1 Jahr Euro Starterkit

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW

1 Jahr Euro Starterkit

Beitrag von arturo » Di 17.12.02 18:48

Dienstag, 17. Dezember 2002
Eigentlich zum Aufreißen
Euro-Starterkits heiß begehrt

Genau vor einem Jahr konnten sich die Bundesbürger mit ihrer neuen Währung Euro vertraut machen. Für 20 DM gab es die so genannten Starterkits im Wert von 10,23 Euro.

Ein Jahr später sind Orginal-Starterkits des Euro-Währungsraumes ein begehrtes Sammlerobjekt. Der Starterkeit aus Finnland kostet beispielsweise beim Münzhandel um 120 Euro und gilt als sehr selten. Der deutsche Starterkit kommt immerhin auf 18 Euro. Vorausgesetzt das Plastik-Tütchen, das die Münzen enthielt, ist unverletzt.

Die Bundesbank, die damals die Säckchen ausgab, kann den Sammler-Eifer nicht verstehen. Das Plastik-Säckchen war einfach zu produzieren und gut zu verteilen. Eigentlich gibt es für Sammler Münz-Editionen, die vorteilhafter präsentiert werden als in einer Plastik-Tüte, so ein Sprecher der Bundesbank.

Immer wieder wundere man sich bei der Bundesbank, für welche Preise Starterkits, aber auch einzelne seltene Euro-Münzen im Internet gehandelt werden. So findet man im Internet Preise von rund 25 Euro für eine 20-Cent-Münze aus dem italienischen Zwergstaat San Marino.

Die Gerüchte, dass sich die Plastik-Hülle nach zehn Jahren einfach auflöst, kann die Bundesbank nicht bestätigen. Das wäre für Sammler natürlich ein erheblicher finanzieller Verlust. Es habe keine Versuche zur Langlebigkeit der Säckchen im Vorfeld gegeben. Schließlich waren die ja auch nur zum Aufreißen gedacht und nicht zum Sammeln.

Quelle: http://www.n-tv.de/3087981.html

Wie schnell doch ein Jahr vergeht!! Wer hätte gedacht, dass die meißten von uns ein Jahr später die 2002er Münzen immer noch nicht komplett haben?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Re: 1 Jahr Euro Starterkit

Beitrag von mfr » Di 17.12.02 18:54

arturo hat geschrieben:Dienstag, 17. Dezember 2002
Eigentlich zum Aufreißen
Hab ich auch gemacht um an das 2 Eurostück mit Zainende zu kommen :mrgreen: Bisher immer noch mein einziges beim Euro !
arturo hat geschrieben:Die Bundesbank, die damals die Säckchen ausgab, kann den Sammler-Eifer nicht verstehen.
Ich auch nicht ;)
arturo hat geschrieben:Immer wieder wundere man sich bei der Bundesbank, für welche Preise Starterkits, aber auch einzelne seltene Euro-Münzen im Internet gehandelt werden.
Nicht nur bei der Bundesbank :roll:
arturo hat geschrieben:Wie schnell doch ein Jahr vergeht!! Wer hätte gedacht, dass die meißten von uns ein Jahr später die 2002er Münzen immer noch nicht komplett haben?
Ich hab sie komplett sogar mit allen Jahrgängen/Münzzeichen :D zumindest die 12 großen Staaten ;)

Wie wärs denn mit ner Sondermünze "1 Jahr Euro-Starterkit" ?
Den Franzosen war sogar der Anlass "1 Jahr Euro" eine wert ! :mrgreen:

Benutzeravatar
roobie11
Beiträge: 221
Registriert: Di 03.09.02 14:34

Beitrag von roobie11 » Di 24.12.02 15:22

also ich hab mir nur ein deutsches und die monaco starterkits aufgehoben. ich denk mal, außer dem monaco und ein paar wenigen andern , weden die starterkits mal nicht groß wertvoll sein.

sogar das monaco starterkit ist ja an sich bis jetzt noch nicht wertvoll.
ich mein das so, dass ja eben die enthaltenen münzen wertvoll sind und was kosten.
aber die münzen einzeln bringen ja sogar mehr, als ein ganzes, geschlossenes starterkit. also ist das starterkit als ding eignetlich gar nix wert.
versteht ihr, wie ich das mein?
Löse Teile meiner Sammlung auf!
BIETE zum Tausch:
-200 Euro Gold F
-100 Euo Gold ADGJ
-5 Euro Vatikan PP
-Belgien Triple Set

SUCHE DRINGEND:
San Marino / Monaco Orginalrollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
100 Euro Gold F (im Tausch gg J) !!!!!!

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW

Beitrag von arturo » Di 24.12.02 16:38

@roobi
Stimmt!!
Ich habe mir auch nur das 50er Pack aus Monaco und das 50er Pack aus Finnland aufgehoben. Vatikan habe ich leider nur 6 bekommen und sofort wieder verhökert! :wink:
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
roobie11
Beiträge: 221
Registriert: Di 03.09.02 14:34

Beitrag von roobie11 » Di 24.12.02 17:19

des war jetzt aber ernst gemeint.
ich finde das nur komisch, dass das starterkit eigentlich in seiner eigenschaft, dass es ein starterkit ist, nichts wert ist. es ist ( jetzt grad bei monaco) nur das wert, was die darin enthaltenen münzen wert sind. das heißt, man bekommt ausgepackt das gleich viel dafür ( zt noch mehr) als orginal verpackt. ist doch eigentlich seltsam, oder
Löse Teile meiner Sammlung auf!
BIETE zum Tausch:
-200 Euro Gold F
-100 Euo Gold ADGJ
-5 Euro Vatikan PP
-Belgien Triple Set

SUCHE DRINGEND:
San Marino / Monaco Orginalrollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
100 Euro Gold F (im Tausch gg J) !!!!!!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Di 24.12.02 17:25

roobie11 hat geschrieben:des war jetzt aber ernst gemeint.
ich finde das nur komisch, dass das starterkit eigentlich in seiner eigenschaft, dass es ein starterkit ist, nichts wert ist. es ist ( jetzt grad bei monaco) nur das wert, was die darin enthaltenen münzen wert sind. das heißt, man bekommt ausgepackt das gleich viel dafür ( zt noch mehr) als orginal verpackt. ist doch eigentlich seltsam, oder
Echt, und das bei den momentanen Kunststoffpreisen.
Kann ich mir absolut nicht erklären.

llinde
Beiträge: 176
Registriert: Di 30.07.02 23:09
Wohnort: Assen, Niederlande

Beitrag von llinde » Di 24.12.02 17:27

Warum ist das komisch, warum sollte das plastik tütchen ein eigene wert haben?

Benutzeravatar
roobie11
Beiträge: 221
Registriert: Di 03.09.02 14:34

Beitrag von roobie11 » Di 24.12.02 17:38

warum hat eine kms verpackung einen eigenen wert????
wieso kostet ein deutschland kms 13 euro, wenn die münzen nur 3,88 kosten??
das ist ja wohl schon berechtigt, die frage.
Löse Teile meiner Sammlung auf!
BIETE zum Tausch:
-200 Euro Gold F
-100 Euo Gold ADGJ
-5 Euro Vatikan PP
-Belgien Triple Set

SUCHE DRINGEND:
San Marino / Monaco Orginalrollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
100 Euro Gold F (im Tausch gg J) !!!!!!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Di 24.12.02 18:06

KMS ist was anderes, da hat man sich Mühe gegeben (meistens zumindest ;) ) bei der Aufmachung etc. die Mitarbeiter müssen bezahlt werden Verpackungsmaschinen usw. kosten auch was.
Die deutschen KMS kosteten auch schon 9 € bei der Ausgabe. Sie darunter zu verkaufen wäre ja blöd.
Ausserdem kann man bei KMS davon ausgehen, das die Münzen einen gewissen Qualitätsstandart haben und sie sind darin gut geschützt.

In Starterkits wurden die Münzen einfach nur reingeschüttet und das ganze zugeschweisst. Arbeitsaufwand minimal, Münzen sind darin genauso gut "geschützt" wie im Portmonnaie.

Benutzeravatar
roobie11
Beiträge: 221
Registriert: Di 03.09.02 14:34

Beitrag von roobie11 » Di 24.12.02 18:48

aber trotzdem ists auch ne verpackung. ich find, im gewissen sinn, kann man da schon parallelen ziehen. :roll:
Löse Teile meiner Sammlung auf!
BIETE zum Tausch:
-200 Euro Gold F
-100 Euo Gold ADGJ
-5 Euro Vatikan PP
-Belgien Triple Set

SUCHE DRINGEND:
San Marino / Monaco Orginalrollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
100 Euro Gold F (im Tausch gg J) !!!!!!

llinde
Beiträge: 176
Registriert: Di 30.07.02 23:09
Wohnort: Assen, Niederlande

Beitrag von llinde » Di 24.12.02 21:10

ein starterkit ists auch ne verpackung, aber wie ein rolle eine verpackung ohne wert :lol:

Benutzeravatar
Snappy
Beiträge: 22
Registriert: Di 30.04.02 22:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Snappy » Mi 25.12.02 00:36

War bei den Griechenland Starterkits die letzten Monate genau so... original verpackt bekam man 20-25 Euro dafür, einzeln (wegen den Fremdprägungen) dagegen 35-40 Euro.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fehlprägung (?) 2 Euro
    von Austriafind » Sa 16.05.20 23:32 » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pflock
    Mi 20.05.20 21:08
  • 2 Euro in Blister etc.
    von Olli Gr. » Mi 24.02.21 19:41 » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Olli Gr.
    Mi 24.02.21 20:57
  • 2 Euro Münzen Belgien
    von Moen2021 » So 25.07.21 17:21 » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    So 25.07.21 19:59
  • 20 Euro - Frau Holle
    von desammler » Mi 27.01.21 17:55 » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    3 Antworten
    570 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
    Fr 05.03.21 14:09
  • 2 Euro Münzen komplett einfarbig
    von kasperle » Mi 06.01.21 19:02 » in Gästeforum
    9 Antworten
    612 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kasperle
    So 10.01.21 12:47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste