Beitragslöschungen / Schließung von Beiträgen

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragslöschungen / Schließung von Beiträgen

Beitrag von Wolle » Fr 25.10.02 23:57

@Alle Mods und Admins,

bislang habe ich mich in diesem Forum sehr wohl gefühlt. Leider habe ich in meinem Wohlgefühl heute einen Dämpfer bekommen.

Binnen weniger Minuten wurden 2 Beiträge auf die ich gerade eine entsprechende Antwort loswerden wollte, entweder gelöscht, oder geschloßen. Das kann es nicht sein :x

Wir preißen uns hier als tolerantes Forum in dem jeder und jede seine/ihre Meinung sagen darf und wenn man das dann tun will, werden Beiträge gelöscht.

Wir haben hier schon einmal über diese Vorgehensweise diskutiert und ich hoffe, daß es jetzt zum letztenmal passiert.

Ich denke, dass die Forumsmitglieder sehr wohl mit unliebsamen Zeitgenossen öffentlich fertig werden, ohne dass Beiträge gelöscht werden müßen.

@Wuppi,

sorry, dass ich jetzt meinem Unmut öffentlich Luft gemacht habe und nicht Deine Antwort auf meine PN abgewartet habe, aber zweimal innerhalb kurzer Zeit war mir einfach zuviel.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3631
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » Sa 26.10.02 00:02

@Wolle: du sprichst Fable an? ... der Spamt sich hier gerade durch ...

Der eine beitrag ist gesperrt (Verkaufsanzeige) und den anderen ("gelöschten") verschieb ich dann ins Off-Topic - da gehört er am ehesten ran ...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Sa 26.10.02 00:10

Also ich hab nur einen gesperrt, die Verkaufsanzeige von Fable.
Gelöscht hab ich nix, nur den Link zu ner eBay-Auktion ;)

Ich kann doch auch nix dafür wenn 2x hintereinander Eigenwerbung gemacht wird :(

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3631
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » Sa 26.10.02 00:12

Hi

habs dir ja schon per PN geschrieben - für den Rest: aber was sollen wir ggn. den wachsenden Mißbrauch machen? Regelmässig kommen hier welche die Verkaufsanzeigen starten, Regelmässig dumme Kettenbriefspammre ... und je bekannter das Board wird, desto mehr kommen - ich kenne sowas aus anderen Foren :( wird da nicht sofort gehandelt, quillt das über - ich kenn boards wo die mods nur dabei sind, 0190-Dialer-Verseuchte-Seiten-Werbung (c) :) zu löschen ...

Aber ok ... bevors weiter Protest gibt, können wir das probieren: die Regelwiedrigen beiträge drin lassen und die User ermahnen ...

Aber obs das bringt?

Vielleicht sollten wir ALLE mal klar definieren was ihr hier sehen wollt und was auf keinen fall ...

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Sa 26.10.02 00:16

Also ich bin mir keiner Schuld bewusst und stehe dazu wenn ich irgendwas lösche oder Beiträge schliesse.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Laut Regeln sind Verkaufsanzeigen nunmal nicht erlaubt und ich denke die meisten User wollen sich auch nicht ständig durch Werbung wühlen, in anderen Foren gibt es regelmäßig Streit wegen sowas.

Darum hab ich den Beitrag geschlossen mit entsprechender Begründung.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Wolle » Sa 26.10.02 00:26

@Wuppi,

Du hast Post :wink:

@Muenzenfreund,

dieses Verkaufsangebot war ja wohl mehr als lächerlich, oder? Hier hat sich einer einen Spaß erlaubt, der Euch mal bzgl. der Löschung von Beiträgen testen wollte.

Solche Angebote kann man nicht ernst nehmen, deshalb hatte ich auch einen entsprechenden Beitrag verfaßt. Durch die Schließung dieses Beitrags, besteht die Eigenwerbung ja weiter und die Sammlerkollegen haben nicht mehr die Möglichkeit diesem netten Mitglied ihre Meinung mitzuteilen.

Ich bin auch der Meinung, da das hier ja nicht ein von einem Händler gesponsortes Forum ist, Verkaufsanzeigen zuzulassen. Diese evt. in einer eigenen Rubrik wie z.B "Ich verkaufe" oder "Münzenflohmarkt"
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50

Beitrag von Jason » Sa 26.10.02 00:37

Also ich wollte eigentlich auch auf das Angebot "Vatikan unter 100" euro antworten. ;-)
Das ist doch ein Super-Angebot! ;-)

Ich verstehe ja einige eurer Bedenken, aber was ist an "Eigen"-Werbung eigentlich so schlimm?! Ok, wenn es überhand nimmt, sollte man dem vielleicht schon Einhalt gebieten. Aber manchmal kann doch so ein Hinweis ganz nützlich für jemanden sein.........
Könnte man nicht einen extra Bereich dafür ins Forum einbauen?

Kettenbriefe, Obszönes und ominöse Angebote haben hier allerdings wirklich nichts zu suchen.

Allerdings müsst ihr uns hier aber auch nicht, wie kleine Kinder, vor allem Bösen der Welt beschützen....

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Canadian Coins » Sa 26.10.02 01:15

Hallo Jason,

in erster Linie haben wir hier ein Diskussionsforum mit Tauschbörse.

Eine Handelplattform für private ( 50 Sätze sind allerdings kaum mehr privat zu sehen ) , geschweige denn für geschäftliche Verkäufe ist das hier nicht.

Ich z.B. möchte keine Haftung für dieserlei Geschäfte übernehmen - wenn sich nun ein schwarzes Schaf hier einfindet und lukrative Preise bietet, werden u.U. einige Schiffbruch erleiden.
Und ich könnte mir vorstellen, dass von diesen dann einige die Verantwortung bei den Webmastern sehen. Wieso konnte das hier passieren? Wieso wurde nichts unternommen....usw.

Daher sollte man bei den Grundsätzen bleiben, sich an die Richtlinien halten und keinerlei Ausnahmen zulassen.

Ich kann nur um Dein und das Verständnis der anderen Teilnehmer bitten.

Schöne Grüße.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Sa 26.10.02 01:22

Wolle hat geschrieben: Ich bin auch der Meinung, da das hier ja nicht ein von einem Händler gesponsortes Forum ist, Verkaufsanzeigen zuzulassen. Diese evt. in einer eigenen Rubrik wie z.B "Ich verkaufe" oder "Münzenflohmarkt"
Ich denke da spricht nichts gegen, wenn es in einer eigenen Unterkategorie abläuft, ich habs mal zur Diskussion gestellt.
Man sollte nur darauf achten das es nicht von Händlern missbraucht wird oder jeder stumpf seine eBay-Auktionen reinhaut.

@CC: Nee, ich denke nicht das die Foren-Betreiber für sowas haften, beim Tausch in der Tauschbörse kann man genauso übers Ohr gehauen werden (theoretisch, ich will niemanden was unterstellen ! ;) ).
eBay hält sich ja auch dezent zurück wenn es um Betrugsfälle in ihrem System geht...

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 26.10.02 01:23

@Jason

Es hat keiner was gegen Eigenwerbung. nur laut FAQ möchten wir gefragt werden.
Wenn ein Händler hier Werbung machen möchte, ist das auch ok, dann soll er einen Betrag an ein Tierheim oder Kindergarten überweisen, und niemand hat was da gegen.

Nur ungefragt:ne

Ich für meine Teil lösche solche Werbung regeros, und schreibe die Leute an.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Canadian Coins » Sa 26.10.02 01:46

Ok , ok - dann fasse ich nochmal zusammen:

Privatverkäufe sind nach Absprache mit den Foren-Betreibern gestattet.
( Es sollte dann jedoch auch für jedermann ersichtlich sein, dass hier eine Anfrage und Absprache getroffen wurde - dieses Angebot in einen Beitrag zu packen. )

Händlerverkäufe sind nach Absprache mit den Foren-Betreibern gestattet, sofern hierfür der Nachweis einer Spende für einen wohltätigen Zweck vorliegt.

War ich wohl wieder zu streng....... :wink:

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3631
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » Sa 26.10.02 08:20

Hi

also wie es scheint wäre ein An/Verkaufsbereich hier also interessant ... nur den rechtlichen Aspekt kenn ich da noch net ... kann das jemand klären?! ... hier dann halt nur Privat - und mit Geschäftlich? müssen wir sehen - erstmal Privat wäre machbar (würde dann im laufe der Woche eingerichtet) ... wenn der Status nicht sofort erkennbar ist, wird dieser erstmal zur klärung INTERN verschoben aber auf keinen fall gelöscht! ...

Also wenn das rechtliche geklärt ist (Anwalt hier?!) - könnten wir uns darauf einigen?

Wg. löschung:
Wie gesagt, wird da nicht rechtzeitig aggresiv vorgegangen spricht sich das rum und macht die Runde :( und das wollen wir euch ersparen ...

Ich denke mal folgende Themen sollten sofort gelöscht werden:
* Sexspam
* Kettenbriefspam
* Pseudo-Briefe die von Tragischen Geschichten handeln und anschließend ne Spende verlangen - sorry, die Glaubwürdigkeit halte ich für sehr gering (was ja auch bewiesen ist - heise.de taucht sowas immer wieder auf) ... - wenn jemand nen Spendenaufruf machen möchte - gerne - bitte aber bei nem Mod/Admin melden - dann diskutieren wir das schnell intern
* hab ich was vergessen?

