Hallo Juuro,
Du meldest beim Rathaus (Ordnungsamt) ein Gewerbe an. Ich weiß nicht wieviel das bei Dir in der Gegend kostet, aber normal sind so ca. 10 - 20 Euro. Das ist momentan mal alles was Du in Vorleistung bringen mußt.
In Sachen Finanzamt bin ich nicht allzugut bewandert, allerdings solltest Du etwas Ahnung von Buchführung haben. Einnahmeüberschußrechnungen, Umsatzsteuervoranmeldungen, Bilanzen und dergleichen lassen sich heutzutage nahezu mühelos durch diverse Buchführungsprogramme erledigen. Das Finanzamt wird aber in dieser Beziehung nach erfolgter Gewerbeanmeldung auf Dich zukommen.
Ansonsten benötigst Du dann noch jede Menge Vitamin B
Ich gebe auch noch zu bedenken Dich nicht von dem momentanen Eurohype leiten zu lassen. Aus diversen Gesprächen mit Münzhändlern ist dies eine Momentaufnahme, die genausogut wieder ins Gegenteil umschlagen kann.
Du solltest es Dir auch nicht zu einfach vorstellen, bei den Ausgabestellen vorzusprechen und dann gleich alle Raritäten unbegrenzt zu bekommen ist nicht drin. Die werden Dir vermutlich auch erst mal ihre Ladenhüter aufdrängen, bevor sie Dich an die Raritäten lassen.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Viel Glück!!
