--- "Der Schaukasten" ---
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 3692 Mal
Opfer oder Täter???Peter43 hat geschrieben:Hallo Lars!
Eine hübsche Münze! Aber ich war heute im Op und hatte keine Zeit zum Surfen!
MfG
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Hier mal wieder etwas von mir.
Diese hab ich bei ebay ersteigert, mit 3 weiteren Münzen. Sie stammen aus den Lanz-Auktionen, wo der Verdacht der Lagerbereinigung geäußert wurde (ist auch so) und der Begriff "Edelschrott" gefallen ist.
Ich hab hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic15669-30.html nicht umsonst erwähnt, dass es auch interessante Stücke gibt.
AE-13(!) des Marcus Aurelius, Perge/Pamphylien
AV: AVT KAI ANTΩNIN - Kopf des Marcus Aurelius mit Lorbeerkranz n. r.
RV: ΠEPΓAIΩN - Artemis mit Pfeil und Bogen en face stehend, Kopf n. l., unten links E (Epsilon)
Ein Katalogzitat besitze ich nicht dazu.
Mit 13 mm Durchmesser ist sie meine kleinste röm. Provinzialprägung.
Gruß Chippi
Diese hab ich bei ebay ersteigert, mit 3 weiteren Münzen. Sie stammen aus den Lanz-Auktionen, wo der Verdacht der Lagerbereinigung geäußert wurde (ist auch so) und der Begriff "Edelschrott" gefallen ist.
Ich hab hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic15669-30.html nicht umsonst erwähnt, dass es auch interessante Stücke gibt.
AE-13(!) des Marcus Aurelius, Perge/Pamphylien
AV: AVT KAI ANTΩNIN - Kopf des Marcus Aurelius mit Lorbeerkranz n. r.
RV: ΠEPΓAIΩN - Artemis mit Pfeil und Bogen en face stehend, Kopf n. l., unten links E (Epsilon)
Ein Katalogzitat besitze ich nicht dazu.
Mit 13 mm Durchmesser ist sie meine kleinste röm. Provinzialprägung.
Gruß Chippi
- Dateianhänge
-
- c-Marcus-Aurelius-Perge-AE13.JPG (9.68 KiB) 1695 mal betrachtet
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Kleinbronzen aus Perge scheinen euch nicht zu interessieren. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass die Münze in Natura wirklich besser aussieht, mit einer schönen grünen Patina.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2224 Mal
Hallo Chippi!
Natürlich habe ich mir Deine Münze angesehen. Leider ist das Bild etwas klein geraten. So habe ich zunächst - ohne Deinen Text zu lesen - an eine Nemesis gedacht, die eine Falte ihres Gewandes vor das Kinn zieht, aber dann ist es Artemis , die einen Pfeil aus dem Köcher zieht.
MfG
Natürlich habe ich mir Deine Münze angesehen. Leider ist das Bild etwas klein geraten. So habe ich zunächst - ohne Deinen Text zu lesen - an eine Nemesis gedacht, die eine Falte ihres Gewandes vor das Kinn zieht, aber dann ist es Artemis , die einen Pfeil aus dem Köcher zieht.
MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
Hallo Peter, das war der größtmöglichste Scan, aber die MÜnze ist nun mal nur 13 mm groß im Durchmesser.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Heute ist erneut eine Münze eingetroffen, die mir grosse Freude bereitet. Es handelt sich um einen Sesterz von Marcus Aurelius:
Marcus Aurelius Sesterz, 173-174 n. Chr., Rom.
Av: M ANTONINVS AVG TR P XXVIII, belorbeerte, drapierte und kürassierte Büste nach rechts.
Rev: IMP VI COS III / S C, Iupiter nach links sitzend, hält Victoria und Szepter..
Ø 30 mm, 21.33 g
RIC III, 1098
Dass ich die Münze (als Dank für Bestimmungshilfen) von einem Händler als Geschenk erhalten habe, lässt diesmal auch mein sonst arg strapaziertes Bankkonto mitjubeln.
Das Foto ist übrigens farbecht, die leider etwas instabile Patina ist wirklich sehr hübsch! Schade, dass sie an einigen Stellen bereits beschädigt ist.
Gruss, Pscipio
Marcus Aurelius Sesterz, 173-174 n. Chr., Rom.
Av: M ANTONINVS AVG TR P XXVIII, belorbeerte, drapierte und kürassierte Büste nach rechts.
Rev: IMP VI COS III / S C, Iupiter nach links sitzend, hält Victoria und Szepter..
Ø 30 mm, 21.33 g
RIC III, 1098
Dass ich die Münze (als Dank für Bestimmungshilfen) von einem Händler als Geschenk erhalten habe, lässt diesmal auch mein sonst arg strapaziertes Bankkonto mitjubeln.
Das Foto ist übrigens farbecht, die leider etwas instabile Patina ist wirklich sehr hübsch! Schade, dass sie an einigen Stellen bereits beschädigt ist.
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- ariarathes
- Danksagung erhalten: 0
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-