Hilfe bei der Bestimmung einer Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Sunray
Beiträge: 6
Registriert: So 29.09.02 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der Bestimmung einer Münze

Beitrag von Sunray » Mo 04.11.02 20:56

Hallo,

ich habe eine gefasste österreichische Goldmünze vorliegen, wie sie hier ähnlich schon mal abgebildet war (Franz Joseph). Ein Foto habe ich leider nicht. Sie ist etwas kleiner als ein 20 Cent Stück. Durch die Fassung ist die Inschrift leider sehr schwer zu entziffern. Auf der einen Seite ist der Kopf Franz Joseph´s mit Lorbeerkranz und folgende Inschrift "G Avstria Imperator F*anc . Ios I". Auf der Rückseite befindet sich der Doppeladler und folgende Inschrift "Hvngar . Bohem . Lo*ill Rex A . A.
Eine Wertaufdruck ist nicht zu erkennen. Um welche Münze handelt es sicher hierbei und ist es dem Wert einer Münze abträglich, wenn sie einmal gefasst war ?

Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 04.11.02 20:59

Ist bestimmt so nen 1 Dukaten-Stück ... ne Nachprägung! Das Teil wird oft in Kleidung (Trachten) oder normalen Schmuck verarbeitet (daher wohl auch die Fassung) ... hab auch so nen teil - argh
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 04.11.02 21:02

Die Nachprägung trägt das Jahr 1915.
Ich hoffe doch das kein echtes Stück verwendet wurde 8O

Was hat das eigentlich mit Euromünzen zu tun ? *verschieb*

Sunray
Beiträge: 6
Registriert: So 29.09.02 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunray » Mo 04.11.02 21:53

Hallo Münzenfreund,

erst einmal sorry, für das falsche Einstellen. Woran kann ich denn erkennen, daß im schlimmstenfall eine echte Nachprägung verwendet wurde. Ist das Datum auf der Münze aufgeprägt.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 04.11.02 22:27

Sunray hat geschrieben:Woran kann ich denn erkennen, daß im schlimmstenfall eine echte Nachprägung verwendet wurde. Ist das Datum auf der Münze aufgeprägt.
Hallo,
also entweder ist sie echt oder es handelt sich um eine Nachprägung.
Die Nachprägung trägt das Jahr 1915, die Jahreszahl befindet sich oben links.
Siehe hier:
[ externes Bild ]

Sunray
Beiträge: 6
Registriert: So 29.09.02 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunray » Di 05.11.02 07:23

Hallo Münzenfreund,

vielen Dank für deine Hilfe. :)

Sunray

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze
    von Numb3rs » » in Römer
    7 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Hilfe bei der Bestimmung Münze mit Krieger?
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe zur Bestimmung einer Münze
    von MS03 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast