50 Jahre Deutsches Fernsehen

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

50 Jahre Deutsches Fernsehen

Beitrag von mfr » Mi 06.11.02 19:59

Nicht vergessen !

Morgen ist es soweit, endlich kommt die schönste 10 Euromünze aller Zeiten an die Banken 8)

pingouin
Beiträge: 106
Registriert: Do 02.05.02 19:10
Wohnort: Lindenberg (Allgäu)

Beitrag von pingouin » Mi 06.11.02 20:10

Hallo muenzenfreud,
was meinst du mit schönste Münze? machst du dich lustig über dieser oder meinst du ernst. Also ich finde sie schön ( modern ), ich bin der Meinung das sie in PP sehr schön aussieht. Hintergrund spiegelglanz mit Fernse und Beschriftung matt, es kommt bestimmt super raus.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Mi 06.11.02 21:18

@pingouin

Ich denke es ist die Einfallsloseste Münze der deutschen Geschichte!
Da hätte man besser eine Münze zum Hundertsten Jagdtbestehen der Meutehunde von Hastenichtgesehen eine Münze herrausbringen können. :x
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen

Beitrag von wpmergel » Do 07.11.02 10:55

... und sie ist ein Synonym für den Stellenwert, den die Sammler in Eichels Kopf einnehmen....
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
BiohazardVX
Beiträge: 56
Registriert: Di 16.07.02 21:01

Beitrag von BiohazardVX » Do 07.11.02 14:16

Also ich finde sie absolut hässlich. Habe sie zwar noch nicht, weil unsere Sparkassen mal wieder den Finger net ziehen und sie erst an die einzelnen Sparkassen verteilt werden muß, aber morgen denk ich mal bekomm ich Sie. Aber die Bilder erzeugen ja das nackte Grauen. Die einzig wirklich schöne 10 Eurosilbermünze aus deut. Fertigung ist meiner Meinung nach "Museumsinsel Berlin". Die ist Klasse. Aber die anderen 4, naja. Lässt sich streiten.

Hat Sie denn schon jemand?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Do 07.11.02 17:36

Die Jury-Begründung:
„Der Entwurf setzt das Thema der Gedenkmünze,
50 Jahre Deutsches Fernsehen, auf
der Bildseite durch äußerste Reduktion mit
größter Plausibilität um. Das Thema wird auf
den Faktor konzentriert, der in den fünf Jahrzehnten
der konstante und unabdingbare Vermittler
des Programms war: den Fernseh-Bildschirm.
Dessen optische Hervorhebung bewirkt
einen unmittelbaren, hohen Wiedererkennungswert,
der zugleich Symbolwert ist.
Der Bildschirm auf der Bildseite der Münze ist
zum Einschalten bereit. Er signalisiert damit die
Offenheit des Mediums für die bisher entwickelte
und die künftige Vielfalt der Programme
und der Veranstalter und unterstreicht, daß
er ‚gefüllt‘ wird durch die Auswahlentscheidung
des Souveräns des Fernsehens, des Publikums.
Die betont minimalistische Komposition ist eine
zeitgemäße und künstlerisch gelungene Lösung.
Die Größe des die Bildseite bestimmenden Bildschirms
harmoniert in den Proportionen mit der
Umschrift. Er hebt sich deutlich dreidimensional
hervor. Der Adler der Wertseite korrespondiert
in seiner geschlossenen, kompakten Reduktion
auf das Wesentliche mit der schlichten Form des
rückseitigen Bildschirms. Münzwert, Adlerkopf
und Körper sowie Jahreszahl und Münzzeichen
bilden eine ausgewogene Vertikale, die die massige
Form der Adlerfigur gelungen mildert."
Ich hab sie noch nicht, am ersten Tag gibts die nur bei der Hauptbank, 2 Stück pro Person.
Da warte ich lieber ein paar Tage bis meine Hausbank sie bekommt, da kann ich dann die besten Stücke raussuchen :)

Benutzeravatar
hammerhai
Beiträge: 277
Registriert: Do 11.07.02 22:48

Beitrag von hammerhai » Do 07.11.02 19:34

BiohazardVX hat geschrieben:Also ich finde sie absolut hässlich. Habe sie zwar noch nicht, weil unsere Sparkassen mal wieder den Finger net ziehen und sie erst an die einzelnen Sparkassen verteilt werden muß, aber morgen denk ich mal bekomm ich Sie. Aber die Bilder erzeugen ja das nackte Grauen. Die einzig wirklich schöne 10 Eurosilbermünze aus deut. Fertigung ist meiner Meinung nach "Museumsinsel Berlin". Die ist Klasse. Aber die anderen 4, naja. Lässt sich streiten.

Hat Sie denn schon jemand?
Also ich fand die Münze "Übergang zum Euro" auch schön. Die Museumsinsel sieht auch gut und ist in Spiegelglanz bestimmt eine Augenweide. Die anderen 3 naja.
Die Fernsehmünzen repräsentiert eben die Vielfalt im deutschen Fernsehen. :wink:
Besuchen Sie meine Homepage zum Thema Münzen.

www.muenzsammlung.net

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW

Beitrag von arturo » Do 07.11.02 19:36

@Muenzenfreund
da kannst du lange nach guten stücken suchen!! ich habe mir heute ein paar von der bank mitgebracht (ich durfte sogar die rolle selbst öffnen!), aber der fernseher hat auf allen muenzen gelitten und es derb angekratzt!!

:(
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Do 07.11.02 19:59

arturo hat geschrieben:@Muenzenfreund
da kannst du lange nach guten stücken suchen!! ich habe mir heute ein paar von der bank mitgebracht (ich durfte sogar die rolle selbst öffnen!), aber der fernseher hat auf allen muenzen gelitten und es derb angekratzt!!

:(
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, bei den riesigen Flächen, die sind ja geradezu prädestiniert für Kratzer :twisted:

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Do 07.11.02 20:05

@arturo + münzenfreund

Damit habe ich auch leider gerechnet.
Morgen haben siedie Münze auch in unserer Filiale.
Mal schauen wie die Qualität dort ist.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
BiohazardVX
Beiträge: 56
Registriert: Di 16.07.02 21:01

Beitrag von BiohazardVX » Do 07.11.02 20:25

Ja, ich freu mich schon auf die Sparkassentusse, die alle Münzen wieder auf dem Tisch verbreitet und alle antatscht. Kratzer und Fettpfoten, oh mann. Bin ja mal gespannt, ob ich morgen endlich mal mehere bekomme, oder wieder nur eine. Andere bekommen gleich ganze Rollen und verballern dann die Münzen bei EBay! Das kotzt mich an. Naja, wenigstens eine.

Nach den Telefonaten heut mit 4 Banken freu ich mich richtig auf morgen. Ich belabere die Tusse so lange, bis ich mir ein schönes Stück aussuchen kann.

Gruss

Benutzeravatar
arthur
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17.08.02 21:37

Beitrag von arthur » Do 07.11.02 21:45

Deine Redensweise entspricht vielleicht nicht der meinen. Habe selber mal in einer Bank gearbeitet. Wenn es dir einfach nicht passt, dann wechsel doch einfach deine Bank!

Benutzeravatar
BiohazardVX
Beiträge: 56
Registriert: Di 16.07.02 21:01

Beitrag von BiohazardVX » Do 07.11.02 22:10

Ja hast recht, die Redensweise war wohl etwas krass. Bin einfach aufgeregt. Aber diese Sparkasse ist bei uns die einzige, die die Münzen bekommt. Raiffeisen und Schmidtbank bekommen sie in dieser Gegend nicht. Brauch ich also nicht zu wechseln.

Gruss + entschuldige die schlimme Redensweise gegen Bankangestelle *zwinker und brav guckt*

Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27.04.02 18:24
Wohnort: TÖL-WOR/Obb.
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von bertl » Fr 08.11.02 02:44

BiohazardVX hat geschrieben:Ja, ich freu mich schon auf die Sparkassentusse, die alle Münzen wieder auf dem Tisch verbreitet und alle antatscht. Kratzer und Fettpfoten, oh mann. Bin ja mal gespannt, ob ich morgen endlich mal mehere bekomme, oder wieder nur eine. Andere bekommen gleich ganze Rollen und verballern dann die Münzen bei EBay! Das kotzt mich an. Naja, wenigstens eine.

Nach den Telefonaten heut mit 4 Banken freu ich mich richtig auf morgen. Ich belabere die Tusse so lange, bis ich mir ein schönes Stück aussuchen kann.

Gruss
Man muss nur ein paar Mädels kennen, die bei ´ner Bank arbeiten, dann klappt´s auch mit dem Nachbarn :wink:

mfg bertl

Benutzeravatar
roobie11
Beiträge: 221
Registriert: Di 03.09.02 14:34

Beitrag von roobie11 » Fr 08.11.02 09:43

hi!

wieso seid ihr alle eigentlich so wahnsinnig scharf auf diese 10 euro münzen? ich find, manche tun so, als sei das mords schwierig die zu bekommen. in wirklichkeit bekommt man sie ja echt nachgeschmissen. aber ich find, so schlecht sieht sie gar nicht aus.

hab mir interessehalber gestern auch eine geholt. aber was ich mit mehreren anfangen soll, weiß ich auch nicht!
Löse Teile meiner Sammlung auf!
BIETE zum Tausch:
-200 Euro Gold F
-100 Euo Gold ADGJ
-5 Euro Vatikan PP
-Belgien Triple Set

SUCHE DRINGEND:
San Marino / Monaco Orginalrollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
100 Euro Gold F (im Tausch gg J) !!!!!!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Medaille Deutsches Nationaltheater Weimar
    von Cavy » Sa 25.01.20 19:42 » in Gästeforum
    3 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cavy
    Sa 01.02.20 06:01
  • 2-Euro-Gedenkmünzen 30 Jahre Mauerfall Fehlprägung ?
    von thunderthetrees » Do 19.12.19 00:23 » in 2€-Gedenkmünzen
    5 Antworten
    1672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zayer
    So 27.06.21 15:18
  • Schleswig-Holsteinische Währung im Jahre 1749
    von Egon Ossowski » Di 13.04.21 19:48 » in Gästeforum
    5 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
    Di 27.04.21 19:03

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 0 Gäste