Münzen aus Hierapolis

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Rolf0409
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11.12.06 16:40
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen aus Hierapolis

Beitrag von Rolf0409 » Di 19.12.06 11:22

Hallo,
ich habe noch zwei Münzen mir 1975 als Andenken aus Hierapolis mitgebracht. Kann mir jemand sagen ob diese Münzen echt sind und wenn, aus welcher Zeit sie stammen?
Dateianhänge
alte Münze1.jpg
alte Münze2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 19.12.06 12:07

Hallo,

zu deinem Perseus (dem oberen Stück) hätte ich einen Zwilling. :D Einen weiteren habe ich verschenkt. Der Typ gehört in unterschiedlicher Bearbeitung zu den beliebten Mitbringseln aus dem mediterranen Raum.

Die untere Münze kann ich leider nicht bestimmen, halte sie aber - auch aufgrund des Gegenstempels - für echt, wenn auch nicht für wertvoll - ein Zeitzeuge eben, mehr nicht.

Gruß klaupo
Dateianhänge
fg-648n.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 19.12.06 14:17

Das heisst, Du gehst davon aus, dass die erste Münze falsch ist?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Rolf0409
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11.12.06 16:40
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Falsch oder echt

Beitrag von Rolf0409 » Di 19.12.06 14:42

Die obere Münze ist also falsch? Aus welcher Zeit soll sie denn angeblich sein?
Wer könnte mir denn eine Auskunft zur unteren Münze geben?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 19.12.06 15:13

Der Typ der oberen Münze gehört zu den Königen von Makedonien, Perseus, 179-168 BC. Ich kenne ihn nur als Tetradrachme.

Zu den beiden anderen Exponaten möchte ich ganz zurückhaltend anmerken: ich halte sie für stempelgleich (wenn man von Stempel sprechen will), und meine ist definitiv falsch.

Gruß klaupo
Zuletzt geändert von klaupo am Di 26.12.06 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 19.12.06 18:02

Die erste ist sicher falsch, die zweite aber echt. Es handelt sich dabei um eine römische Provinzialbronze, wobei ich spontan auf Caracalla (211-217 n. Chr.) tippen würde. Für eine genaue Bestimmung ist die Münze wohl zu schlecht erhalten.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1059 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste