Geburt Jesus/Taufe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

orvis
Beiträge: 1
Registriert: Do 06.02.03 13:34

Geburt Jesus/Taufe

Beitrag von orvis » Do 06.02.03 14:26

Hallo miteinander
Kann mir jemand etwas über diese Medaillie sagen? Durchmesser 42mm Gewicht 23.9g

Seite Taufe folgender Text am Rand:

CHRIST:D:HEILIG:TAUF:NIM:AN:V:SEIM:VORLAUFFER.IM.IOR

Zusätzlich unten eine Prägung: IM (im Kreis) 900 1975

Seite Geburt Jesus:

IESUSEINKINDTGEBORNV:EINERIUNGKFRAUWAUSERKORN

Habe ein Bild, kann es bei Interesse mailen.

Besten Dank&Gruss

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Canadian Coins » Do 06.02.03 17:02

Hallo orvis,

herzlich Willkommen im Forum. :D

Du kannst mir das Bild gerne per Mail schicken, dann stelle ich es hier in Deinen Beitrag rein, sodaß alle es sehen können.

Hier ist das Bild :
[ externes Bild ]

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Di 01.04.03 22:17

Hallo orvis,
bei deinem Stück handelt es sich um eine moderne Geschenkmedaille, die man gerne zur Taufe seinem Patenkind zum Geschenk und zur Erinnerung überreicht. Jahreszahl und Prägeanstalt/Silbergehalt sind eingepunzt.
Diese Medaille ist einem Hamburger 1 1/2 Schautaler auf die Taufe (ca.1635 - 1668) nachempfunden wurden.(Umschrift und Bild)
Diese Medaillen kann man heute noch (wenn Stempel noch vorhanden)bei der Prägefirma weiterhin bestellen.
Ist mein Sammelgebiet, besitze sie aber nicht.

Mit besten Grüßen - Clarino

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Jesus Kreuz ... Antik?
    von Timestheus » » in Off-Topic
    4 Antworten
    131 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste