--- "Der Schaukasten" ---
Moderator: Homer J. Simpson
Eine "Liste" habe ich noch nicht, da ich mich noch nicht spezialisiert habe und das auch wahrscheinlich in Zukunft nicht tun werde. Ich möchte auch deswegen kein Spezialgebiet sammeln, weil ich dann das Gefühl habe, irgendwann dieses "komplettieren" zu müssen - das erinnert mich zu sehr an das frühere Briefmarkensammeln, wo man erst zufrieden war, wenn man den letzten Haken im Katalog setzen konnte.
Wie vielleicht manch anderer auch, der am Anfang einer Römersammlung steht, halte ich eher Ausschau nach ausdrucksstarken, markanten Portraits und/oder interessanten Reversdarstellungen. Ich zahle lieber ein paar Euro mehr für eine häufige Münze in einer vorzüglichen Erhaltung als für ein seltenes Kaiserlein, bei dem gerade mal die Konturen erhalten sind. Aber wer weiss... vielleicht ändert sich das ja im Laufe der Jahre
Aber erstmal froi ich mich auf den morgigen Tag in Dortmund.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende to all!
Wie vielleicht manch anderer auch, der am Anfang einer Römersammlung steht, halte ich eher Ausschau nach ausdrucksstarken, markanten Portraits und/oder interessanten Reversdarstellungen. Ich zahle lieber ein paar Euro mehr für eine häufige Münze in einer vorzüglichen Erhaltung als für ein seltenes Kaiserlein, bei dem gerade mal die Konturen erhalten sind. Aber wer weiss... vielleicht ändert sich das ja im Laufe der Jahre
Aber erstmal froi ich mich auf den morgigen Tag in Dortmund.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende to all!
- cepasaccus
- Danksagung erhalten: 64 Mal
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- cepasaccus
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Zugegeben fand ich Dortmund gestern ein wenig enttäuschend. Viel mindere Qualität und für die paar wenigen wirklich guten Stücke war die Preisvorstellung der Verkäufer teilweise utopisch... und mit Handeln war auch nicht viel
So bin ich dann mit nur drei neuen Stückchen für meine Sammlung nach hause gefahren, unter anderem mit diesem Constans mit einer hübschen "Hütten"-Rückseite...
So bin ich dann mit nur drei neuen Stückchen für meine Sammlung nach hause gefahren, unter anderem mit diesem Constans mit einer hübschen "Hütten"-Rückseite...
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4759 Mal
Hallo n. dur.,
der Spätrömer ist wirklich schön. Ein Constans mit Linksportrait habe ich auch, und zwar den gleichen Typ... Meiner stammt aber aus Antiochia. Was hat denn deiner im Abschnitt ? BSIS ist klar, und dann ?
Ich glaube, das war ein besserer und vermutlicher Kauf als die geplante (nachgeschnitzte) Sabina
Schöne Grüße,
MR
der Spätrömer ist wirklich schön. Ein Constans mit Linksportrait habe ich auch, und zwar den gleichen Typ... Meiner stammt aber aus Antiochia. Was hat denn deiner im Abschnitt ? BSIS ist klar, und dann ?
Ich glaube, das war ein besserer und vermutlicher Kauf als die geplante (nachgeschnitzte) Sabina
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Ein Vergleichsstück bei CoinsArchiv spricht von einem "Haken" zwischen BSIS und M:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 47&Lot=477
Ich habe zwar meine Münze als RIC 218 (Siscia) identifizieren können, werde dort aber leider aus allen Angaben nicht ganz schlau. Im RIC finden sich fünf Spalten unter der Überschrift "Location", diese sind mit griechischen Buchstaben bzw. darunter mit Zeichen (u.a. der "Haken") versehen. Alles ein wenig verwirrend
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 47&Lot=477
Ich habe zwar meine Münze als RIC 218 (Siscia) identifizieren können, werde dort aber leider aus allen Angaben nicht ganz schlau. Im RIC finden sich fünf Spalten unter der Überschrift "Location", diese sind mit griechischen Buchstaben bzw. darunter mit Zeichen (u.a. der "Haken") versehen. Alles ein wenig verwirrend
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo,
das Stück bei Coinarchives ist richtig mit RIC 217 bestimmt (auf dem Revers Soldat, der den Speer nach unten hält). RIC 218 = Speer nach oben.
Guckst Du hier für RIC-Liste, aus der ich meine Erkenntnisse habe:
http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm
download dort FEL TEMP REPARATIO "types except fallen horseman"
Gruß
Marius
das Stück bei Coinarchives ist richtig mit RIC 217 bestimmt (auf dem Revers Soldat, der den Speer nach unten hält). RIC 218 = Speer nach oben.
Guckst Du hier für RIC-Liste, aus der ich meine Erkenntnisse habe:
http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm
download dort FEL TEMP REPARATIO "types except fallen horseman"
Gruß
Marius
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten