--- "Der Schaukasten" ---
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- chinamul
- Danksagung erhalten: 78 Mal
@beachcomber
Ich schließe mich vorbehaltlos meinen Vorrednern an, soweit es Schönheit und Seltenheit der Münze betrifft! Dennoch erlaube ich mir eine kleine kritische Anmerkung: Zum Vorstellen einer Münze durch fortgeschrittene Römersammler gehört eigentlich auch ihr "Steckbrief", d. h. die korrekte Beschreibung mit allen numismatisch relevanten Daten einschließlich der Literaturzitate. Das sind wir den noch nicht so versierten Sammlern im Forum meiner Meinung nach einfach schuldig, und darüber hinaus gewöhnen sie sich durch das Beispiel allmählich an das fachgerechte Layout einer Karteikarte.
Und meinst Du denn beispielsweise wirklich, daß alle Sammlerfreunde den Kaiser identifizieren können?
Gruß
chinamul
Ich schließe mich vorbehaltlos meinen Vorrednern an, soweit es Schönheit und Seltenheit der Münze betrifft! Dennoch erlaube ich mir eine kleine kritische Anmerkung: Zum Vorstellen einer Münze durch fortgeschrittene Römersammler gehört eigentlich auch ihr "Steckbrief", d. h. die korrekte Beschreibung mit allen numismatisch relevanten Daten einschließlich der Literaturzitate. Das sind wir den noch nicht so versierten Sammlern im Forum meiner Meinung nach einfach schuldig, und darüber hinaus gewöhnen sie sich durch das Beispiel allmählich an das fachgerechte Layout einer Karteikarte.
Und meinst Du denn beispielsweise wirklich, daß alle Sammlerfreunde den Kaiser identifizieren können?
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
hallo chinamul,
du hast natürlich vollkommen recht, es war halt spät gestern abend und einen teil der informationen schreibe ich ja immer gleich mit ins bild.
dann wil ich das also mal nachholen. es handelt sich um einen sesterzen des clodius albinus als caesar, geprägt in rom 194/95 n.chr.
AV:D CLOD SEPT ALBIN CAES, barhäuptiger kopf nach rechts
RV:MINER PACIF COS II, SC; behelmte minerva steht nach links, hält olivenzweig und schild, einen speer gegen ihren linken arm gelehnt.
@pscipio, na ja mit 800 € kein schnäppchen, aber für diese münze preiswert.
grüsse
frank
du hast natürlich vollkommen recht, es war halt spät gestern abend und einen teil der informationen schreibe ich ja immer gleich mit ins bild.
dann wil ich das also mal nachholen. es handelt sich um einen sesterzen des clodius albinus als caesar, geprägt in rom 194/95 n.chr.
AV:D CLOD SEPT ALBIN CAES, barhäuptiger kopf nach rechts
RV:MINER PACIF COS II, SC; behelmte minerva steht nach links, hält olivenzweig und schild, einen speer gegen ihren linken arm gelehnt.
@pscipio, na ja mit 800 € kein schnäppchen, aber für diese münze preiswert.
grüsse
frank
Meine Neuerwerbung:
Julian II., 360 - 363 n.Chr.,AE Doppelmaiorina, (8,64 g.)
Mzst. Antiochia.
Vs.: DN FL CL IVLI [ANVS PF AVG], Büste mit Panzer, Paludamentum und Perlendiadem r.
Rs.: SECVRITAS [REI PVB], Stier, darüber zwei Sterne, im Abschnitt SMANTB RIC 218?
Wie schätzt ihr die Münze ein?
Ist die Beschädigung am Kopf(Diadem), die alt zu sein scheint, dem Sammlerwert sehr abträglich?
Warum sind die Diademenden 3-fach obwohl das Diadem nur 2-fach ist?
Gruß Lonsdale, der sich schon mal im voraus bedankt.
Julian II., 360 - 363 n.Chr.,AE Doppelmaiorina, (8,64 g.)
Mzst. Antiochia.
Vs.: DN FL CL IVLI [ANVS PF AVG], Büste mit Panzer, Paludamentum und Perlendiadem r.
Rs.: SECVRITAS [REI PVB], Stier, darüber zwei Sterne, im Abschnitt SMANTB RIC 218?
Wie schätzt ihr die Münze ein?
Ist die Beschädigung am Kopf(Diadem), die alt zu sein scheint, dem Sammlerwert sehr abträglich?
Warum sind die Diademenden 3-fach obwohl das Diadem nur 2-fach ist?
Gruß Lonsdale, der sich schon mal im voraus bedankt.
- chinamul
Hallo Lonsdale!
Drei "Bommeln" am Diadem scheinen in der Tat eher ungewöhnlich zu sein, haben aber mit der Zahl der Perlreihen wohl nichts zu tun. Die Stirnblessur würde ich nicht überbewerten, aber das ist meine ganz persönliche Einstellung. Das Stück ist ja davon abgesehen recht attraktiv und kann damit nach meinem Dafürhalten auf jeden Fall als ss durchgehen. Geben würde ich dafür so um die 50 bis 60 Euro (meine drei Exemplare waren bei vergleichbarer Qualität allerdings eher billiger). Diese Münze ist offenbar nicht ganz so selten, wie sie von den Anbietern gern gemacht wird.
RIC 218 könnte stimmen, wenn das SMANTA von zwei Palmzweigen flankiert würde, was ich allerdings auf dem Foto nicht erkennen kann. Vielleicht kannst Du da am Original ja mehr sehen.
Gruß
chinamul
Drei "Bommeln" am Diadem scheinen in der Tat eher ungewöhnlich zu sein, haben aber mit der Zahl der Perlreihen wohl nichts zu tun. Die Stirnblessur würde ich nicht überbewerten, aber das ist meine ganz persönliche Einstellung. Das Stück ist ja davon abgesehen recht attraktiv und kann damit nach meinem Dafürhalten auf jeden Fall als ss durchgehen. Geben würde ich dafür so um die 50 bis 60 Euro (meine drei Exemplare waren bei vergleichbarer Qualität allerdings eher billiger). Diese Münze ist offenbar nicht ganz so selten, wie sie von den Anbietern gern gemacht wird.
RIC 218 könnte stimmen, wenn das SMANTA von zwei Palmzweigen flankiert würde, was ich allerdings auf dem Foto nicht erkennen kann. Vielleicht kannst Du da am Original ja mehr sehen.
Gruß
chinamul
Hallo chinamul!
Vielen Dank für die Beurteilung. Ich habe für die Münze 65.-EUR bezahlt. Besonders gefallen hat mir der kräftige Stier und die drei "Bommeln" die ich zuvor noch nicht gesehen hatte.
Gruß
Lonsdale
Vielen Dank für die Beurteilung. Ich habe für die Münze 65.-EUR bezahlt. Besonders gefallen hat mir der kräftige Stier und die drei "Bommeln" die ich zuvor noch nicht gesehen hatte.
Gruß
Lonsdale
Zuletzt geändert von Lonsdale am Mo 29.05.06 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
- tournois
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei der Münze würde ich auch schwach werden...
Ich habe ein Faible für Tierdarstellungen auf Antiken Münzen!
Ich habe ein Faible für Tierdarstellungen auf Antiken Münzen!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
- chinamul
Wenn man den "kräftigen Stier" mit einrechnet, haben wir es hier genaugenommen sogar mit fünf "Bommeln" zu tun .Lonsdale hat geschrieben:Besonders gefallen hat mir der kräftige Stier und die drei "Bommeln" die ich zuvor noch nicht gesehen hatte.
Pardon, meine Damen, aber das konnte ich mir hier einfach nicht verkneifen!
Gruß
chinamul
-
- Danksagung erhalten: 3158 Mal
Egal ob gebildet oder nicht, im Grunde ist es immer das Gleiche, nur die Formulierungen ändern sich.chinamul hat geschrieben:Wenn man den "kräftigen Stier" mit einrechnet, haben wir es hier genaugenommen sogar mit fünf "Bommeln" zu tun .Lonsdale hat geschrieben:Besonders gefallen hat mir der kräftige Stier und die drei "Bommeln" die ich zuvor noch nicht gesehen hatte.
Pardon, meine Damen, aber das konnte ich mir hier einfach nicht verkneifen!
Gruß
chinamul
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Arminius
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ich kann zu diesem Doppelsesterz des Popstumus nur zwei alte Literaturzitate (aber keinerlei Abbildung) finden:
Gewicht ca. 32 g, 32-36 mm Durchmesser. Avers: IMP C M CASS LAT POSTVMVS PF AVG , drap. Panzerbüste mit Strahlenkrone n.r.
Revers: [VICTO]R[I]A AVG , Victoria schreitet mit Palmzweig und Kranz n.r. (kein Gefangener zu Füßen kauernd)
Münzstätte: vermutlich Köln um 260 n.C.?
Kennt jemand eine zweite Münze dieses Typs?
Gruß, Arminius
Gewicht ca. 32 g, 32-36 mm Durchmesser. Avers: IMP C M CASS LAT POSTVMVS PF AVG , drap. Panzerbüste mit Strahlenkrone n.r.
Revers: [VICTO]R[I]A AVG , Victoria schreitet mit Palmzweig und Kranz n.r. (kein Gefangener zu Füßen kauernd)
Münzstätte: vermutlich Köln um 260 n.C.?
Kennt jemand eine zweite Münze dieses Typs?
Gruß, Arminius
meine Zahlungsmittel-Dateien
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
- Arminius
- Danksagung erhalten: 10 Mal
siehe Abbildung: 1.) Cohen 392 (Vente de Moustier) - 2.) RIC Band 5B, S. 351 Nr. 173
Gruß
Arminius
Gruß
Arminius
meine Zahlungsmittel-Dateien
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten
- 5828 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
-
- 20 Antworten