Newbie-Frage: Münze oder Medaille?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Dangerfreak
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04.11.02 17:57

Newbie-Frage: Münze oder Medaille?

Beitrag von Dangerfreak » Mo 04.11.02 18:14

Ein Hallo an alle im Münzenforum! :D

Ich denke, wie viele andere auch, bin ich aus einem Nachlaß an einige Münzen gekommen. Wenn man allerdings davon nichts versteht und auch das Interesse am Münzen sammeln nicht so groß ist, hat man so seine Schwierigkeiten.

Von daher habe ich einige Fragen:

1. Ich nehme an, der Unterschied zwischen einer Münze und einer Medaille ist der, das auf einer Münze ein Zahlenwert angegeben ist. Liege ich da richtig?

2. Ich habe ein Stück dabei, vermutlich Bronze, 1933, ca. 36 mm, Vorderseite Büste Adolf Hitler - Text: Unser die Zukunft, Adolf Hitler, Rückseite Adler mit Hakenkreuz in der Brust - Text: Im Jahre Deutscher Schicksalswende 1933, Prägung am Rand: Bayer. Hauptmünzamt.
Münze oder Medaille?, wird so etwas überhaupt gehandelt?, was kann so etwas wert sein? und wo kann man dies bewerten lassen?

Ich hoffe, das ich mit meinem ersten Posting nicht direkt zuviel verlange :wink:

regards
Dangerfreak

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Mo 04.11.02 18:26

Hallo,
Münze = Zahlungsmittel, das heisst damit kann oder konnte man einkaufen gehen.
Was du da hast ist eine zeitgenössische Medaille auf die Machtergreifung Hitlers 1933. So ein Stück wurde im Februar diesen Jahres bei der Teutoburger Münzauktion versteigert.
Ausrufpreis in vorzüglicher Erhaltung war 26 €.
Zugeschlagen wurde es zu 60 € plus Auktionsgebühren.

Dangerfreak
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04.11.02 17:57

Beitrag von Dangerfreak » Mo 04.11.02 23:32

Besten Dank für die Aufklärung. :)

regards
Dangerfreak

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu einer Medaille
    von Basti aus Berlin » Sa 03.04.21 17:26 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    3 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
    So 04.04.21 02:21
  • Frage zu Medaille Deutsches Nationaltheater Weimar
    von Cavy » Sa 25.01.20 19:42 » in Gästeforum
    3 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cavy
    Sa 01.02.20 06:01
  • Frage zu Medaille der Patriziergesellschaft Zum Sünfzen von Lindau
    von PrometheusX » Fr 13.08.21 00:45 » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    163 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Fr 13.08.21 22:46
  • Frage zu aktuell neu gekaufter Münze
    von DerMünzenBär » Mi 17.02.21 20:21 » in Bundesrepublik Deutschland
    10 Antworten
    755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jens_S
    So 14.03.21 20:10
  • Caracalla: Frage zur VOTA XX-Münze RIC 151
    von Lucius Aelius » Do 16.01.20 11:40 » in Römer
    55 Antworten
    3926 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
    Di 18.02.20 14:32

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste