Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 06.11.20 19:21

Haben kein SC, ich gehe davon aus, daß das Antoniniane sein sollen.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 07.11.20 05:00)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von bajor69 » Fr 06.11.20 20:35

Mit Gewicht und Durchmesser wäre das Rätsel leichter zu lösen. :mrgreen:
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Wall-IE » Fr 06.11.20 20:53

Danke schon einmal für eure Rückmeldungen. Die jeweiligen Gewichte stehen unter den jeweiligen Stücken. Von den großen her sind es Antoniniane.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wall-IE für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 07.11.20 05:00)
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Numis-Student » Sa 07.11.20 05:02

Die Gewichte hatte ich sogar gesehen, war mir aber nicht sicher, ob die Münzen dünn wie Antoniniane sind, oder dicker wie Dupondien.

Auf das SC hatte ich nicht geachtet :oops:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Wall-IE » Fr 13.11.20 15:08

Und hier zwei Sesterz Neuzugänge die ich in den letzen Monaten in meine Sammlung einreihen durfte:

1. IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG
FIDES MILITVM
15,73 gr. RIC 315, Briac 206

Kaiser auf Pferd nach rechts, im Hintergrund zwei Manipelsigna
Prägung 242-243 anlässlich des Beginns des Perserfeldzuges
20201113_143429.jpg
20201113_143407.jpg

2. IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG
PM TRP II COS PP
16,86 gr. RIC 295, Briac 182

Kaiser auf Pferd nach links, Arm zum Grußgestus erhoben
Prägung 240/41 anlässlich der Rückkehr aus Antiochia nach Rom (?)
20201113_144400.jpg
20201113_144327.jpg
Ein schönes Wochenende allen
Lg Wall-IE
Per aspera ad astra !

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von hjk » Fr 13.11.20 17:29

8O

Hammer! Die habe ich noch nie im Angebot gesehen (wobei ich jetzt eben ja auch nicht mehr so arg hinter Gordis her bin)! Deshalb: Glückwunsch!!!

:D :D :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hjk für den Beitrag:
Wall-IE (So 15.11.20 12:45)

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » Fr 13.11.20 23:44

Nice coins Wall-IE, those are quite rare coins, for FIDES MILITVM you got it near CGB, I think it was quite expensive, but I was following it since a while.

the P M TR P III is realy rare, and of an impressive quality! I didn't knew that specimen, only the 8th in my database!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor briac für den Beitrag:
Wall-IE (So 15.11.20 12:45)
Bild

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » Sa 14.11.20 23:12

I recently received from a french dealer picture of an unlisted Gordian antiochene antoninianus

I still dont have the weight and size but here are pictures

BildBild

IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG
radiate, draped and cuirasse bust right seen from rear
P M TRI P CON P P
Sol standing left raisong right hand and holding globe and whip in right hand

RIC 168 var (whip)
Bland 30 var (whip)
Michaux 306 var(whip)

Never refered before but not the only specimen

Rauch auktion 160 lot 335 (picture joined) is from same reverse die but a claw made the whip disappear

Bild

I so have to inform you about an error in my book I used picture of Rauch 160 to illustrate the type without the whip.
Bild

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Wall-IE » So 15.11.20 12:44

briac hat geschrieben:
Fr 13.11.20 23:44
Nice coins Wall-IE, those are quite rare coins, for FIDES MILITVM you got it near CGB, I think it was quite expensive, but I was following it since a while.
It`s not from CGB, it`s from the last DNW Auction :-)
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 16.11.20 04:53

@Wall-IE and briac,
two nice coins. Emperor on horse between standads I never see it before 😲 and Sol with globe AND whip is also very interessting👍
Congratulation.
Regards
Lucius Aelius
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » Di 17.11.20 23:15

Oh yes I made a mistake in my database, quite similar flank but your's is realy nicer than CGB's. it's the 13th specimen in my database congratulation
Bild

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Wall-IE » Do 14.01.21 09:25

Die erste Vorstellung will ich in diesem Jahr mit meiner letzten in 2020 erworbene Münze beginnen, welche vorgestern endlich bei mir eintrudelte: Es handelt sich um Los 672 aus der NBS Web Auction 2. ( Das Bild ist ebenfalls das Auktionsbild,da die Erkennungsteiber für die SD-Karte meines PCs seit dem Update auf Windows 10 streiken :roll: )

Wer von den Kollegen ahnt, um was es sich vorliegend handelt?
1577613_1607350332.l.jpg

Lg
Wall-IE
Per aspera ad astra !

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von hjk » Do 14.01.21 10:36

RIC 112 var.: Jupiters Kopf zeigt nach links. Schönes (und seltenes) Teil - Glückwunsch!

:D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hjk für den Beitrag:
Wall-IE (Do 14.01.21 12:55)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von shanxi » Do 14.01.21 11:17

Ein weiteres, nicht so schönes Exemplar aus der Gemini IV Auktion, wird auf Wildwinds gezeigt.

Begleittext: Jupiter stands left but looks right; this variant
with Jupiter also looking left is apparently unpublished.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Wall-IE (Do 14.01.21 12:55)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Amentia » Do 14.01.21 12:24

Ich habe diesen GORDIAN III Antoninianus wohl RIC 172 aus einem Lot mit Fälschungen (Lotti.FALSI da STUDIO.Lotto di 4 FALSI da STUDIO.) gefischt und frage mich, warum die Münze verdammt wurde, da sie in Hand eigentlich ok aussieht aber unattraktiv ist wegen Stempelfehler etc.
Rand sieht ok aus, keine Feilspuren oder Gussnaht und scharfe durchgängie Kantenrisse, daher denke ich nicht, dass es ein Guss ist, war selbst erschrocken, dass die Details auf den Bildern von meiner richtigen Kamera so weich aussehen in Hand unter Lupe sehen die schärfer aus.
Ich fürchte, dass die das Fälschungslos mit einer magelhaften wertlosen echten Münze gestreckt haben könnten:(
Nicht falsch verstehen, ich hätte gerne eine perfekt erhalten Münze von diesen Stempeln für meine Sammlung aber dieses Stück hat halt leider viele Probleme welche sich negativ auf die Attraktivität auswirken, daher wäre es mir lieber wenn es eine gute Fälschung wäre.

Hier gekauft

https://www.deamoneta.com/auctions/view/722/465

Natürlich weiß ich, dass meien Münze nicht ansatzweise das Niveau der anderen Münzen hier erfüllt, da es sich aber um einen GORDIAN III Antoninianus handelt, dachte ich es wäre trotzdem besser diese Münze hier zu posten als in der Fälschungsgallerie.

PS: Hatte gehofft dass der Soloi Stater eine Transferstempelfälschung ist, war aber leider nur ein RR Galvano, hätte ich wissen müssen, Dummheit tut weh und ist teuer. Wobei der Gorian auch ein Grund war warum ich geboten habe da ich den Stil als eigentlich sehr gut empfinde und auf eine gute und gefährliche Fälschung gehofft hatte.
Dateianhänge
IMGP3341.JPG
IMGP3339.JPG
04_DSC_5999.JPG
01_DSC_6004.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Interessante Doku Edelmetall
    von Basti aus Berlin » » in Interessante Links
    0 Antworten
    1046 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Interessante Youtube - Videos
    von Numis-Student » » in Interessante Links
    3 Antworten
    1336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste