gelgenheiten musste ich mir das Bild des Caracalla Denars, das Du Ende Juni hier eingestellt hast, auch nochmal betrachten.
Gruss,
Mias
Herzlichen Glueckwunsch, so ein tolles Potrait muss man erst mal finden. Der hervorgezauberte Gesichtsausdruck spiegelt einen wirklich verrueckten Character wieder, den Elagabal gehabt haben soll. Du hast ein wahres Haendchen fuer Potraits. Bei der Gelgenheiten musste ich mir das Bild des Caracalla Denars, das Du Ende Juni hier eingestellt hast, auch nochmal betrachten.
Gruss,
Mias
- harald
- Danksagung erhalten: 229 Mal
Hallo Imperator!
Neidlose Gratulation zu diesen beiden Kabinettstücken!
Dieser stilistisch kaum mehr zu übertreffende Stempelschnitt ist mir sonst eigentlich nur von Aurei bekannt und sogar auch da gibt es einige, die mit dieser Qualität nicht mithalten können.
Könnte es vielleicht sein, dass an diesen Tagen die Denar-Stempeschneider krank waren und die für die Aurei zuständigen Profis einspringen mußten?
Dass man sich über einen Fund dieser Qualität besonders freut, kann ich als "Ehemaliger" voll verstehen.
Viele Grüße und weiterhin Gut Fund
Harald
Neidlose Gratulation zu diesen beiden Kabinettstücken!
Dieser stilistisch kaum mehr zu übertreffende Stempelschnitt ist mir sonst eigentlich nur von Aurei bekannt und sogar auch da gibt es einige, die mit dieser Qualität nicht mithalten können.
Könnte es vielleicht sein, dass an diesen Tagen die Denar-Stempeschneider krank waren und die für die Aurei zuständigen Profis einspringen mußten?
Dass man sich über einen Fund dieser Qualität besonders freut, kann ich als "Ehemaliger" voll verstehen.
Viele Grüße und weiterhin Gut Fund
Harald
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Hallo, imperator, Deine Freude über dieses Portrait kann ich nur zu gut verstehen! Da sitzt mein Geld auch gleich etwas lockerer, wenn es um die Kaufentscheidung geht. Nachfolgenden Elagabal hatte ich bisher als das non plus ultra eines "verrückten" Portraits von diesem Herrscher abgespeichert, - nun weiß ich mich geschlagen und freue mich mit Dir an Deinem Stück.
Beste Grüße von
drakenumi1
Beste Grüße von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 8667 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von desammler