Hi @all,
Ich frage mich schon die längste Zeit, was die einzelnen Seltenheitsangaben bedeuten.
R1 - R5 ist mir klar, auch das es oft mit RR od RRR o.ä. angegeben ist.
Bin bei einer Bestimmung auf S als Angabe gestoßen. Was bedeutet das?
C = common also häufig und S = sehr häufig?
Danke
McBrumm
Was bedeutet eigentlich....
Moderator: Homer J. Simpson
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Viele übersetzen scarce auch mit "nicht häufig".
Für R1-R5 gibt es keine allgemein gültigen Regelungen. Meistens ist im Referenzwert (z. B. RIC) angegeben, wieviele Münzen dem HErausgeber bekannte gewesen sein müssen, damit eine Münze in diese Stufe hineinrutscht (z.B. R5 = ein Exemplar bekannt). Bei den älteren Ausgaben des RIC sind daher die Selteneheitsangaben sehr mit Vorsicht zu genießen, da Neufunde das Verhältnis von Selten- und Häufigkeit bei vielen Münzen verändert haben.
Für R1-R5 gibt es keine allgemein gültigen Regelungen. Meistens ist im Referenzwert (z. B. RIC) angegeben, wieviele Münzen dem HErausgeber bekannte gewesen sein müssen, damit eine Münze in diese Stufe hineinrutscht (z.B. R5 = ein Exemplar bekannt). Bei den älteren Ausgaben des RIC sind daher die Selteneheitsangaben sehr mit Vorsicht zu genießen, da Neufunde das Verhältnis von Selten- und Häufigkeit bei vielen Münzen verändert haben.
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer