Hallo Zusammen,
ich habe hier aus einem Nachlass eine 1 Dollar Silbermünze mit dem Prägejahr 1799.
Da ich nicht viel Ahnung von der Materie habe und bisher nur weiss, dass diese Münze irgendetwas zwischen 200 - 2000 $ Wert sein kann, würde ich einmal gerne Eure Meinung dazu hören.
Ebenso hätte ich gerne Hinweise, ob ihr es für warscheinlich haltet, das diese Münze echt ist. Ich habe keine Wage, schätze das Gewicht allerdings auf 25 - 30g.
Meine Aufnahmen sine leider etwas zu groß für einen Upload, aber da ich weiss, wie wichtig die Details sind, habe extern unter den folgenden Links
die Vorderseite (KLICK) und die
Rückseite (KLICK) abgelegt.
Ich freue mich auf Eure antworten.
Patrick
Silberdollar 1799
Eigentlich ist das ganz einfach zu erkennen. Allerdings gehört gute Literatur und viel Erfahrung dazu, eine Fälschung zu identifizieren.
Im Original ist die Jahreszahl nicht linear horizontal ausgerichtet, sondern 1799 in der Schriftgestaltung an die runde Form der Münze angepasst.
Ausserdem ist der erste Stern links oben im Original deutlich dichter am "L" von LIBERTY positioniert als in dem gezeigten Fake.
Ich vermute eine alte (möglicherweise zeitgenössische) Fälschung weniger zum Schaden der Sammler denn der damaligen Ökonomie.
LG
petzlaff
Im Original ist die Jahreszahl nicht linear horizontal ausgerichtet, sondern 1799 in der Schriftgestaltung an die runde Form der Münze angepasst.
Ausserdem ist der erste Stern links oben im Original deutlich dichter am "L" von LIBERTY positioniert als in dem gezeigten Fake.
Ich vermute eine alte (möglicherweise zeitgenössische) Fälschung weniger zum Schaden der Sammler denn der damaligen Ökonomie.
LG
petzlaff