Canada und das Bildnis der Queen

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol

Canada und das Bildnis der Queen

Beitrag von Austrojerk » Fr 06.12.02 19:16

hallo!

warum wechselt canada nicht das bild der queen auf den münzen? bis jetzt sind die doch immer mitgezogen, oder?

und es ist ja schon ein paar jahre her seit dem wechsel vom 4. auf das 5. (oder täusche ich mich) abbild. außerdem gefällt mir das aktuelle nicht so schlecht.

hat wer eine ahnung?

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Canadian Coins » Fr 06.12.02 22:06

Hi austrojerk,

der Wechsel vom zweiten zum dritten QEII Porträt ist jetzt knapp 13 Jahre her.
Mir ist noch nix bekannt, dass da in absehbarer Zeit ein neues Portrait erscheint.

Hier mal die Daten :
1953 - 1964 von Mary Gillick
1965 - 1989 von Arnold Machin
seit 1990 von Dora de Pédery-Hunt

Das Portrait von Dora de Pédery-Hunt stellt in gewisser Weise auch etwas besonderes dar - es war das erste Mal in der Münzgeschichte Kanadas, dass ein kanadischer Staatsbürger ein Design entwarf und dieser auch Verwendung fand.
Kanada machte den Wechsel, der 1985 in Groß-Britannien stattfand nicht mit - sie entschieden sich gegen den Entwurf von Raphael David Maklouf und beauftragten Dora de Pedery-Hunt, eine Künstlerin aus Toronto, mit der Aufgabe ein neues Portrait zu schaffen.


Eine aktuelle Münze, die diese verschiedenen Darstellungen in sich vereint, ist die neue 300 $ Goldmünze 2002 Golden Jubilee :
[ externes Bild ]

Die Geschmäcker sind verschieden :wink: - mir gefällt die aktuelle kanadische Version sehr gut.

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol

Beitrag von Austrojerk » Sa 07.12.02 12:50

hi!

danke für diese sehr aufschlußreiche antwort.

naja, ich wollte es ja nur wissen :D

obwohl:

dan zweite bild (auf deiner münze hier rechts oben) ist doch der gelungendste aller entwürfe. ich freu mich ja schon auf den charles ;))

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3631
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » Sa 07.12.02 13:18

dan zweite bild (auf deiner münze hier rechts oben) ist doch der gelungendste aller entwürfe. ich freu mich ja schon auf den charles )
*G*
Ich glaub dann schaffen die die Monarchie in Kanda ab ;) Wer will mit dem den schon täglich bezahlen? ;) Stellt euch mal vor Schröder kommt bei uns auf die Münzen?!?! ;) revolution! ;)

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol

Beitrag von Austrojerk » So 08.12.02 12:49

Wuppi hat geschrieben:*G*
Ich glaub dann schaffen die die Monarchie in Kanda ab ;) Wer will mit dem den schon täglich bezahlen? ;) Stellt euch mal vor Schröder kommt bei uns auf die Münzen?!?! ;) revolution! ;)

Bis dann
Wuppi
wenn schröder (der größte gauner des 21. jahrhunderts) wirklich auf eure münzen kommen würde (was ja vom gesetz her gottseidank nicht möglich ist), dann würde ich am nächsten tat aus protest aus der scheiß EU auswandern.

aber bei den deutschen kann ich mir das schon vorstellen.

neue euromünzen:

1&2 Euro Gerd "letztes Hemd" Schröder
50, 20 und 10 ct: SCHUMI (*gröll*
5, 2 und 1ct: Modern Talking

:D :D :D das wären mal münzen


Edit by tournois: Zitat von @wuppi kenntlich gemacht. Hattest die "Quote-Klammer" vergessen! Hoffe das ist ok!? :wink:

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Queen 1/2 Unze vom Hersteller falsche Spezifikationsangaben
    von Taris1002 » Mo 19.10.20 15:30 » in Gästeforum
    5 Antworten
    562 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
    Di 27.10.20 16:45
  • 1914 Canada - Five Dollars
    von Nopp » Sa 05.06.21 16:11 » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
    Di 08.06.21 17:36

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste