Frage an die Notebookbesitzer: Auflösung skalierbar?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Frage an die Notebookbesitzer: Auflösung skalierbar?

Beitrag von Wuppi » Fr 22.11.02 18:49

Hi

hab vor mir zu Weihnachten ;) nen Dell Inspirion zu schenken ;). Das Teil gibbet mit XVGA und UXVGA-TFT (einmal 1400x1050er Auflösung und einmal 1600x1200 Auflösung)

Ich dachte da an die große Variante - 1600x1200 ist sicherlich hinund wieder net schlecht - und 1400x1050 ist doch keine auflösung ;)

Nur möchte ich halt net immer auf diese Auflösung fahren - ab und an sollte es auch mal moderater sein. z.b. 800x600 *G* oder 1280x1024 / 1024x768 usw. Weiß jemand ob teile andere Auflösungen können?!

Wir haben auf Arbeit 19, 20 und 15" TFTs die je nur eine Auflösung können :( alles andere ist total verzerrt.

Wenn jemand mal nen erfahrungsbericht geben könnte, thx ;)

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aufllösung TFTs

Beitrag von NUMI » So 24.11.02 15:49

Ist es nicht so, daß TFTs alle nur eine Idealauflösung haben ??? Wenn ich meinen heimischen 18er TFT auf Auflösungen unter 1280x1024 einstelle, wird's verzerrt und ähnelt der Ansicht aus CGA-Zeiten.

Im Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der ohne Qualitätsverlust die ab Hersteller angegebene Auflösung seines Schlepptop nach unten ändert (das sind u.a. Siemens, Sanyo, Gericom, Medion und Dell)
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 29.11.02 21:00

Hi

@antidote:

Richtig ... mittlerweile hab ich rausgefunden das TFTs neben der ideal noch ne native auflösung haben die ebenfalls gut dargestellt werden kann ... geht aber nur bei höheren auflösungen ... bzw. durch 2 teilbaren ... also bei 1600x1200 soll 800x600 gehen ... anderen paare gibt es nicht ... da die bekannten auflösungen durch kommazahlen geteilt werden müssen - das verursacht nen schlechtes bild. (kompliziert erklärt?!) ... bei dell hab ich noch erfahren das TFTs auflösungen mit gleicher ratio ebenfalls gut dargestellt werden können ... beide aussagen kommen von dell ... und widersprechen sich nun ....

Beispiel:
1600x1200 ... native Auflösung 800x600 ... /2 ... Ratio bei beiden 4:3
1024x768 ... durch 2 oder 4 nicht teilbar, daher nix native Auflösung, aber trotzdem ist hier die ratio 4:3 ....

Das verwirt mich jetzt nen bissel ... hab dell diesbzgl. schon angeschrieben - aber an meine mails komm ich derzeit, da net zuhause, net ran ...

Was mir helfen würde, wäre nen Besitzer eines dell inspiron 8200 UXGA-TFT der zufällig noch ne gute DigiCam hat und mal bilder von verschiedenen auflösungne und verschiedenen szenarien erstellen kann (also 1600x1200 und Text, WWW-Foto ;), Grafik, Game, gleiches bei 800x600, 1024x768 ... das sind die mir wichtigen auflösungen)

Wenn mir da einer weiterhelfen kann, bitte melden! (muß ja net nen inspiron sein - wobei deren tfts ne sehr gute Quali haben - IBM aber auch ;) ) ... oder wohnt jemand in Wuppertal? ... oder in Frankfurt/Main oder Hamburg? (da bin ich nächste und übernächste woche) und kanns mir mal live demonstrieren? ;)

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auflösung der Trierer Münzfreunde
    von justus » » in Vereine
    30 Antworten
    4587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von justus
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste