10 und 25 Dollar Liberia John F. Kennedy GOLD - 2000

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
dorejdi
Beiträge: 92
Registriert: Mo 28.10.02 00:57
Wohnort: 69181 Leimen

10 und 25 Dollar Liberia John F. Kennedy GOLD - 2000

Beitrag von dorejdi » Mi 30.10.02 16:43

Ich habe vom Bayerischen Münzkontor 2 Münzen aus Liberia gekriegt: 10 und 25 Dollar aus dem Jahre 2000, mit John F- Kennedy drauf. Die kleine wiegt gerade mal 0,7 gr, also ist unglaublich klein. Hab aber beide nicht im Krause/Mishler gefunden, obwohl das Jahr 2000 schon drauf ist. Wißt ihr was darüber?

Habe auch gescannte Bilder, aber weiß nicht wie man sie hier drauf stellen kann.

Kann mir da jemand helfen? Danke!

[ externes Bild ]


(Edit bei *tournois --> Bild von @doredji eingefügt)

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Beitrag von tournois » Mi 30.10.02 22:01

Hallo dorejdi,
erstmal ein "Willkommen im Forum". (Hatte noch keine Gelegenheit dazu :wink: )
Sende mir die Bilder mal per Email. Schicke ich Dir als PN.
Muß nicht jeder haben! :wink:
Ich werde mich dann darum kümmern.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
dorejdi
Beiträge: 92
Registriert: Mo 28.10.02 00:57
Wohnort: 69181 Leimen

Beitrag von dorejdi » So 03.11.02 23:55

Kennt keiner diese Münze vom Bayerischen Münzkontor???

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Canadian Coins » Mo 04.11.02 00:15

Hallo dorejdi,

naja, sie ist dort im Shop zu sehen - mehr aber auch nicht.

Im 2002er KM sind bei Liberia bisher nur die Ausgaben bis 1999 gelistet.
Einen aktuelleren KM habe ich z.Zt noch nicht.
Sieht aber nach ner offiziellen Liberia Prägung aus.

Liberia prägt ja scheinbar für alle Anlässe dieser Welt mit, man findet so ziemlich alles an Motiven - von Mister Spock und Konsorten, über Elvis, irgendwelche Dinos, Rennfahrer, Kriegshelden, Staatsmänner, Pokemons, Sportler - ich warte nur noch auf den Sack Reis, der in China umgekippt ist - auch ein würdiger Anlass für ein Münzmotiv - zumindest in Liberia.
Wenn ein Staat Bockmist mit Münzen baut, dann dieser.

Die Kataloge kommen halt nicht nach, diese ganzen Motive aufzunehmen - ich frage mich überhaupt, wieso diese Münzen unter Liberia gelistet werden. Man sollte stark bezweifeln, dass bisher eine dieser Münzen jemals in Liberia gesehen wurde.

Jedenfalls wird Deine Prägung wahrscheinlich im 03er oder 04er KM gelistet sein.

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
dorejdi
Beiträge: 92
Registriert: Mo 28.10.02 00:57
Wohnort: 69181 Leimen

Beitrag von dorejdi » Mo 04.11.02 01:31

Ich hatte mir Sorgen gemacht, weil ich den Krause 2003 besitze und die Münze auch dort nicht erscheint, obwohl da auch Münzen von 2000 drin sind. Du hast wahrscheinlich Recht: Kataloge können bei Liberia nicht nachkommen. Aber als Star Trek Fan finde ich es toll, dass es auch mal Münzen mit Enterprise-Motiven gibt.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Canadian Coins » Mo 04.11.02 08:57

Hi dorejdi,

naja - bei Raumschiff Voyager und Captain Janeway würde ich auch ne Ausnahme machen :mrgreen:
Nee - mal ehrlich - es ist und bleibt Geschmacksache. Meiner isses net. :wink:

Schöne Grüße.

SoaK
Beiträge: 3
Registriert: So 10.11.02 12:40

Beitrag von SoaK » So 10.11.02 12:55

wo krieg ich denn solche startrek münzen aus Liberia her ? :)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Canadian Coins » So 10.11.02 17:00

Hallo SoaK,

die Münzen sind 1996 (5 Stück á 10 $) und 1997 (6 Stück á 10 $) erschienen.
Auflage jeweils maximal 25.000 Exemplare - alle Polierte Platte.

Die Treckies werden sich sicher auch einen großen Teil gesichert haben - ich würde es mal auf diversen Münzbörsen versuchen oder einen Händler vor Ort ansprechen, ob er die Münzen nicht besorgen kann.

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
dorejdi
Beiträge: 92
Registriert: Mo 28.10.02 00:57
Wohnort: 69181 Leimen

Beitrag von dorejdi » So 10.11.02 21:44

Weiß wirklich keiner ob diese Liberia Münzen vom Bayerischen Münzkontor gültige Zahlungsmittel sind? Die sind alle von 2000, alle mit John F Kenneddy, zu 5 Dollar aus Cu-Ni, 10 und 25 aus Gold, vielleicht auch welche aus Silber. Die stehen aber nicht im Krause Katalog. Kann jemand von euch vielleicht bei seinem Schön-Katalog reinschauen? Merkwürdigerweise haben die im Schön-Katalog auch hanz neue Münzen drin, der Krause nicht.
Danke!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • John S. Davenport: Crowns / Talers
    von Numis-Student » So 22.08.21 19:16 » in Literatur
    7 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
    Mi 25.08.21 10:25
  • Kennedy Münze
    von Mel— » Mi 14.07.21 10:25 » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    89 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mel—
    Mi 14.07.21 10:45
  • Attentat auf Kennedy - Infos und Wert?
    von argentix7 » Di 10.11.20 19:25 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
    Fr 13.11.20 07:29
  • Irland. King John (1199-1216) Silber Penny REPLIK
    von Polaris » Mo 25.11.19 17:41 » in Repliken/Nachprägungen
    1 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Staufer
    Mo 25.11.19 18:33
  • Standardwerk für Fanams: Herrli, Goldfanams 1336-2000
    von klaupo » So 02.05.21 10:32 » in Literatur
    0 Antworten
    90 Zugriffe
    Letzter Beitrag von klaupo
    So 02.05.21 10:32

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste