Münzen von den Marshall Islands

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
blacksock
Beiträge: 73
Registriert: Mo 06.05.02 15:10
Wohnort: NDS

Münzen von den Marshall Islands

Beitrag von blacksock » Mo 03.02.03 19:27

hallo,

die marshall islands haben vor einigen jahren mal münzen mit weltraumfahrt-motiven herausgegeben.

weiss jemand, wo man diese münzen noch bekommen kann, oder wo es infos darüber gibt?

welche währung gilt auf den marshall islands? austr. dollar oder amerik. dollar?

mfg

Benutzeravatar
blacksock
Beiträge: 73
Registriert: Mo 06.05.02 15:10
Wohnort: NDS

Beitrag von blacksock » Mo 03.02.03 19:40

die frage nach der währung hat sich in der zwischenzeit dank google geklärt: us dollar.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Canadian Coins » Mo 03.02.03 20:10

Hallo blacksock,

so wie ich das sehe, fingen diese Motive im Jahre 1989 an - die letzte gab es scheinbar im Jahre 1998. Mit 26 Ausgaben kam gleich 1989 eine großes Set an 50 $ Münzen raus, sowie einige 5 $ Münzen.
Dann im Jahr 1996 nochmal eine kleine Serie von 5 Münzen.

Mit den Bezugsquellen wird´s wahrscheinlich schwierig. Mag sein, dass der ein oder andere Händler solch eine Sammlung mal ankauft - wenn man über Händler gehen möchte, spricht man am besten mal den Händler seines Vertrauens an, dass er mal die Augen danach offen halten möchte.
Oder man googelt sich durch Netz und sucht seine Exemplare zusammen -bei den Suchberiffen "marshall islands space coins" konnte ich schon einige finden.
Ist aber ziemlich aufwendig.
Oder halt bei eBay zur permanenten Suche "marshall islands" eingeben, dann bekommt man immer ne Info, wenn was mit diesen Begriffen eingesetzt wird.

Schöne Grüße.
Zuletzt geändert von Canadian Coins am Mo 03.02.03 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blacksock
Beiträge: 73
Registriert: Mo 06.05.02 15:10
Wohnort: NDS

Beitrag von blacksock » Mo 03.02.03 20:20

hallo,

danke für deine ausführliche antwort.

mfg

Benutzeravatar
blacksock
Beiträge: 73
Registriert: Mo 06.05.02 15:10
Wohnort: NDS

Beitrag von blacksock » Mi 05.02.03 15:03

hallo,

zwei fragen habe ich noch:

sind die 50 $ in pollierter platte geprägt, oder in stempelglanz?

handelt es sich den dem metall um silber, oder kupfer-nickel?

mfg

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien

Beitrag von alex11 » Do 06.02.03 01:12

> zwei fragen habe ich noch:

> sind die 50 $ in pollierter platte geprägt, oder in stempelglanz?

> handelt es sich den dem metall um silber, oder kupfer-nickel?

$5 1991 (Marshall Inseln): stempelglanz, Kupfer-Nickel
$50 1991 (Marshall Inseln): PP, Silber

Ich besitze beide und würde sie gegen ein entsprechendes Tauschangebot abgeben.

Es gibt übrigens auch eine

$5 1991 (Marshall Inseln): PP, Silber, aber die habe ich schon verhökert.

Alexander
a.zidek@chello.at

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Keeling Cocos Islands 1913
    von antisto » » in Asien / Ozeanien
    25 Antworten
    843 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Cook Islands "Meteorit Impacts - Serie"
    von Klenova » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    1274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Klenova
  • Münzbestimmung sehr alte Münzen, uralte Münzen
    von Rezi » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    2617 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • 2€ Münzen
    von Revoar » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Einfuhr von Münzen aus den USA
    von newbie192 » » in Sonstiges
    4 Antworten
    526 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fraktalo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste