kann mir jemand bei dieser diese Münze helfen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
mhai
Beiträge: 2
Registriert: So 12.01.03 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kann mir jemand bei dieser diese Münze helfen?

Beitrag von mhai » So 12.01.03 16:23

Bin kein Münzensammler (werde auch keiner werden :-)) und wollte nur ein Wenig mehr über diese wissen!
Ich habe diese Münze gefunden, mir kommt sie sehr groß!
Durchmesser ca 51 mm Gewicht ca. 100g

[img]http://www.haiderer.com/images/muenze.jpg[/img]

Vielen Dank im Voraus :D

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » So 12.01.03 17:05

Die Münze sieht nach einer modernen Gussfälschung aus.
Die "Patina" wirkt nicht echt und Durchmesser sowie Gewicht liegen weit über üblichen antiken Massen.

Wo hast Du die Münze gefunden, auf dem Flohmarkt ?

mhai
Beiträge: 2
Registriert: So 12.01.03 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mhai » So 12.01.03 17:25

Habe ich aus Grosmutters Fundus mit 4 Weiteren Münzen die aber nur 30mm Groß und ca. 20g haben, mehr weis ich leider auch nicht

Caracalla
Beiträge: 1
Registriert: Sa 04.01.03 20:07
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caracalla » So 12.01.03 20:33

Das ist leider keine Münze, sondern ein neuzeitlicher "Nachguss", wie er in der Türkei oder Tunesien in großen Mengen vertrieben wird. Solch Stück kostet ca. 5 - 10 Euro. Es ist eine Nachahmung einer römischen Münze. Allerdings stimmen die Größenverhältnisse nicht. Es könnte auch die Nachahmung einer Theatermarke (ähnlich unseren heutigen Eintrittskarten). - Die haben in der Regel aber keine Aufschrift.

Viele Grüße

Caracalla

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion und 29 Gäste