Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » So 22.08.21 09:52

Hello everyone, for a die study, I'm searching picture of all antoninianus of Gordian III minted in antioch with bust left and bust right seen from front

does any of you have it in collection? I will only publish picture of one of each type (actually 91 coins and 28 types in my database) but I have to refer all so I also need to know how to refer it in the paper (private collection, with your nickname or with your real name)

we can of course work by PM if you want.

I join picture of th 10 mines as illustration of this research. respectively 1, 5, 4, 1, 2, 3, 10, 8, 6 and 10 specimens known.

cuirassed and draped left seen from front

Bild
Bild

cuirassed and draped right seen from front
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

cuirassed left seen from rear
Bild
Bild

cuirassed left seen from front
Bild
Bild

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Wall-IE » Mo 01.11.21 14:22

Da hier ja schon länger nichts mehr gezeigt wurde muss ich heute einmal eine Neuerwerbung vorstellen, welche ich durch Briacs Vermittlung von einem Sammlerkollegen erwerben konnte.
( Da die Preise, wie auch schon bei anderen Themen angemerkt wurde, beachtlich gestiegen sind halten sich meine diesjährigen Neuerwerbungen sehr in Grenzen... :cry: )

IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG
P M TR P II COS PP
RIC --, Bland 43, Briac 531 -R4-
_MG_6298.JPG
_MG_6297.JPG
Lg Wall-IE
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wall-IE für den Beitrag:
Numis-Student (Mo 01.11.21 15:02)
Per aspera ad astra !

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von T........s » Mo 01.11.21 14:43

Ein schöner Gordianus - ein Kaiser dessen Lebensweg mich schon damals irgendwie fesselte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Di 21.12.21 20:17)

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » Mi 10.11.21 10:15

I'm happy to see it in your collection,

I just add my 24th dupondius in my collection

IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG
radiate, draped and cuirassed bust right seen from rear

VIRTVS AVG
Virtus standing left holding branch and sceptre; at feet shield

RIC 273c ; Cohen 385 ; Michaux 95 (R4)

same reverse die that the specimen of Vienna
Dateianhänge
brm_517651 copie.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor briac für den Beitrag (Insgesamt 2):
jschmit (Mi 10.11.21 10:28) • shanxi (Do 11.11.21 17:27)
Bild

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von T........s » Di 16.11.21 21:52

032A5EE1-CD6F-425D-BEEE-7C0A4AEFEBC3.jpeg


Gordianus III und Tranquillina
Moesia Inferior. Markianopolis
Bronze. Durchmesser 28 mm. Gewicht 15,15g
Avers: Drapierte Büsten von Gordianus und Tranquilina einander gegenüber
Revers: Nemesis mit Elle und Zügeln neben Rad nach links stehend. Im Feld links E
Erhaltung: Fast vorzüglich.
Sammlung: Prof. Dr. Peter Robert Franke
Referenz: Varbanov 2048
Selten

Gordianus war vor knapp 30 Jahren, wie Elagabal auch, einer meiner Lieblingskaiser die ich gesammelt hatte. Und da ich die Avers Darstellung auch damals in der Sammlung hatte - und mir schon damals die so gut gefallen hat - konnte ich heute bei einem Angebot nicht vorbei zappen und habe mir das gute Stück zugelegt. Da wurde ich von alten schönen Erinnerungen überrumpelt.
Zuletzt geändert von T........s am Mi 17.11.21 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Di 16.11.21 22:18) • justus (Mi 17.11.21 07:15) • chevalier (Di 21.12.21 20:17)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von jschmit » Di 16.11.21 22:01

Na das ist doch mal ein feines Stück, Glückwunsch ;-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von jschmit » Di 16.11.21 22:09

https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/type/27754

Hier hast du noch die RPC Nummer für die Sammlung ;-)
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von T........s » Di 16.11.21 22:14

jschmit hat geschrieben:
Di 16.11.21 22:09
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/type/27754

