OBH, unbeschnitten?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Gedenkmünze
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23.12.02 18:03
Wohnort: Oberpfalz

OBH, unbeschnitten?

Beitrag von Gedenkmünze » Di 31.12.02 18:57

Hallo Leute
Gleich voraus: Bitte entschuldigt meine Frage, falls die hier schon x mal beantwortet wurde; ich habe trotz eifrigen Suchens nichts gefunden.
Also: Bei Ebay lese ich im Zusammenhang mit 10 DM Gedenkmünzen immer wieder den Begriff "OBH, unbeschnitten". Dass "OBH" für "orginal Bad Homburg" steht habe ich ja mittlerweise heraus gefunden. Lacht nicht!
Aber, was ist "unbeschnitten"? Betrifft die Folie, okay, aber wie hat eine Folie an der noch nicht herumgeschnippelt wurde auszusehen? Länge mal Breite? oder was? Für Aufklärung wäre ich dankbar, auch für den Hinweis auf einen entsprechenden Link. Vielen Dank im Voraus für Tipps.
Viele Grüße und guten Rutsch!!!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Di 31.12.02 19:37

Hallo Gedenkmünze,
willkommen im Forum :D
Die genauen Maße habe ich nicht gefunden aber Lindner bietet Boxen mit folgenden Maßen an:
5 DM - 57x50 mm
10 DM - 69x62 mm
... da die alles sehr passgenau verabeiten, dürfte eine unbeschnittene Folie höchstens 1-2 mm davon abweichen.

Viele Sammler beschneiden die Folie aber um sie besser verwahren zu können oder packen die Münzen gleich aus der Folie in Kapseln um, solche Stücke werden nur mit erheblichen Preisabschlägen bis hin zum Nennwert gehandelt !

Klingt zwar bescheuert, ist aber so (einer der Gründe warum ich kein PP sammle ;) ).
Zum Glück hat die BwPV seit der Euroeinführung auf Kapseln umgestellt so das sich dieses Problem bei den 10 Euromünzen erledigt hat.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Mi 01.01.03 12:43

Muenzenfreund hat geschrieben:
Zum Glück hat die BwPV seit der Euroeinführung auf Kapseln umgestellt so das sich dieses Problem bei den 10 Euromünzen erledigt hat.
Da kann ich Dir nur zustimmen!
Diese sch..ß Folien nerven mich auch in der Sammlung, deshalb habe ich sie auch beschnitten. :oops: :wink: :lol:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast