Tempeldarstellungen und -variationen auf römischen Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 02.02.07 14:47

hallo chinamul,
stimmt natürlich, aber soo schlecht ist die seite ja wieder auch nicht, und in diesem fall ist die rückseite viel wichtiger und interessanter!
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 03.02.07 11:47

Hallo Frank!

Verbindlichen Dank für Deine warmen Worte des Trostes!

Hier nun ein neuer Tempelsesterz des Antoninus Pius:

AE Sesterz Rom 140 - 144
Av.: ANTONINVS AVG PIVS P P TR P COS III - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: ROMAE AETERNAE S C - Zehnsäuliger Tempel der Venus und der Roma; zwischen den mittleren Säulen ein Punkt; im dreieckigen Giebelfeld eine stehende und von weiteren stehenden und sitzenden Gestalten flankierte Figur; auf dem Dachfirst die thronende Roma; je eine Victoria als Eckakrotere
RIC 622; C. 699 (23,32 g)

Gruß

chinamul
Dateianhänge
ant pius tempel.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 03.02.07 23:52

Neben den Frontalansichten der Tempel gibt es noch die dreidimensionalen Darstellungen. Hier eine meiner schöneren Münzen. Sie zeigt den Aphroditetempel in Deultum. Man sieht die Statue der Aphrodite so scharf, daß man erkennt, daß es sich um die Capitolinische Venus mit der Vase handelt, die ihre Reize mit der Hand verdeckt, eher um sie zu betonen als aus Schamhaftigkeit.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
deultum_gordianIII_Varbanov2277.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 15.01.21 11:25)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.02.07 00:27

Hm. Wenn eine wirklich schöne Frau all ihre Reize mit der Hand verdecken wollte, müßten ja die Hände so groß sein wie der ganze Rest des Körpers, aber das wäre dann nicht mehr sonderlich schön. Ein unlösbares Problem!

Homer :drinking:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Hansa, kijach und 33 Gäste