Münzen von den Marshall Islands

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
blacksock
Beiträge: 73
Registriert: Mo 06.05.02 15:10
Wohnort: NDS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen von den Marshall Islands

Beitrag von blacksock » Mo 03.02.03 19:27

hallo,

die marshall islands haben vor einigen jahren mal münzen mit weltraumfahrt-motiven herausgegeben.

weiss jemand, wo man diese münzen noch bekommen kann, oder wo es infos darüber gibt?

welche währung gilt auf den marshall islands? austr. dollar oder amerik. dollar?

mfg

Benutzeravatar
blacksock
Beiträge: 73
Registriert: Mo 06.05.02 15:10
Wohnort: NDS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blacksock » Mo 03.02.03 19:40

die frage nach der währung hat sich in der zwischenzeit dank google geklärt: us dollar.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 03.02.03 20:10

Hallo blacksock,

so wie ich das sehe, fingen diese Motive im Jahre 1989 an - die letzte gab es scheinbar im Jahre 1998. Mit 26 Ausgaben kam gleich 1989 eine großes Set an 50 $ Münzen raus, sowie einige 5 $ Münzen.
Dann im Jahr 1996 nochmal eine kleine Serie von 5 Münzen.

Mit den Bezugsquellen wird´s wahrscheinlich schwierig. Mag sein, dass der ein oder andere Händler solch eine Sammlung mal ankauft - wenn man über Händler gehen möchte, spricht man am besten mal den Händler seines Vertrauens an, dass er mal die Augen danach offen halten möchte.
Oder man googelt sich durch Netz und sucht seine Exemplare zusammen -bei den Suchberiffen "marshall islands space coins" konnte ich schon einige finden.
Ist aber ziemlich aufwendig.
Oder halt bei eBay zur permanenten Suche "marshall islands" eingeben, dann bekommt man immer ne Info, wenn was mit diesen Begriffen eingesetzt wird.

Schöne Grüße.
Zuletzt geändert von Canadian Coins am Mo 03.02.03 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blacksock
Beiträge: 73
Registriert: Mo 06.05.02 15:10
Wohnort: NDS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blacksock » Mo 03.02.03 20:20

hallo,

danke für deine ausführliche antwort.

mfg

Benutzeravatar
blacksock
Beiträge: 73
Registriert: Mo 06.05.02 15:10
Wohnort: NDS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blacksock » Mi 05.02.03 15:03

hallo,

zwei fragen habe ich noch:

sind die 50 $ in pollierter platte geprägt, oder in stempelglanz?

handelt es sich den dem metall um silber, oder kupfer-nickel?

mfg

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Do 06.02.03 01:12

> zwei fragen habe ich noch:

> sind die 50 $ in pollierter platte geprägt, oder in stempelglanz?

> handelt es sich den dem metall um silber, oder kupfer-nickel?

$5 1991 (Marshall Inseln): stempelglanz, Kupfer-Nickel
$50 1991 (Marshall Inseln): PP, Silber

Ich besitze beide und würde sie gegen ein entsprechendes Tauschangebot abgeben.

Es gibt übrigens auch eine

$5 1991 (Marshall Inseln): PP, Silber, aber die habe ich schon verhökert.

Alexander
a.zidek@chello.at

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 20 $ Dollar Steampunk Cook Islands 2022
    von bajor69 » » in Nord- und Südamerika
    0 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste