"die Biene stilistisch etwas aus der Spur"
Die Biene hat mich an die Ephesos Bienen erinnert und mir eigentlich gefallen.
Ich denke du meinst, dass sie unverhältnismäßig groß und sehr viel detaillierter ist als bei den echten Stücken, wegen dem alleine würde ich die nicht alle als Fälschungen verdammen.
Der Verkäufer scheint da mindestens Hundert von zu haben oder mehr und diese stammen von mindestens 19 verschiendenen Rückseitenstempeln und ungefähr genauso vielen Aversstempeln, diese Stempel wurden wohl wild durchkombiniert, das implizieren zumindest die Stempelverbindungen. Gibt also sehr viele Stempelkombinationen untereinander aber wohl keine Stempelverbindungen oder stempelgleichen echten Stücke

Da es keine erkennbaren Stempelbeschädigungen und Stempelrisse oder Stempelabnutzung gibt, wurden die Stempel wohl gleichzeitig verwendet und dann außer Gebrauch genommen als sie immer noch frisch waren. Stempelbrüche die natrüliche Todesurache von Stempel deutet sich ja schon vor dem endgültigen Duchbruch durch einen entsteheneden Riss and und dieser sollte dann aber auch auf Münzen zu finden sein und häufig zeigen die Stmpel schon vor dem Auftreten von Brüchen, Abnutzung und Stempelbeschädigungen.
Stilistisch könnten die alle von ein und demselben Künstler/Fälscher stammen.
Die sind fast alle viel zu gut zentriert und geprägt zeigen keine oder so gut wie keine Abnutzung.
Wenn es stempelgliche Stücke mit verschiedenen Stempelzuständen und Erhaltungszuständen gibt, dann ist das immer ein gutes Zeichen , wenn nicht ist das zumindest verdächtig.
Haben alle Silberchlorid (Hornsilber), ist echtes Hornsilber, konnte es bei denen zum Teil duch Ammoniaklösung entfernen.
Dieselben Probleme haben die Legionsdenare von Marcus Antonius und den Tetrobolen mit makedonischem Schild (habe 1) und ein paar der wirklich falschen Histiaia Tetrobole (habe 2).
Gibt ja außerdem noch ein paar wenig gelungene Chersonesos Fälschungen von modernen hangeschnittenen Stempeln und ein paar Transferstempelfälschungen.
Habe die 5 zu meinen Fälschungen verschoben.