--- "Der Schaukasten" ---
Moderator: Homer J. Simpson
- schnecki
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-----meine neue , für 16 eueus bei LANZ ersteigert-----
Doppeldenar der OTACILIA SEVERA
AV.: MARCIA OTACIL SEVERA AVG
RV.: CONCORDIA AVGG
Doppeldenar der OTACILIA SEVERA
AV.: MARCIA OTACIL SEVERA AVG
RV.: CONCORDIA AVGG
Zuletzt geändert von schnecki am Fr 03.11.06 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
-
Moin Moin,
nach längerer Zeit habe auch ich mir wieder ein schönes Stück zugelegt.
Diesmal ist es ein Dupondius des Nero, geprägt in der Balkan-Region.
Nero
27mm; 14,7g
AV: NERO CLAVDIVS CAESAR AVG GERM P M TR P IMP P P
--> Kopf mit Strahlenkrone nach rechts
RV: SECVRITAS AVGVSTI, S C
--> Securitas nach rechts sitzend, hält Zepter
Geprägt wurde sie gegen 64 n. Chr. in Perinthos (???)
Eine genauere Bestimmung ist mir leider noch nicht gelungen, da ich noch kein Vergleichsstück gefunden habe.
Gibt es für dieses Stück eine RIC-Nummer, oder ist sie die Varianter einer solchen?
Ihr seht, dieser Dupondius gibt mir noch eineige Rätsel auf, vieleicht könnt ihr mir etwas helfen
PS: Interessant finde ich die beiden "Löcher" auf der Vorder- und Rückseite, welch sonst nur auf Provinzbronzen zu sehen sind.
nach längerer Zeit habe auch ich mir wieder ein schönes Stück zugelegt.
Diesmal ist es ein Dupondius des Nero, geprägt in der Balkan-Region.
Nero
27mm; 14,7g
AV: NERO CLAVDIVS CAESAR AVG GERM P M TR P IMP P P
--> Kopf mit Strahlenkrone nach rechts
RV: SECVRITAS AVGVSTI, S C
--> Securitas nach rechts sitzend, hält Zepter
Geprägt wurde sie gegen 64 n. Chr. in Perinthos (???)
Eine genauere Bestimmung ist mir leider noch nicht gelungen, da ich noch kein Vergleichsstück gefunden habe.
Gibt es für dieses Stück eine RIC-Nummer, oder ist sie die Varianter einer solchen?
Ihr seht, dieser Dupondius gibt mir noch eineige Rätsel auf, vieleicht könnt ihr mir etwas helfen
PS: Interessant finde ich die beiden "Löcher" auf der Vorder- und Rückseite, welch sonst nur auf Provinzbronzen zu sehen sind.
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"
- helcaraxe
Herzlichen Dank an Euch alle für Eure Hilfen - ich freu mich auch an meinen Stücken. Ich habe sie noch vor mir liegen (noch nicht einsortiert, obwohl die Fächer schon vorbereitet sind) und ab und zu nehme ich sie in die Hand und schaue und freue mich!
Haben wir nicht ein schönes Hobby???
Haben wir nicht ein schönes Hobby???
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- Faramir
Interessanter Gallienus Doppelschlag
Hier mal ein interessanter Antoninian des Gallienus mit Doppelschlag auf dem Revers:
Avers: GALLIENVS AVG, Büste mit Strahlenkrone nach rechs.
Revers: VBER[ITAS AVG] [AETE]RNITAS AVG, in der oberen Hälfte Sol nach links stehend, Globus haltend, in der unteren Hälfte schräg links gekippt, Uberitas nach links stehend.
Das Revers ist also mit zwei verschiedenen Stempeln geschlagen worden. wobei mir nicht ganz einleuchtet, warum die Überprägung das vorherige Revers nicht mehr zerstört hat, sondern zwei unterschiedliche Hälften entstanden.
Gruß
Sebastian
Avers: GALLIENVS AVG, Büste mit Strahlenkrone nach rechs.
Revers: VBER[ITAS AVG] [AETE]RNITAS AVG, in der oberen Hälfte Sol nach links stehend, Globus haltend, in der unteren Hälfte schräg links gekippt, Uberitas nach links stehend.
Das Revers ist also mit zwei verschiedenen Stempeln geschlagen worden. wobei mir nicht ganz einleuchtet, warum die Überprägung das vorherige Revers nicht mehr zerstört hat, sondern zwei unterschiedliche Hälften entstanden.
Gruß
Sebastian
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
sehr interessantes stück! habe ich noch nie gesehen, das zwei verschiedene rückseitenstempel benutzt wurden.
dass der zweite schlag die vorprägung nicht komplet ausgelöscht hat, liegt wohl daran, dass der stempel nicht richtig aufgesetzt wurde.
bei der eile, mit der diese massen an münzen geprägt werden mussten, kommen diese prägeschwächen ja recht häufig vor.
grüsse
frank
dass der zweite schlag die vorprägung nicht komplet ausgelöscht hat, liegt wohl daran, dass der stempel nicht richtig aufgesetzt wurde.
bei der eile, mit der diese massen an münzen geprägt werden mussten, kommen diese prägeschwächen ja recht häufig vor.
grüsse
frank
- chinamul
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Das hättest Du aber, wenn Du die entsprechenden Postings in diesem Forum sorgfältiger studiert hättest:beachcomber hat geschrieben:habe ich noch nie gesehen, das zwei verschiedene rückseitenstempel benutzt wurden.
http://www.numismatikforum.de/ftopic8093-45.html
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
hier meine erste bewust gekaufte Münze.
Marcus Antonius , Denar, Heeresmünzstätte 32/31.
Av.: Galeere rechts, oben ANT AVG , unten III VIR RPC. Rv.: Adler zwischen Standarten, unten LEG VIII.
Was sind das auf dem AV für Eindrücke über und neben dem Schiff?
Mit welchem Erhaltungsgrad wird sie eingeordnet? S oder SS
hier meine erste bewust gekaufte Münze.
Marcus Antonius , Denar, Heeresmünzstätte 32/31.
Av.: Galeere rechts, oben ANT AVG , unten III VIR RPC. Rv.: Adler zwischen Standarten, unten LEG VIII.
Was sind das auf dem AV für Eindrücke über und neben dem Schiff?
Mit welchem Erhaltungsgrad wird sie eingeordnet? S oder SS
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
hallo chinamul,
danke für den link!
aber bei deiner münze handelt es sich um eine andere variante der fehlprägung. da ist sozusagen ein'gebrauchter' schrötling benutzt worden, denn die neue av-prägung liegt über dem alten rv und umgekehrt.
bei faramir's münze ist aber eindeutig die münze im stock liegengeblieben, und dann mit einem anderen rückseitenstempel noch mal geprägt worden, und sowas habe ich wirklich noch nicht gesehen!
grüsse
frank
danke für den link!
aber bei deiner münze handelt es sich um eine andere variante der fehlprägung. da ist sozusagen ein'gebrauchter' schrötling benutzt worden, denn die neue av-prägung liegt über dem alten rv und umgekehrt.
bei faramir's münze ist aber eindeutig die münze im stock liegengeblieben, und dann mit einem anderen rückseitenstempel noch mal geprägt worden, und sowas habe ich wirklich noch nicht gesehen!
grüsse
frank
- chinamul
- Danksagung erhalten: 78 Mal
@M.SEXT.CVST
Die von Dir angesprochenen "Eindrücke" sind Prüfpunzen, die auf fast sehr vielen Denaren dieser Zeit, besonders aber bei den Legionsdenaren des M. Antonius zu finden sind. Sie mindern meiner Beobachtung nach aber nicht unbedingt den Wert eines solchen Stückes. Von meinen 20 Legionsdenaren tragen insgesamt 12 solche Markierungen, und zwar in aller Regel die schlechter erhaltenen.
Gruß
chinamul
Die von Dir angesprochenen "Eindrücke" sind Prüfpunzen, die auf fast sehr vielen Denaren dieser Zeit, besonders aber bei den Legionsdenaren des M. Antonius zu finden sind. Sie mindern meiner Beobachtung nach aber nicht unbedingt den Wert eines solchen Stückes. Von meinen 20 Legionsdenaren tragen insgesamt 12 solche Markierungen, und zwar in aller Regel die schlechter erhaltenen.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
-
- Danksagung erhalten: 0
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1478 Mal
@Faramir:
Daß beim Prägen der Münzen abwechselnd und in sehr schnellem Rhythmus zwei verschiedene Rückseitenstempel verwendet wurden, ist im US-Forum bekannt, siehe:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=16499.0
Das ist die Kraay-Clay-Technik, so würde ich sie mal nennen; Colin Kraay hat das wohl herausgefunden, aber nicht veröffentlicht, und Curtis Clay hat es im Forum publik gemacht.
Homer
Daß beim Prägen der Münzen abwechselnd und in sehr schnellem Rhythmus zwei verschiedene Rückseitenstempel verwendet wurden, ist im US-Forum bekannt, siehe:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=16499.0
Das ist die Kraay-Clay-Technik, so würde ich sie mal nennen; Colin Kraay hat das wohl herausgefunden, aber nicht veröffentlicht, und Curtis Clay hat es im Forum publik gemacht.
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 8464 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von desammler
-
- 33 Antworten