Was machen wir mit unerwünschter Werbung? (für Seiten, für Produkte usw., konkurrenzsysteme?) ... sofern es keine Verkaufsanzeigen sind (siehe oben) ... Löschen? (PS: Löschen bedeutet für uns verschieben in ein INTERNES Forum) - irgendwo hin verschieben? In nen Extrabereich verschieben wo User nur lesen/antworten können - die Werbezeilen aber MANUELL Weggext? (keine Autozensur, weil das ja das diskutieren einschränkt)

Sperren: bevor ein Thema ausuffert (in beleidung, spam usw.) wird das gesperrt - mehr eigentlich nicht - der rest überschneidet sich ja dann eher mit den anderen vorschlägen.

Und das letzte Thema: Zensur.
Ich hab wie versprochen die Zensur auf den Shop einer gewissen Person aufgehoben (die bekannten, nicht alle, Forenurls von ihm sind noch drin). Sonst haben wir nur noch wörter der "Fäkalsprache" auf den Index.

Also wenn wir das ganze hier geregelt haben, werde ich das nochmal fixieren und die Regeln entsprechend anpassen. Ich hoffe das wir dann nicht nochmal in die Kritik geraten ;)

Macht sonst noch paar Alternative vorschläge ...

Nachtrag: EIN Forum "An- und Verkauf" und wer da schreibt soll sein Betreff im Format "Verkauf: blablabla" setzen oder lieber je ein Forum - ich denke mal verkauft wird weniger - ankauf eher mal ab und an - könnte man doch beide in ein Forum packen - wäre in der Gesamtübersicht auch besser (wird sonst echt unübersichtlich mti den ganzen foren *G* ... ich werde, weil Themenverwand, dann auch die Tauschbörse und die Auktionen in die gleiche Kategorie packen - also wenn die Woche sich nen bissel was verschoben hat, keine Panik ;) ...

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50

Beitrag von Jason » Sa 26.10.02 11:59

@wuppi, deine Vorschläge hören sich sehr gut an. Ich bin froh, dass wir hier "jung" genug sind, um nicht starr an allen ursprünglichen Regeln festzuhalten, sondern je nach Bedarf, Änderungen vornehmen können. :-)
Wenn man sieht, dass das alles missbraucht wird oder nicht funktioniert, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, es wieder zu ändern.

Auch deine anderen Änderungen (Aufhebung von Zensur - also doch über deinen Schatten gesprungen! ;-) ) und auch die Zusammenlegung bei den "alten" Münzen war eine gute Entscheidung!

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3631
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » Sa 26.10.02 12:46

Hi

Also ich lass den Thread erstmal so bis mitte/ende der Woche zur Diskussion - SPÄTESTENS dann werde ich meine Vorschläge umsetzen - es sei den es kommen einwände, bessere ideen usw. usw. (Da fällt mir ein: Der Namensthread ist auch noch offen *G* muß die vorschläge die Tage mal sammeln und abstimmen lassen)

@Jason: Wir wollen ja das IHR euch hier wohlfühlt - wenn was geändert werden muß/soll/könnte, dann wird das auch gemacht (nur wenns an die Forentechnik geht, gehts nicht immer so wie gewünscht - programmieren kann ich nämlich nur Grundlagen *G* und fertige sachen einbauen ist teils sehr zeitaufwendig!) ...

Also bis denne
Wuppi

PS: weitere Meinungen zu meinem vorletzten Beitrag wären nicht schlecht ...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Wolle » Sa 26.10.02 12:54

Da ich ja hier den Stein ins Rollen gebracht habe, auch von mir ein Lob für die Überlegungen und Vorschläge von Wuppi.
Insbesondere die Überlegung meinen Vorschlag bzgl. einer "Verkaufsecke" in die Tat umzusetzen.

Mir ist eigentlich nur sauer aufgestoßen, dass gestern 2 meiner Beiträge aufgrund Löschung bzw. Schließung des Threads den Verfasser derselben nicht erreicht haben. :(

Natürlich bin auch ich gegen jegliche Art von Obszönitäten, Kettenbriefen und "Bettelstories"

Gleichwohl bleibe ich bei meiner geäußerten Meinung, was das selbständige Denken der Mitglieder im Forum angeht. Wir sind, denke ich, mündig genug um uns über die Inhalte der Threads unsere eigenen Gedanken zu machen.

Zum Thema "unerwünschte Werbung":

Wenn die Werbung mit unseren Sammelgebieten zu tun hat, warum nicht. Ich finde für Informationen rund ums Münzensammeln ist ja ein solches Forum da. Fremdwerbungen für Artikel, die nichts damit zu tun haben, sollte natürlich keinen Zugang finden.

Noch ein schönes Wochenende :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste