--- "Der Schaukasten" ---
Moderator: Homer J. Simpson
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Re: --- "Der Schaukasten" ---
verdammt, stimmt! was ist mit RIC 280? denn einen cippus seh' ich nun wirklich nicht!
grüsse
frank
grüsse
frank
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
RIC 280 = BM 123, Taf. 57.4 passt vom Typ her genau! Mit Zweig in der r. Hand, nicht Caduceus, und ohne Cippus, der auf deiner Münze bestimmt fehlt.
Nur das Nominal passt wieder nicht. BM 123 wiegt 13,37g und wird wohl deshalb als Dupondius beschrieben. Die Metallfarbe hat Mattingly leider wenig bis gar nicht berücksichtigt.
BMC und RIC haben Pax als Dupondius-Typ aufgefasst. Wenn das stimmt, dann ist dein Stück anscheinend ein Versehen, ein "off-metal strike", ein mit Dupondius-Stempeln verprägter As.
Nur das Nominal passt wieder nicht. BM 123 wiegt 13,37g und wird wohl deshalb als Dupondius beschrieben. Die Metallfarbe hat Mattingly leider wenig bis gar nicht berücksichtigt.
BMC und RIC haben Pax als Dupondius-Typ aufgefasst. Wenn das stimmt, dann ist dein Stück anscheinend ein Versehen, ein "off-metal strike", ein mit Dupondius-Stempeln verprägter As.
-
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Hallo werte Sammlerkollegen
Nachstehend ein nicht spektakulärer aber recht hübscher früher Dupondius den ich in der Bucht ersteigert habe. Auf dem Foto kommt die glänzende, türkise Patina nicht wirklich gut rüber. Zudem hat er durchaus noch Reinigungspotential.
Av: IMP CAESAR TRAIANVS HADRIANVS AVG
Rv: PONT MAX TR POT COS II, SALVS AVG (in ex.), SC
Dazu gleich noch eine Frage: Habe ja leider den RIC nicht, habe aber auch keine Referenz zu dem Stück gefunden. Hättet ihr eine Idee (gem. CBG - einziges gefundenes Vergliechsstück - wäre er unpubliziert)?
MFG
Silvio
Nachstehend ein nicht spektakulärer aber recht hübscher früher Dupondius den ich in der Bucht ersteigert habe. Auf dem Foto kommt die glänzende, türkise Patina nicht wirklich gut rüber. Zudem hat er durchaus noch Reinigungspotential.
Av: IMP CAESAR TRAIANVS HADRIANVS AVG
Rv: PONT MAX TR POT COS II, SALVS AVG (in ex.), SC
Dazu gleich noch eine Frage: Habe ja leider den RIC nicht, habe aber auch keine Referenz zu dem Stück gefunden. Hättet ihr eine Idee (gem. CBG - einziges gefundenes Vergliechsstück - wäre er unpubliziert)?
MFG
Silvio
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Selten, aber nicht unpubliziert.
Strack 517, Exemplare in Paris, Vatikan, Neapel.
Cohen 1356 (Paris), daraus RIC 558 und BMC S. 405.
Strack 517, Exemplare in Paris, Vatikan, Neapel.
Cohen 1356 (Paris), daraus RIC 558 und BMC S. 405.
Hallo zusammen,
anbei habe ich zwei Antoninian, die mir über ein Lot mit einem schönen Probus ins Netz gegangen sind über die Bucht. Da es meine ersten römischen Münzen sind, würde ich mich um Bestimmungsinformationen der beiden Münzen sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag wünscht
Marc
anbei habe ich zwei Antoninian, die mir über ein Lot mit einem schönen Probus ins Netz gegangen sind über die Bucht. Da es meine ersten römischen Münzen sind, würde ich mich um Bestimmungsinformationen der beiden Münzen sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag wünscht
Marc
"Think about it. A coin once clutched in the hands of the people who built the Colosseum or the Parthenon, a truly beautiful work of art, is yours for the price of a hamburger, fries and a Coke." Bruce NcNall
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5483 Mal
Hallo,
der Probus ist aus Antiochia, zweite Emission 280 n.Chr.
Schöne Grüße,
MR
der Probus ist aus Antiochia, zweite Emission 280 n.Chr.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Ich sage vielen Dank Numisfreund. Ich habe noch einen in vorzueglich von Probus den ich gelegentlich hier einstellen werde.
Gruss und schoener Abend!
Marc
Gruss und schoener Abend!
Marc
"Think about it. A coin once clutched in the hands of the people who built the Colosseum or the Parthenon, a truly beautiful work of art, is yours for the price of a hamburger, fries and a Coke." Bruce NcNall
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5483 Mal
Hallo,
du kannst deinen Probus in vz (und diesen hier auch) eventuell besser im Probus-Spezial vorstellen. Der hier gefällt mir schon ganz gut, auf den anderen bin ich schon gespannt.
Schöne Grüße,
MR
du kannst deinen Probus in vz (und diesen hier auch) eventuell besser im Probus-Spezial vorstellen. Der hier gefällt mir schon ganz gut, auf den anderen bin ich schon gespannt.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- Caligula Minus
- Danksagung erhalten: 0
Der Maximianus Herculius Antoninian ist aus Siscia und mit einer Bewertung R 2 nicht gerade häufig
Ref : C.542 var. (20f.) RIC.587
http://www.acsearch.info/record.html?id=389979
Ref : C.542 var. (20f.) RIC.587
http://www.acsearch.info/record.html?id=389979
- mike h
- Danksagung erhalten: 1382 Mal
Was haltet Ihr denn von dem hier?
AV: NERO CLAUDIUS DRUSUS GERMANICUS IMP
RV: TI CLAUDIUS CAESAR AVG PM TRP IMP / SC
ca 36,5 mm, 24,1 g
AV: NERO CLAUDIUS DRUSUS GERMANICUS IMP
RV: TI CLAUDIUS CAESAR AVG PM TRP IMP / SC
ca 36,5 mm, 24,1 g
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- der_Komtur
Hallo,
ganz sicher ein antiker Schrötling, aber fürchterlich in der Neuzeit verschnitzt.
Schade drum.
MfG
ganz sicher ein antiker Schrötling, aber fürchterlich in der Neuzeit verschnitzt.
Schade drum.
MfG
- mike h
- Danksagung erhalten: 1382 Mal
Hallo Komtur,
ich hatte eigentlich ganz andere Befürchtungen, die du mit deiner Bemerkung zerstreut hast.
Was die Schnitzereien angeht, so sehe ich die für dieses Stück nicht als all zu tragisch an.
Zeig doch bitte mal Deinen Drusus, damit ich eine Vergleichsmöglichkeit habe.
Martin
ich hatte eigentlich ganz andere Befürchtungen, die du mit deiner Bemerkung zerstreut hast.
Was die Schnitzereien angeht, so sehe ich die für dieses Stück nicht als all zu tragisch an.
Zeig doch bitte mal Deinen Drusus, damit ich eine Vergleichsmöglichkeit habe.
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Antoninus Pius
Sorry, das verstehe ich nicht!
Da ist doch fast gar nichts mehr original.
Oder war es besonders billig (so im 5 Euro-Bereich)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 8562 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von desammler
-
- 33 Antworten