Bei einigen der letzten Postings (nicht bei allen) werde ich das Gefühl nicht los, dass es nicht mehr um eine sachliche Diskussion des Thema's geht, sondern hauptsächlich darum, weiter Öl ins Feuer zu giessen. So etwas muss nicht sein und ich empfinde es als ziemlich unpassend. Ich gebe zu, dass ich mich hier und da etwas harsch ausgedrückt habe, aber das mag man mir verzeihen, denn was ich hier betrieben habe, empfand ich zuweilen als einen Kampf gegen Windmühlenräder. Vielleicht wäre es für einige Beteiligte ratsam, sich zunächst einmal in die Materie einzulesen, bevor man pointierte Meinungen vertritt. Dies soll nicht heissen, dass man als in diesem Gebiet nicht Belesener keine Fragen stellen darf, aber vielleicht sollte man dann auch akzeptieren, dass man manche Zusammenhänge nicht versteht.
Ich denke immer noch, dass der Thread ein fruchtbarer war, wenngleich ich das Gefühl nicht loswerde, dass einige der "Gegenseite" meine mehrfach wiederholten Argumente entweder nicht gelesen oder nicht verstanden haben. Wie dem auch sei, für mich ist der Thread abgeschlossen, denn ich habe meine Meinung zur Genüge dargelegt, und auf die letzten Postings einzugehen, dazu ist mir meine Zeit zu schade. Wenn mir dies jemand als Überheblichkeit ankreidet, dann kennt er mich zwar schlecht, aber nun denn, so soll er dies eben tun. Aber vielleicht sollte er den Fehler auch auf seiner Seite suchen.
Im Übrigen steht es jedem frei, zu glauben, was er will

Gruss, Pscipio