Hier hast du noch die RPC Nummer für die Sammlung ;-)
Danke. Was mir immer wieder auffällt - vielleicht auch nur eine subjektive Wahrnehmung - dass die Provinz Prägungen oft sehr kreative Avers und vor allem Revers Darstellungen haben. Oft kreativer als die Stadtprägungen. Aber vielleicht waren die in der Provinz da auch freier in Ihrer Entscheidung was die Gestaltung angeht. Oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Di 21.12.21 20:17)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von jschmit » Di 16.11.21 22:41

Da musst du die Provinzexperten fragen ;-) ich besitze auch einige, finde aber insgesamt die Stadtrömischen schöner ;-) in dem Fall hier mag ich zb das Revers. Du merkst aber oft die Qualitätsunterschiede
Bei Provinzlern ist es aber einfacher wirklich mal seltene Stücke zu finden, das reizt mich ab und an ;-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » Fr 19.11.21 21:11

Realy nice coin, congratulation!

You are right, the provincial coinage was freer than the imperial coinage because it is a local coinage which only circulated in the towns of the region where they were issued.

This is why they are not qualified as the imperial currencies that each city has issued its own modules.
Bild

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von T........s » Fr 19.11.21 21:43

briac hat geschrieben:
Fr 19.11.21 21:11
You are right, the provincial coinage was freer than the imperial coinage because it is a local coinage which only circulated in the towns of the region where they were issued.
Ah, thanks. Interesting to know.

I'm currently looking at your online collection. You have some very nice pieces.
I see you collect a lot of province coins. Really nice pieces.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Di 21.12.21 20:17)

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » Fr 19.11.21 21:47

there is only the half (maybe less) of my collection available on colleconline, I still have a lot to add, especially in provincials... I only collect Gordian III and Tranquilline in imperial and provincials
Bild

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » So 28.11.21 17:05

new purchase today with this error in obverse legend

IMP GORDIANVS IVS FEL AVG (missing P of PIVS)
Radiate, cuirassed and draped bust right seen from rear

SAECVLI FELICITAS
Gordian advancing right holding spear and globe
Dateianhänge
23mm 4.35g réduit.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor briac für den Beitrag:
Numis-Student (So 28.11.21 20:52)
Bild

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Amentia » Di 21.12.21 19:37

Der Gordian, den ich von Tibsi gekauft habe.
Leider ist das Reinigen mit Ammoniak nicht so gelaufen wie gehofft, die Oberfläche auf dem Avers hat womöglich gelitten, wenn man die Münze zu den Bildern vergleicht bevor die Münze die schwarze Tönung hatte. Ich hatte sie erhalten mit schwarzer Tönung und da sah die Oberfäche auf dem Avers auch nicht mehr ganz so toll aus. Chemissche Reinigung kann ja leider auch immer auch etwas Substanz in diesem Falle Silber mitentfernen:(
PS: Revers ist wirklich gut erhalten und scharf, die sieht auf meinen Bildern hier irgendwie wie ein Guss aus das täuscht, hatte ja glaube ich in Forum bessere Bilder eingestellt.

Bild 1 ganz oben von mir
Bilder 2+3 darunter von Tibsi Verkäufer
Dateianhänge
Gordian extra S.jpg
269704708_1041698309709490_7528253185453900606_n.jpg
269708951_1041698753042779_8640344846097604057_.jpg

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Lucius Aelius » Di 21.12.21 21:48

Täuscht das auf dem Foto oder schimmern Pax samt Reversperlrand und -legendenbuchstaben jetzt rosakupfern?
Gruss
Lucius Aelius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Interessante Doku Edelmetall
    von Basti aus Berlin » » in Interessante Links
    0 Antworten
    1046 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Interessante Youtube - Videos
    von Numis-Student » » in Interessante Links
    3 Antworten
    1336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, Zwerg und 3 Gäste