Löschung Nicht-Aktiver Mitglieder?!?

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW

Löschung Nicht-Aktiver Mitglieder?!?

Beitrag von arturo » Sa 28.12.02 17:29

@alle Mods/Admins

Habt Ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht nicht Aktive Mitglieder
des Forums wieder zu löschen?

Eine hohe Userzahl sieht zwar toll aus, aber wenn man sich mal die Mühe
macht und die Mitgliederliste durchgeht, stellt man fest, dass viele schon
seit Monaten angemeldet sind aber noch nie einen Beitrag verfasst haben!

Natürlich gibt es auch User, die nur mitlesen wollen (das ist ja auch
vollkommen in Ordnung), aber ein solches Board lebt doch nun halt mal
von den schriftlichen Beiträgen, und nach spätestens einem halben Jahr
Mitgliedschaft sollte man zumindest mal einen Beitrag hinbekommen
haben?

Was denkt Ihr darüber?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Wolle » Sa 28.12.02 20:00

Ich denke auch, es ist an der Zeit mal ein wenig auszumisten, auch wenn wir dann noch länger auf die 1000 Mitglieder-Fete warten müßten :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Canadian Coins » Sa 28.12.02 22:47

Ich meine, es werden wirklich einige dabei sein, die einfach nur reinschauen um Beitrage zu lesen.
Nicht jeder möchte oder kann zu Beiträgen Antworten schreiben, aus was für Gründen auch immer.
Wenn ich mich in die Situation eines solchen Users hineinversetze, der nach einer längeren passiven Phase, mal einen Beitrag schreiben möchte und feststellen muß, dass seine Mitgliedschaft nur aufgrund seiner passiven Haltung gelöscht wurde, wäre mir die Lust ganz und gar vergangen.
Die Besucher, die also keine Beiträge schreiben und nur ab und zu mal zum lesen reinschauen, sollten keine Sanktionen auferlegt bekommen.
Erst recht nicht eine so endgültige, wie der Rauswurf.
Es gibt nunmal keinen "Schreibzwang" - in der Art "Wer nicht schreibt, der fliegt" und das finde ich gut so.
Glücklicherweise gibt es aber auch genügend Sammler, die aktiv miteinander Gedankenaustausch und Diskussionen führen - denn wo @arturo Recht hat, hat er Recht : "....ein solches Board lebt doch nun halt mal von den schriftlichen Beiträgen....."
So denke ich darüber.

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)

Beitrag von NUMI » Sa 28.12.02 23:24

Ist nicht ein stiller User, der liest und evtl. das Forum weiterempfiehlt , besser als ein User, der - um dem Rausschmiß zu entgehen - das Forum zumüllt?

Das war jetzt hofferntlich kein Müll :wink:
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3631
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » So 29.12.02 10:11

Hi

also grundsätzlich ist es natürlich besser wenn man schreibende User hat, auch ist es besser wenn ein nur-leser uns trotzdem weiterempfielt und nicht wg. rausschmiss frustet ...

Aufräumen wäre aber natürlich trotzdem mal nicht schlecht - aber jetzt noch net ... im mom haben wir noch ne übersichtliche Zahl an User - wenn da von heut auf morgen 5 weniger sind, dann sieht man das - und macht net so nen guten Eindruck ...

Was ich schonmal am überlegen war, wäre ne Modifikation das das Board immer mal schaut wer hier seit x Wochen nichtmal zum lesen aufgetaucht ist - diese werden dann angemailt und haben nen bestätigungscode (keine Aufforderung zum schreiben!) - wennse die mail also bestätigen sind se weiterhin "aktive" user, keine bestätigung nach x Tagen (urlaub sollte man immer berücksichtigen *G*) => löschen des Users ... aber darüber mach ich mir erst weitere gedanken wenn wir mehr user haben bzw. mehr Anmeldungen/Tag haben, so das des nicht so auffällt ;) (aber sowas kündige ich dann natürlich vorher nochmal an - per rundmail)

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW

Beitrag von arturo » So 29.12.02 13:46

Wuppi hat geschrieben:Hi

Was ich schonmal am überlegen war, wäre ne Modifikation das das Board immer mal schaut wer hier seit x Wochen nichtmal zum lesen aufgetaucht ist - diese werden dann angemailt und haben nen bestätigungscode (keine Aufforderung zum schreiben!) - wennse die mail also bestätigen sind se weiterhin "aktive" user, keine bestätigung nach x Tagen (urlaub sollte man immer berücksichtigen *G*) => löschen des Users ... aber darüber mach ich mir erst weitere gedanken wenn wir mehr user haben bzw. mehr Anmeldungen/Tag haben, so das des nicht so auffällt ;) (aber sowas kündige ich dann natürlich vorher nochmal an - per rundmail)
An soetwas hatte ich auch gedacht!! In meinem Beitrag geht es mir nicht darum einfach User aus der Community zu werfen! Nicht das Ihr mich da falsch versteht. Mitlesen ist vollkommen ok!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3631
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » So 29.12.02 14:10

@arturo: ich für meinen Teil habs schon richtig verstanden - es geht rein um die angemeldeten User die sich nur anmelden damit se mal ne mail bekommen *G* sich sonst hier aber nicht mehr blicken lassen ...

Nur-Leser wirds immer geben - bin in einem großen Forum selber nur-leser ;) (kommt man nur mit Anmeldung weiter) ... lieber was schreiben wenn man auch was zu sagen hat, als für jeden driss nen Beitrag schreiben und ein Forum so nur zu Müllen ...

Soch der Feierabend ist gerade vorbeigekommen - also bin ich jetzt mal wech ;) bis später dann

Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Canadian Coins » So 29.12.02 14:40

@ arturo : Sorry ! Dann bin ich wohl derjenige, der Dich falsch verstanden hat :oops: .

So wie sich der Vorschlag jetzt darstellt, ist es wohl eine sinnvolle Sache.

Schöne Grüße.

P.S. Schönen Feierabend @ Wuppi :mrgreen:

Benutzeravatar
roobie11
Beiträge: 221
Registriert: Di 03.09.02 14:34

Beitrag von roobie11 » Sa 04.01.03 16:02

hey, wieviel user sind eigentlch gard aktuell registriert?

ps: es könnte ja mal auch mal ein kleines dankeschön für die 20 fleisigsten schreiber oder so geben. ds waär doch auch mal ne idee, oder :!: :lol:
Löse Teile meiner Sammlung auf!
BIETE zum Tausch:
-200 Euro Gold F
-100 Euo Gold ADGJ
-5 Euro Vatikan PP
-Belgien Triple Set

SUCHE DRINGEND:
San Marino / Monaco Orginalrollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
100 Euro Gold F (im Tausch gg J) !!!!!!

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW

Beitrag von arturo » Sa 04.01.03 16:08

Auf der Hauptseite steht die Anzahl der User recht weit unten.
Jetzt gerade sind es 985!!

Inwieweit sie aktiv sind kann man mit der Mitgliederoption (Rechts oben) erfahren!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Sa 04.01.03 18:05

arturo hat geschrieben:Auf der Hauptseite steht die Anzahl der User recht weit unten.
Jetzt gerade sind es 985!!

Inwieweit sie aktiv sind kann man mit der Mitgliederoption (Rechts oben) erfahren!
Du warst gerade beim 777 Beitrag! :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW

Beitrag von arturo » Sa 04.01.03 18:52

777 sind doch ein gutes Zeichen für Aktivität!
:wink:
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste