--- "Der Schaukasten" ---
Moderator: Homer J. Simpson
- chinamul
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: --- "Der Schaukasten" ---
Für mich wäre das eine reine Anlagemünze ohne einen weitergehenden numismatischen Reiz. Das sage ich ohne jeden Anflug von Neid, obwohl natürlich auch ich gern noch ein paar Aurei mehr in meiner Sammlung hätte. Das sind nämlich bisher nur zwei, und beide lassen bezüglich ihrer Erhaltung erheblich zu wünschen übrig.
Gruß
chinamul
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
tja, armer rentner sein hat auch seine vorteile, dann läuft man nicht gefahr so bekloppt zu sein wie ich, und soviel geld online auszugeben, ohne die münze in der hand zu haben!Peter43 hat geschrieben:Davon kann ein armer Rentner nur noch träumen!
Jochen
als alter zocker der ich nun mal bin, konnte ich mal wieder nicht widerstehen, und das ende vom lied ist dann wieder 'ne spannende geschichte!
als die münze kam, fiel mir als erstes der versicherungswert des verkäufers auf: 200 £ das entspricht ziemlich genau dem metallwert! na ja, habe ich gedacht, vielleicht ist das ja das maximum was in england so möglich ist, aber es war schon ein gewisser zweifel vorhanden. nach dem auspacken war ich auch nicht gleich begeistert, denn es stellte sich nicht sofort das gefühl ein, sicher eine echte münze in der hand zu halten.( ich weiss nicht ob es euch auch so geht, aber manchmal hat man eine münze in der hand und weiss sofort, zweifellos echt, und das war hier nicht so)
ab auf die waage, 7,89g das passt! unter der lupe keine offensichtlichen gussspuren, rand ok, schon besser. also stell sie mal in's forum ein, einer der weisen wird sich schon bei mir melden, und so war's auch! zweifel an der echheit!!
tja, es kann ja auch am foto liegen, aber er hat so seine bedenken.
ich nochmal auf acsearch gesucht, und siehe da, bei HD Rauch wurde 2013 eine münze versteigert die sicher echt und im av stempelgleich mit meiner ist! https://www.acsearch.info/search.html?id=1554762
schon besser! aber die zweifel, die zweifel....
noch mal unter der lupe, und dann doch einige merkmale gesehen, die nicht ganz zu einer prägung passen (unten angehängt), denn ich meine hier stellen zu sehen, die es bei einer prägung nicht geben dürfte: material das erhaben ist und nicht zum stempel gehört!
jetzt also ziemlich sicher, dass es sich um einen dieser modernen top-güsse handelt, deren form von echten exemplaren abgenommen wurde, denn stilistisch passt da alles!
also den verkäufer angemailt, ihm meine zweifel mitgeteilt, und ihm berichtet, dass ich nächstes wochende auf der Numismata in berlin sein werde, um dann ein abschliessendes urteil zu bekommen. er antwortet sofort, no problem, er wird auch da sein, und gibt mir gleich seine handynummer!
naja, scheint sich ja noch alles regeln zu lassen, und sollte mir dann endlich mal 'ne lehre sein!
grüsse
frank
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1482 Mal
Interessant; bei den ersten Bildern hatte sich mein Bauchgefühl gleich grummelnd geregt, ohne mir mitzuteilen, worüber es genau grummelt...
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2128 Mal
Je länger und intensiver man sammelt, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass man über die Fälschungsparanoia stolpert, nicht wahr...
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Homer J. Simpson
- Moderator
Jein. Die kommt schubweise, sicher hält sie mich auch manchmal davon ab, schöne Münzen zu erwerben, aber sicher hat mich mein Bauchgefühl auch schon vor vielem Mißgeschick bewahrt...
Homer
Homer
-
- Danksagung erhalten: 545 Mal
Ging mir genauso.Homer J. Simpson hat geschrieben:Interessant; bei den ersten Bildern hatte sich mein Bauchgefühl gleich grummelnd geregt, ohne mir mitzuteilen, worüber es genau grummelt...
Homer
mit freundlichem Gruß
IVSTVS
-----------------------------------------------
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
Veröffentlichungen
http://www.muenz-board.com/
IVSTVS
-----------------------------------------------
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
Veröffentlichungen
http://www.muenz-board.com/
- Perinawa
Klar. Mir passiert das immer, wenn ich mich "zu" intensiv damit beschäftige. Gewissermassen ist es ja immer eine Gratwanderung, und der Grat wird stets schmäler, weil die Fälschungen immer perfekter gelingen. Mist, aber mir verdirbt es die Leidenschaft mehr und mehr...Homer J. Simpson hat geschrieben:Jein. Die kommt schubweise, sicher hält sie mich auch manchmal davon ab, schöne Münzen zu erwerben, aber sicher hat mich mein Bauchgefühl auch schon vor vielem Mißgeschick bewahrt...
Homer
Hätteste halt was gescheites lernen sollenPeter43 hat geschrieben:Davon kann ein armer Rentner nur noch träumen!
Jochen
*duck&wech
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- beachcomber
keine sorge, ganz im gegenteil! je länger ich sammle, desto weniger plagt mich die paranoia! und in diesem fall ist es wohl leider realität.Perinawa hat geschrieben:Je länger und intensiver man sammelt, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass man über die Fälschungsparanoia stolpert, nicht wahr...
grüsse
frank
- Perinawa
Neinnein, um dich sorge ich mich jetzt nicht; du zockst und verkraftest das schon
Aber erschreckend, dass selbst solche Kenner wie deinereiner sich mit der Plage herumschlagen müssen
Aber erschreckend, dass selbst solche Kenner wie deinereiner sich mit der Plage herumschlagen müssen
- Stefan_01
- Danksagung erhalten: 446 Mal
Hallo an alle !
Ich stelle hier mal wieder eine Münze vor die mir besonders gut gefällt.
Der Dupondius war nicht gerade günstig, jedoch hat mir die Münze trotz ihrer Macken gut gefallen.
Nero Dupondius - RIC 412 - 28mm, 12,56g
Ich stelle hier mal wieder eine Münze vor die mir besonders gut gefällt.
Der Dupondius war nicht gerade günstig, jedoch hat mir die Münze trotz ihrer Macken gut gefallen.
Nero Dupondius - RIC 412 - 28mm, 12,56g
Zuletzt geändert von Stefan_01 am Fr 14.10.16 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
- Homer J. Simpson
- Moderator
Das ist natürlich ein tolles Nero-Porträt! Glückwunsch!
Homer
Homer
- Alm-Öhi
- Danksagung erhalten: 0
Ein toller Nero, Glückwusch zu diesem Stück mit seinen herrlichen Details hüben wie drüben.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber
James Grover Thurber
- beachcomber
wirklich nett, aber die hellgrüne stelle auf dem rv solltest du mit BTA behandeln!
grüsse
frank
grüsse
frank
- Stefan_01
- Danksagung erhalten: 446 Mal
was ist BTA ?
Wo bekomme ich es her, und wie gehe ich bei der Behandlung vor ?
Habe keine Ahnung...
Wo bekomme ich es her, und wie gehe ich bei der Behandlung vor ?
Habe keine Ahnung...
MFG
- mike h
- Danksagung erhalten: 1384 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 8667 Zugriffe