Münze???

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
xsa
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28.12.02 22:13
Wohnort: Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze???

Beitrag von xsa » Mo 30.12.02 12:40

Ist dieses stück überhaupt eine münze?Kann mir jemanden aushelfen!Mfg XSA [ externes Bild ]

xsa
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28.12.02 22:13
Wohnort: Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze???

Beitrag von xsa » Mo 30.12.02 12:42


Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 30.12.02 12:49

Bei mir werden die Bilder leider nicht angezeigt. :(
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 73
Registriert: Di 23.07.02 21:19
Wohnort: 68...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

xsa

Beitrag von Thomas » Mo 30.12.02 13:08

Hallo nach Dänemark,

mit Deinem Link scheint etwas nicht zu stimmen....

http://www.igroups.dk/gfx/igroups/4568/ ... ct0097.JPG

Gruß Thomas
http://www.rattanakosin.de
http://www.eucoprimo.com

dänisher Peter
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30.12.02 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hier ist die bildern

Beitrag von dänisher Peter » Mo 30.12.02 17:01

Hi XSA !
Hier ist deine bildern.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

xsa
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28.12.02 22:13
Wohnort: Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke!

Beitrag von xsa » Mo 30.12.02 17:37

Danke Peter(freund von mir!)!Könnte es ein Triens sein?Mfg XSA

crypton
Beiträge: 586
Registriert: Fr 08.11.02 17:48
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von crypton » Mo 30.12.02 18:18

Obelix hat geschrieben: :(
Glückwunsch zum 2000. Beitrag
[url=http://www.silvas.de/][img]http://www.silvas.de/waeller.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 30.12.02 19:01

Hallo xsa, das Stück ist eine alte, wahrscheinlich so etwa im 8. Jahrhundert gemachte Imitation eines merovingischen Tremissis aus der Münzstätte Dorestad (Niederlande, bei Utrecht). Die Originale von Dorestad haben auf der Kopfseite die Umschrift DORESTAT FIT und auf der Kreuzseite den Namen des Münzmeisters: Da gibt es einen MADELINVS M(onetarius). Hier bei der Imitation sind die Mittelstriche im M und N weggelassen, aber man kann sehen, was es heissen soll. Dorestad war im 7.-9. Jahrhundert der Hauptort für den Handel mit den nordischen Ländern. Die Münzen von Dorestad kamen also durch den Handel nach Skandinavien und konnten dort nachgemacht werden.
Gruß mumde

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 30.12.02 19:07

P. S. Triens und Tremissis ist das gleiche: Es ist beides der Name für einen Drittel-Solidus.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 30.12.02 19:07

crypton hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben: :(
Glückwunsch zum 2000. Beitrag
Danke
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 31.12.02 16:20

Ich lese gerade bei Gert Hatz, Der Münzfund vom Goting-Kliff / Föhr, S. 48: "Ein besonderer Einfluss auf die Münzentwicklung in Friesland ging von der kurz vor 600 einsetzenden merowingischen Prägung in Maastricht aus. Die dort auf Tremisses genannten Münzmeister Rimoaldus und Madelinus erschienen, etwa um 635/640, mit deutlichen Umschriften (Kopf/Kreuz) auch auf Tremisses im zu der Zeit fränkischen Dorestad. Insbesondere die Dorestader Madelinus-Gepräge wurden als type immobilisé in der zweiten Hälfte des 7. Jahrhunderts vielfach und mit starker Verwilderung in Friesland nachgeahmt." Demnach muss Dein Stück nach dem Dorestader Vorbild in Friesland nachgeahmt worden sein und dann auf dem Handelsweg nach Dänemark gekommen sein.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast