Finnland Tripple Set - Auflage verdoppelt!

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
hammerhai
Beiträge: 277
Registriert: Do 11.07.02 22:48

Finnland Tripple Set - Auflage verdoppelt!

Beitrag von hammerhai » Mi 02.10.02 23:15

Die finnische Münze hat soeben bestätigt, dass die Auflage des Tripple Sets von 35.000 auf 70.000 erhöht wurde. Dies sei auf Druck von einigen Großhändlern geschehen.

Es gab schon länger ein Gerücht, dass es ein 2. Tripple Set geben soll. Wie es aber jetzt aus sieht wurde die Auflage einfach verdoppelt. Da es dies eigentlich vor allem Spekulaten betrifft, kann man der Nachricht wenigstens etwas positives abgewinnen.

Dieser Beitrag ist kein Fake und die Infomation ist 100% glaubwürdig!
Besuchen Sie meine Homepage zum Thema Münzen.

www.muenzsammlung.net

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » Mi 02.10.02 23:18

Finde ich sehr vernünftig ! :lol: 8) :P

Benutzeravatar
hammerhai
Beiträge: 277
Registriert: Do 11.07.02 22:48

Beitrag von hammerhai » Mi 02.10.02 23:22

Muenzenfreund hat geschrieben:Finde ich sehr vernünftig ! :lol: 8) :P
Naja. Unter vernünftig verstehe ich was anderes. Ich meine es trifft die Sammler nur wenig, außer denen die gehortet haben. Aber es hat Finnland (in Beziehung Münzen) den Ruf jetzt endgültig versaut.
Besuchen Sie meine Homepage zum Thema Münzen.

www.muenzsammlung.net

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » Mi 02.10.02 23:46

Also ich freu mich vor allem für die Spekus :lol:

Ich habe nur ein Triple-Set für meine Sammlung und da ist es mir s....egal ob es davon 35.000 oder 70.000 gibt, ich brauche sie so oder so und mehr als den Ausgabepreis habe ich nicht bezahlt.

Mich wundert nur wo so schnell nochmal 35.000 der Münzen herkommen die es angeblich nur in den bereits vorhandenen Sätzen geben soll :roll:

rosmo
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29.06.02 20:32

Re: Finnland Tripple Set - Auflage verdoppelt!

Beitrag von rosmo » Do 03.10.02 00:39

hammerhai hat geschrieben:Die finnische Münze hat soeben bestätigt, dass die Auflage des Tripple Sets von 35.000 auf 70.000 erhöht wurde. Dies sei auf Druck von einigen Großhändlern geschehen.

Es gab schon länger ein Gerücht, dass es ein 2. Tripple Set geben soll. Wie es aber jetzt aus sieht wurde die Auflage einfach verdoppelt. Da es dies eigentlich vor allem Spekulaten betrifft, kann man der Nachricht wenigstens etwas positives abgewinnen.

Dieser Beitrag ist kein Fake und die Infomation ist 100% glaubwürdig!
8O
Woher kommt diese 100% glaubwuerdige Information. Moechte so gerne wissen. Es ist ja eine Grosse sache fuer die Zukuenftige Glaubwuerdigkeit der Finnen. Eine Muenze mit ein paar Tausend Auflage ist ja was gantz anderes wie eine Muentze mit zigtausend Auflage. 8O :evil: :?: :mad:

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » Do 03.10.02 02:20

Die Info stimmt schon, wurde von mehreren großen Münzhändlern bestätigt.
Unter anderem von Hercher, der ja bekanntlich der offizielle Distributor der finnischen Münzprägestätte ist.

rosmo
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29.06.02 20:32

Beitrag von rosmo » Do 03.10.02 03:39

Muenzenfreund hat geschrieben:Die Info stimmt schon, wurde von mehreren großen Münzhändlern bestätigt.
Unter anderem von Hercher, der ja bekanntlich der offizielle Distributor der finnischen Münzprägestätte ist.
Komisch das finnische Münzprägestätte uns Dauerabonenten nicht informiert hat... :mad: :evil: 8O

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh

Beitrag von eurosammler » Do 03.10.02 10:33

Weiss jemand wann die rauskommen?

Weil ich hab vorigen Samstag bei ebay eins ersteigert für 85 Euro plus 6 Euro Versand.

Er schrieb er bekomme die Sätze erst im Laufe dieser Woche von einem Händler.
Er sagte ausserdem , es komme erst diese Woche weil diese Raritäten noch geprägt werden(ist schonmal merkwürdig) aber er sagte auch die Auflage betrage 35.000.

Er hat 4 neutrale und eine negative Bewertung.

Soll ich ihn anschreiben und fragen welchen er nun hat.

Weiss eigentlich jemand , wie der neue aussieht , weil ich hab ja ein Recht auf den 35.000 weil er es in seiner Beschreibung erläutert hat?

Oh mein Gott , wenn ich jetzt doch den 70.000 bekomme hab ich total den Fehlkauf gemacht , weil der doch nie über 100 Euro geht!

Bye!

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3631
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » Do 03.10.02 13:46

Hi

EuroSammler: wennse die Auflage erhöht haben, werden die wohl gleich aussehen ... war doch bei den Luxemburger auch so ... erst 5000, dann nochmal ne größere Menge ... hier gabs auf dem 5000er aber nen kleinen Fehler, so das der bei der 2. Auflage korregiert werden konnte. Gibt es bei dem ersten Finnentriple nen fehler? Wenn nicht, werden die zweiten 35.000 bestimmt genauso ausschauen ;)

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Wolle » Do 03.10.02 13:54

Hi Eurosammler,

Da Du Dich als Sammler bezeichnest, hast Du keinen Fehlkauf gemacht. Wenn Du natürlich auf den evt. Wertzuwachs schielst, kann es jetzt natürlich etwas länger dauern, bis diese Sätze, und ich spreche von allen 70.000, mal irgendwann über die 100,--€ gehen.

Als Sammler geht´s mir allerdings mehr um Vollständigkeit als um Wertzuwachs. Dieser sollte allerdings auch irgendwann mal gegeben sein, dann macht das Sammeln noch mehr Spaß. :wink: :wink:

Zu Deinem Trost, ich habe 99,--€ bezahlt :( :(
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
hammerhai
Beiträge: 277
Registriert: Do 11.07.02 22:48

Beitrag von hammerhai » Do 03.10.02 13:57

Da die Auflage erhöht wurde und es sich nicht um ein 2. Tripple Set ist wird sich am Design nichts ändern.
Besuchen Sie meine Homepage zum Thema Münzen.

www.muenzsammlung.net

sternenvagabund
Beiträge: 46
Registriert: Fr 23.08.02 17:15
Wohnort: Bonn

Beitrag von sternenvagabund » Fr 04.10.02 14:15

Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mit meinem Händler vor Ort gesprochen, der über ausgezeichnete Beziehungen zum Münzgroßhandel verfügt. Die Aussagen von Ihm waren bisher immer sehr verläßlich:

In Finnland wurde der Trippel-Satz mit der Auflage 35.000 in 2 Teilen produziert.
Zuerst ein Anteil von etwa 25.000 Stück, dann der KMS 2002 und anschließend der Rest der Auflage des Trippel-Satz.

Zwischenzeitlich wurde diskutiert, ob man den Anteil des 2-ten Produktionslot erhöhen sollte. Dies ist bis heute nicht sicher bekannt, da das Nachprägen der im Umlauf fehlenden Münzen dann noch zusätzlich erfolgen soll. Das jetzt einige Händler beliefert werden ist mit der Fertigung der 2-ten Hälfte zu erklären. Ob jetzt mehr als 35.000 Stück produziert werden ist nicht bekannt.

Der Beitrag dient sicherlich nicht der eindeutigen Klärung, aber erkärt warum einige Händler erst jetzt beliefert werden.

Gruß Sternenvagabund

rosmo
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29.06.02 20:32

Beitrag von rosmo » So 13.10.02 11:43

sternenvagabund hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mit meinem Händler vor Ort gesprochen, der über ausgezeichnete Beziehungen zum Münzgroßhandel verfügt. Die Aussagen von Ihm waren bisher immer sehr verläßlich:

In Finnland wurde der Trippel-Satz mit der Auflage 35.000 in 2 Teilen produziert.
Zuerst ein Anteil von etwa 25.000 Stück, dann der KMS 2002 und anschließend der Rest der Auflage des Trippel-Satz.

Zwischenzeitlich wurde diskutiert, ob man den Anteil des 2-ten Produktionslot erhöhen sollte. Dies ist bis heute nicht sicher bekannt, da das Nachprägen der im Umlauf fehlenden Münzen dann noch zusätzlich erfolgen soll. Das jetzt einige Händler beliefert werden ist mit der Fertigung der 2-ten Hälfte zu erklären. Ob jetzt mehr als 35.000 Stück
produziert werden ist nicht bekannt.

Der Beitrag dient sicherlich nicht der eindeutigen Klärung, aber erkärt warum einige Händler erst jetzt beliefert werden.

Gruß Sternenvagabund
Arvoisa herra Romppanen,

Ns. tripla-setin tuotantomäärä on todellakin mainitsemanne 70 000 kpl.
Lyöntimäärää nostettiin aikaisemmin ilmoitetusta asiakkaiden toiveiden
perusteella. Euroon siirtyminen herätti valtavan keräilybuumin koko
Euroopassa ja useiden euromaiden asiakkaat toivoivat lyöntimäärän
nostamista. Suomalaiset eurokolikot ovat erittäin haluttuja, mutta
keräilijöiden on niitä vaikea saada normaalin rahan kierron myötä. Ja koska
Suomi ainoana euroon siirtyjänä päätti jättää 1 ja 2 sentin kolikot pois
kierrosta, on näitä kolikoita lähes mahdoton saada muuten kuin virallisten
rahasarjojen yhteydessä.

Rahasarjojen suhteen lyöntimääriä (=tuotantomääriä) ei ole aikaisempina
vuosina etukäteen määritelty. Tripla-setti oli poikkeuksellinen tuote ja sen
valtavaa kysyntää oli vaikea ennakoida. Saamme jatkuvasti lisäkyselyjä ko.
tuotteesta, mutta valitettavasti joudumme vastaamaan asiakkaille
kielteisesti, koska tuote on loppuunmyyty.

Parhain terveisin

RAHAPAJA OY

Pekka Kärkinen
Vientipäällikkö
e-mail: pekka.karkinen@mint.fi
Die Antwort ist leider nur in finnisch. :mad: :mad: :oops: 8O

Die spinnen die Finnen , nach der Logik der Rahapaja ist es erlaubt nachträglich ALTE muenzen zu Rausgeben (Auflage ist meines wissens die Gedruckte menge) , wenn jemand es wuenscht. Mit der Logik kann mann ja alle anderen Muenzen nachdruecken bei bedarf, so gibt es keine SELTENEN Muenzen mehr.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » So 13.10.02 12:04

@rosmo

Sehe ich das richtig das Du Kunde der Münze Finnlands bist ?
Kannst Du den Text bitte übersetzen?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW

Beitrag von arturo » So 13.10.02 14:20

mein beitrag hilft leider auch nicht bei der lösungsfindung, aber meine finnische quelle hat mir gestern per post mitgeteilt, dass sie tripple sätze erst wieder im dezember ausliefern können (sollte ja bedeuten, dass zur zeit wieder welche hergestellt werden). preis 85,00 euro!!

leider hat man mir mit gleichem schreiben mitgeteilt, dass man mir keinen kms2002 mehr liefern kann (hatte den erst recht spät bestellt!), d.h. dieser ist in finnland nicht mehr zum ausgabepreis zu bekommen!! (hat noch jemand einen günstig übrig??)
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zertifikatnr kleiner 500 bei Auflage von 15000 Stk - Wert?
    von Taris1002 » So 18.10.20 19:33 » in Gästeforum
    2 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Mo 19.10.20 00:10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste