Spezialkatalog für Sovereign?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1848
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Spezialkatalog für Sovereign?

Beitrag von Pflock » Fr 14.07.06 21:20

Hallöle,

gibt es für die brittischen Sovereigns evtl. einen speziellen Katalog, in dem auch Hintergrundinfos zu finden sind? Oder auch eine gute Internetseite?

Kennen tue ich:
http://www.goldsovereigns.co.uk/
http://www.britische-muenzen.de/
http://www.taxfreegold.co.uk/sovereignsindx.html

Danke

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von chaoschemiker » Mo 17.07.06 21:16

Hier ist der Autor von www.britische-muenzen.de:

Es gibt meines Wissens nach nur englische Fachbücher zum Sovereign und die sind kaum zu bekommen. Mein letztes zum Half Sovereign versucht Amazon in GB schon seit etwa einem halben Jahr aufzutreiben. Sie haben es zwar in ihrem Onlinekatalog, können aber nicht liefern weil sie es nirgends finden. Sie schicken mir wenigestens immer Vertröstungs-E-Mails.

Einach unter www.amazon.co.uk suchen Der Author der besten/meisten Bücher heisst Michael A. Marsh. Amazon GB liefert auch nach Deutschland. Man braucht nur eine Kreditkarte.

Oder einfach noch 21 Jahre warten, dann ist meine HP fertig :P
Hast Du schon mal bei mir bei den Half-Sovereigns (50 Pence) geschaut? Das Kapitel ist eigentlich fertig und ziemlich umfangreich - finde wenigstens ich. Bei den 1 Sovereign bin ich seit fast 2 Monaten an den Young Heads von Victoria mit St. Georg auf der Rückseite und ich mag schon langsam nicht mehr. :mad: Aber das Ende naht. Ich denke Ende Juli sind die auf dem Netz :P
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7240
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 18.07.06 09:44

Das Buch von Marsh über den Sovereign bietet http://www.galata.co.uk/ gerade an. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1848
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Pflock » Mi 19.07.06 12:05

Danke für die Infos. Ich habe eine engl. Katalog über englische Münzen, in dem sind auch einige Tips und Hintergründe. Aber halt auf englisch. Ich hatte auf deutsche Bücher gehofft, da mir dies doch geläufiger ist. :P
chaoschemiker hat geschrieben:Hast Du schon mal bei mir bei den Half-Sovereigns (50 Pence) geschaut?
Nein, da mich nur die 1-Sovereign interessieren.
Berücksichtigst Du auch moderne Sovereign´s aus anderen Ländern, wie z.B. Gibraltar, Isle of Man? Oder auch die "1-Sovereign-Gedenkmünze" aus Australien zu 25$?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7240
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 19.07.06 12:30

Mit konkreten Fragen kannst du dich gerne an mich per pm wenden, ich sammle GB seit über 30 Jahren und habe viel Literatur. Grüße, KAM
Tokens forever!

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von chaoschemiker » Mi 19.07.06 13:05

Nein, da mich nur die 1-Sovereign interessieren.
Berücksichtigst Du auch moderne Sovereign´s aus anderen Ländern, wie z.B. Gibraltar, Isle of Man? Oder auch die "1-Sovereign-Gedenkmünze" aus Australien zu 25$?
Der 1 Sovereign ist ja nur eine Stückelung der Sovereign-Serie. Die gibt es grob gesagt seit dem Mittelalter in der Stückelung 5, 2, 1, und 1/2 Sovereign bzw. Pound. Die Stückelung ist hier umgerechnet auf den Dezimalwert, früher waren es natürlich 100, 40, 20 und 10 Shilling. Die "Hintergrundinformationen" sind insofern bei allen Stückelungen (fast) identisch, auch das Aussehen ist sehr ähnlich.

Ich berücksichtige nur die Sovereigns aus GB einschliesslich der Kolonien. Die der Kanalinseln, Grossbritannien und Australien sind nicht dabei. Allerdings wird von der 25$ Australien das Original aus ca. 1855 natürlich aufgenommen. Die Unterlagen und Fotos habe ich schon parat, ich muss es nur noch zusammenschreiben. Kommt aber erst nach dem "Horrorkapitel" Young-Head mit St. Georg auf der Rückseite. Die Serie wurde solange mit soviel Varianten geprägt, das man darüber ein eigenes Buch schreiben könnte. :cry:
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7240
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 19.07.06 13:35

@cc: befaßt du dich auch mit Die-Nummern? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von chaoschemiker » Mi 19.07.06 13:56

Jein.

Ich habe Literatur darüber, nehme aber aus Urheberrechtgründen nichts in meine HP auf. Das ist mir bzgl. der Brut von Abmahnanwälten zu heiss. Schliesslich sind die Quellen über die Die-Nummern sehr rar und leicht nachvollziehbar. Ich selber habe auch mangels Kohle sowenig Sovereigns, das ich mich damit nicht übermässig beschäftigen muss. Bislang bin ich auf meiner HP nur bei der sog. Ansell-Probe kurz auf die Prägestempelnummer eingegangen.

Falls Du aber diesbezüglich Fragen hast, eine PN genügt :wink:
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Sterlina
Beiträge: 1
Registriert: Fr 02.10.09 14:35

Mein erster Goldkauf

Beitrag von Sterlina » Fr 02.10.09 14:41

Hallo, habe heute meinen ersten Kauf in Goldmünzen getätigt. Mir gehts eigentlich nur um Werterhalt meines gesparten für später mal. Kleine Bestandsliste, sind alles Sovereigns in tadellosem Zustand, Summe ergibt 35 nicht 34 wie versehentlichin der Liste erscheint.
Dateianhänge
sov.jpg
Was haltet ihr davon ?

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste