Wie lagere ich die Euromünzen??

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
AndreasAndy7
Beiträge: 9
Registriert: Do 15.08.02 00:05
Wohnort: Kaiserslautern

Wie lagere ich die Euromünzen??

Beitrag von AndreasAndy7 » Mo 23.12.02 01:22

Hallo Sammelfreunde. Ich hätt mal ne Frage. Ich habe gerade eine 10er-Packung Rollen aufgemacht. Wie kann ich die restlichen Rollen lagern,ohne das sie so schnell oxidieren? Eine Menge Münzen sind mir schon kaputtgegangen in letzter Zeit. Plastik scheint ja das Allerschlimmste zu sein. Ist es in Zeitungspapier besser?? Oder gibt es da was spezielles? Gruss,Andreas. 8)

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Mo 23.12.02 17:37

Hallo Andy

Du solltest sie in jedem Fall sehr trocken lagern.
Sofern Du hast solltest Du Trockenbeutelchen, wie sie bei Elektroartikeln beim Kauf beiliegen mit in das Behältnis tun.
Desdweiteren würde ich die Rollen dann in eine luftdichte Dose oder Glas tun.
Danach sollte nichts schlimmes mehr passieren.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Mo 23.12.02 17:55

Kommt darauf an, was du in erster Linier erhalten willst - die Münzen oder die Rollen ?
Ich habe jede Menge DM - Kleingeld welches ich gerollt habe und in einer alten Keksdose aus Blech aufbewahre.
Feuchtigkeit ist jedenfalls kein Problem, die Luftfeuchte wird ja zur Not vom Rollenpapier aufgenommen ;)

Wenn es dir aber um die Rollen an sich geht, solltest du sie luftdicht einschweissen oder gleich Originalblister von der Bank nehmen, die sind vakuumverpackt !

Wieso sollte Plastik das Allerschlimmste sein ?

AndreasAndy7
Beiträge: 9
Registriert: Do 15.08.02 00:05
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von AndreasAndy7 » Mi 25.12.02 01:26

Hallo.Vielen Dank für eure Antworten. Werde die Rollen + Münzen gleich in eine Dose packen. Bei uns im Geschäft gibt es auch Trockenbeutelchen in Handtaschen , Reisetaschen etc.. Frohe Weihnachten an alle. Grüsse,Andreas.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste