Auch wenn dir das, antinovs, vielleicht unverständlich bleiben wird: nicht für jeden ist die perfekte Erhaltung einer Münze eine Voraussetzung für einen Kaufentscheid. Ich hätte mir problemlos ein Sammelgebiet suchen können, wo ich vorzügliche Exemplare finden UND bezahlen kann - z.B. Severerdenare. Das habe ich aber nicht, sondern mich haben meine Sammelinteressen zu Gebieten geführt, wo man oft gar keine vorzüglichen Exemplare finden kann, weil es sie schlicht nicht gibt, und wo es auch vorkommt, dass ich eine Münze in perfekter Erhaltung nicht will, weil sie mich nicht interessiert oder trotz ihrer Erhaltung nicht gefällt. Damit will ich nicht sagen, dass ich, wenn ich von einem Münztyp, der mich interessiert, ein Exemplar in schön und eines in sehr schön sehe, nicht letzteres kaufe. Aber die vorzügliche Erhaltung ist bei mir keine
condition sine qua non, und es gibt durchaus auch vorzügliche Münzen, die ich persönlich weder attraktiv noch spannend finde. Ich halte auch nichts davon, für ein Exemplar in vz einen im Vergleich zum Exemplar in gutem sehr schön exorbitanten Preis zu bezahlen (obwohl es natürlich immer auf die Münze ankommt; manche Stücke sind einfach so gut, dass sie fast jeden Aufpreis wert sind, aber das gilt eben nicht für
jedes Stück in vorzüglich!), wie es in den letzten Jahren immer öfter verlangt wird. Genau dieses Denken führt übrigens u.a. zu den häufigen Bearbeitungen von Bronzen: ein gutes sehr schön ist eben nicht genug, es muss unbedingt ein vorzüglich sein. So findet man denn in letzter Zeit immer wieder angebliche Topsammlungen bei führenden Auktionshäusern, die sich bei näherer Betrachtung als reine Investitionssammlungen von angeblich perfekten Münzen entpuppen, die jemand in wenigen Jahren zusammen gekauft hat, ohne von der Materie an sich wirklich eine Ahnung zu haben. Schaut man sich hingegen berühmte Sammlungen wie z.B. Trau, Voirol, Gutekunst, Graham, BCD etc. an, dann sieht man, dass da auf gute Erhaltung durchaus Wert gelegt wurde, aber es war eben nicht das einzige Kaufkriterium: diese Sammler verstanden etwas von der Sache und wussten, wann die perfekte Erhaltung bei einer Münze nicht das Entscheidende war.
Um es zusammen zu fassen: Erhaltung ist wichtig (gerade bei häufigen Stücken), aber für mich ist sie keineswegs das einzige Kaufkriterium beim Zusammenstellen meiner Sammlung. Erhaltung allein ist nicht alles, denn es gibt sehr viele andere, zum Teil einzigartige Aspekte, die eine Münze für einen Sammler interessant machen können (Stil, Patina, Motive, u.v.m.). Du kannst also nicht jeden, der eine Münze in nicht-vorzüglicher Erhaltung kauft, schlicht als "zu wenig wohlhabend" für ein vorzügliches Exemplar abtun. So einfach ist das nicht
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.