10 Mark Preussen Goldmünze von 1887

1871-1945/48
Heinz
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27.12.02 14:28

10 Mark Preussen Goldmünze von 1887

Beitrag von Heinz » Fr 27.12.02 14:43

Hallo :P ,

habt ihr schon mal etwas von einer 10 Mark Goldmünze (Preussen) aus dem Jahr 1887 gehört? Ich habe sämtlich Kataloge gewälzt, die ich gefunden habe, aber dort finde ich immer nur in Stücke aus dem Jahr 1886 und 1888.

Danke für eine Antwort

Heinz

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Fr 27.12.02 14:46

Hallo Heinz,
ist ne moderne Phantasieprägung (Fälschung). 8)

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Fr 27.12.02 19:00

Muenzenfreund hat geschrieben:Hallo Heinz,
ist ne moderne Phantasieprägung (Fälschung). 8)
Leider muß ich dem Münzenfreund Recht geben.
Diese Prägungen tauchen immer wieder auf, von ihnen wurde auch in mehreren Threads schon berichtet. :(
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Fr 27.12.02 19:12

Ich hab mal gehört das diese Fälschungen vom Balkan kommen.
Die kennen sich da wohl nicht so mit den Jahreszahlen aus,
ich hab auch schon Stücke von 1878 gesehen mit Willi II. drauf :lol:

Wenn doch nur alle Fälschungen so leicht erkennbar wären ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Fr 27.12.02 19:15

Wenn man die dann zum Goldwert bekommt ist die Sache ja noch in Ordnung, aber es gibt genug die durch die "gute" Erhaltung geblendet sind und viel Geld dafür auf den Tisch blättern. :mad:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Fr 27.12.02 19:21

Naja, wer auf sowas reinfällt ist doch eigentlich selbst schuld.
Man sollte sich in seinem Sammelgebiet doch zumindest soweit auskennen das man weiss welche Jahrgänge mit welchem Herrscherbild geprägt wurden.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Fr 27.12.02 19:30

Das stimmt nun auch wieder! :lol:

Aber die Blinden sterben nie aus! :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)

Beitrag von NUMI » Fr 27.12.02 23:55

Man sollte sich eben doch einen Katalog zulegen
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Fr 27.12.02 23:58

Antidote hat geschrieben:Man sollte sich eben doch einen Katalog zulegen
Brauchst Du noch einen Katalog für die Goldies? 8O
Ist doch Dein spezial Gebiet, oder?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Heinz
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27.12.02 14:28

Beitrag von Heinz » Sa 28.12.02 16:29

Vielen Dank für Eure Antwort.
Ich hatte mir beinahe schon so etwas gedacht. :? Nun ja, ich hab die Münze für den Goldwert gekauft, also ist die Sache halb so schlimm. 8)

Übrigens gefällt mir Euer Board wirklich gut. Macht weiter so

Viele Grüße

Heinz

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)

Beitrag von NUMI » So 29.12.02 11:26

Obelix hat geschrieben:
Antidote hat geschrieben:Man sollte sich eben doch einen Katalog zulegen
Brauchst Du noch einen Katalog für die Goldies? 8O
Ist doch Dein spezial Gebiet, oder?

@Obelix,
danke für das Angebot. Habe aktuellen Jäger und Krauses letzten World Gold Coins :wink:
Dachte eigentlich, daß das zusammen mit Moneytrend :( und M&P sowie Münzrevue ausreicht :oops:
Oder hattest Du eher etwas über Varianten und Fälschungen im Sinn :?:
Kannst ja mal bei Gelegenheit mitbringen was Dir bei der Frage so vorschwebte.

Auch wenn's hier vielleicht den Rahmen sprengt:

[ externes Bild ]
Fällt bei dieser Münze irgendwas besonderes auf? Untypisch geprägte Buchstaben? Untypisch angeordnetes Prägestätten A? Irgendwas Auffälliges am Kopf? (Gewicht und Durchmesser stimmen)
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » So 29.12.02 11:33

@antidote

Müßte zwischen den einzelnen Worten nicht ein größerer Abstand sein?


Ps ich wollte Dir keinen Katalog anbieten, da ich ja weiß das Du Dich mit den Goldies auskennst. :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)

Beitrag von NUMI » Sa 04.01.03 22:33

Obelix hat geschrieben:@antidote

Müßte zwischen den einzelnen Worten nicht ein größerer Abstand sein?


Ps ich wollte Dir keinen Katalog anbieten, da ich ja weiß das Du Dich mit den Goldies auskennst. :wink:

u.a. auch das; Auge falsch, Haare falsch, Münzstätte falsche Position etc.

Wer kennt schon alles aus irgendeinem Gebiet - man muß im Zweifelsfall wissen, wo zu suchen ist.
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Grünspan auf 5 Mark 1876 A, Preußen
    von Eric_der_Sammler » Sa 11.07.20 15:24 » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel
    Di 14.07.20 15:39
  • Preussen 1888 , 5 Mark Wilhelm II. m.E. Fälschung
    von Comthur » Di 02.03.21 08:29 » in Deutsches Reich
    17 Antworten
    1034 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
    Mi 24.03.21 11:30
  • 2 und 3 Mark Silbermünzen Preußen, Fälschungen oder Originale?
    von KingRitschi » So 07.03.21 20:36 » in Deutsches Reich
    2 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingRitschi
    Mo 08.03.21 13:46
  • 20 Mark Goldmünze Ernst Sachsen Coburg Gotha 1888. Nachprägung (1976) !
    von Dopergin » Mo 13.01.20 14:21 » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1213 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
    Mi 15.01.20 12:20
  • 1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?
    von Nopp » Sa 05.06.21 16:03 » in Sonstige
    12 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
    Mo 07.06.21 12:24

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste