Kann mir jemand etwas zu dieser Goldmedaille sagen
Moderator: Lutz12
Kann mir jemand etwas zu dieser Goldmedaille sagen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123
Laut Verkäufer soll sie aus 999er Feingold sein.
Nachdem er mir aber erst nach beendeter Auktion gesagt hat, dass die Medaille weder einen Stempel hat, noch ein Zertifikat mit dabei ist und nur angeblich ein Goldschmied den Feingehalt von 999 festgestellt hat, komme ich doch etwas in's Zweifeln.
Kennt jemand diese Medaille und weiss näheres darüber.
Laut Verkäufer soll sie aus 999er Feingold sein.
Nachdem er mir aber erst nach beendeter Auktion gesagt hat, dass die Medaille weder einen Stempel hat, noch ein Zertifikat mit dabei ist und nur angeblich ein Goldschmied den Feingehalt von 999 festgestellt hat, komme ich doch etwas in's Zweifeln.
Kennt jemand diese Medaille und weiss näheres darüber.
- supershine
- Danksagung erhalten: 0
drakesteyn+medaille bei Google liefert Folgendes:
HOLL, Albert *1890 Schwäbisch Gmünd +1970 ebd. Bildh.,Graphiker u. Medailleur, Stahl- graveur, stud.1913-14 Gew.Kstsch.München 1916- 22 AK München u.a. b. H.Hahn, 1922 Leiter Bildh. Kl. Gewerbefachschule. Medaille 1966 a.d. Hochzeit v.Princ.Beatrix mit Klaus v.A., Beider Köpfe n.r./ Schloss Drakesteyn Ag 40,5 mm 25,6g. vz
Entweder meinte der VK Feinsilber oder die Medaille gibt es auch in Gold.
Mehr zu Holl hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic16026.html
Gruß supershine
HOLL, Albert *1890 Schwäbisch Gmünd +1970 ebd. Bildh.,Graphiker u. Medailleur, Stahl- graveur, stud.1913-14 Gew.Kstsch.München 1916- 22 AK München u.a. b. H.Hahn, 1922 Leiter Bildh. Kl. Gewerbefachschule. Medaille 1966 a.d. Hochzeit v.Princ.Beatrix mit Klaus v.A., Beider Köpfe n.r./ Schloss Drakesteyn Ag 40,5 mm 25,6g. vz
Entweder meinte der VK Feinsilber oder die Medaille gibt es auch in Gold.
Mehr zu Holl hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic16026.html
Gruß supershine
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
So richtig kann ich nicht zur Klärung beitragen, diese Medaille kannte ich bisher auch nicht. Zumindest habe ich aus diesem Zeitraum einige holländische Silbermedaillen, die ausnahmslos keine Silberstempel tragen. Insofern halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass die Angabe des Verkäufers stimmt. Auch der geringe Durchmesser und das Gewicht stützen diese Annahme, zumal zu diesem Anlass wahrscheinlich keine Medaillen/Jetons in dieser Qualität aus Messing oder ähnlichen Materialien ausgegeben wurden. Der Goldgehalt von 999 könnte aus meiner Sicht aber geringer sein, z.B. auch "nur" 900.
Alles nur Vermutungen.
Gruß Lutz12
Alles nur Vermutungen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 697 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 0 Antworten