Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 135
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » Fr 19.11.21 21:47

there is only the half (maybe less) of my collection available on colleconline, I still have a lot to add, especially in provincials... I only collect Gordian III and Tranquilline in imperial and provincials
Bild

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 135
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » So 28.11.21 17:05

new purchase today with this error in obverse legend

IMP GORDIANVS IVS FEL AVG (missing P of PIVS)
Radiate, cuirassed and draped bust right seen from rear

SAECVLI FELICITAS
Gordian advancing right holding spear and globe
Dateianhänge
23mm 4.35g réduit.jpg
Bild

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 1394
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 1579 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Amentia » Di 21.12.21 19:37

Der Gordian, den ich von Tibsi gekauft habe.
Leider ist das Reinigen mit Ammoniak nicht so gelaufen wie gehofft, die Oberfläche auf dem Avers hat womöglich gelitten, wenn man die Münze zu den Bildern vergleicht bevor die Münze die schwarze Tönung hatte. Ich hatte sie erhalten mit schwarzer Tönung und da sah die Oberfäche auf dem Avers auch nicht mehr ganz so toll aus. Chemissche Reinigung kann ja leider auch immer auch etwas Substanz in diesem Falle Silber mitentfernen:(
PS: Revers ist wirklich gut erhalten und scharf, die sieht auf meinen Bildern hier irgendwie wie ein Guss aus das täuscht, hatte ja glaube ich in Forum bessere Bilder eingestellt.

Bild 1 ganz oben von mir
Bilder 2+3 darunter von Tibsi Verkäufer
Dateianhänge
Gordian extra S.jpg
269704708_1041698309709490_7528253185453900606_n.jpg
269708951_1041698753042779_8640344846097604057_.jpg

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 962
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Lucius Aelius » Di 21.12.21 21:48

Täuscht das auf dem Foto oder schimmern Pax samt Reversperlrand und -legendenbuchstaben jetzt rosakupfern?
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 1394
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 1579 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Amentia » Di 21.12.21 22:20

Das Rötliche und Grünliche kommt vom Bild komprimieren.
Dateianhänge
Revers.jpg
obverse.jpg

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 437
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Wall-IE » Mi 22.12.21 07:45

Ein sehr schönes Stück hast du da erworben- meine Glückwünsche. Und ich finde sie durchaus hübscher nach der Reinigung.
Als ich die Bilder sah kam mir der Gedanke: Die hast du schon einmal gesehen :-) - richtig im amerikanischen Forum wurde solch ein Stück mal diskutiert (https://www.forumancientcoins.com/board ... c=114381.0).
Ob dein Stück das besprochene Exemplar ist weiß ich allerdings nicht, da ich dort nicht angemeldet bin und so auch die Bilder nicht sehen kann.
Aber mir gefällt sie.

Lg Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 1394
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 1579 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Amentia » Mi 22.12.21 09:26

Die von Forvm ist jetzt meine.

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 437
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Wall-IE » Sa 22.01.22 17:17

Nach längerer unfreiwilliger Abstinenz mangels interessanter Angebote bzw. bezahlbaren Preisen konnte ich vor kurzem folgendes hübsches As in die Sammlung einreihen:

AV: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG
RV: MARS PROPVGNAT
RIC 332b
_MG_6324.JPG
_MG_6325.JPG
Lg Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 962
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Lucius Aelius » Sa 22.01.22 18:34

Die Mittelbronzen des 3. Jh. mag ich sehr.
Dein Stück entspricht ganz und gar meinem Geschmack.
Schöner As 👍
Gruss
Lucius Aelius

T........s

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von T........s » Sa 22.01.22 18:47

Schönes Porträt - und natürlich interessante Rückseite - insgesamt stimmig. Glückwunsch :) ...!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3034
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von tilos » So 23.01.22 11:44

Und eine sehr schöne Cuprit-Patina! Würde gut in meine "numismatische Mineralien-Teilsammlung" passen 8)

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 437
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Wall-IE » So 23.01.22 21:17

Danke euch. Freut mich, das das As euch so gut gefällt. Gut erhaltene Stücke zu finden und ja nicht immer ganz leicht..
Per aspera ad astra !

T........s

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von T........s » Do 03.02.22 17:28

antiochia_pisidia_ae_bronze_marcus_antonius_gordianus_iii.jpg

Marcus Antonius Gordianus III. 238 bis 244 n.Chr.
Provinz Bronze der römischen Kaiserzeit
Material: AE
Durchmesser: 34mm
Gewicht: 23,71g
Münzstätte: Antiochia ad Pisidiam, Galatien
Erhaltung: VF+
Provenienz: Numidas Numismatic, Wien, 03.02.2022 (Ex E.L. Sammlung, Deutschland)
Referenz: RPC 3303, SNG 4961

Avers: Kopf des Gordianus III. nach rechts. Inschrift: IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG.
Revers: Zwei sich gegenüber stehende Niken hängen einen Schild an einen Palmbaum, an dessen Stamm unten zwei kleine Gefangenenfiguren sitzen. Inschrift: CAES ANTIOCH COL SR.


---
Nach längerem Überlegen und nachdem Lukas meinte, dass die Münze, respektive der diskutierte Kopf, real in der Hand noch besser raus kommen würde als auf den Bildern - habe ich bei ihm mir die schöne Bronze doch noch gekauft. Auch einfach, weil mir die Rv. Darstellung gefällt, alles super schön zentriert ist und auch die Legende schön sauber umläuft. Hundert Prozent gibt es eben nicht immer.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 16446
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4851 Mal
Danksagung erhalten: 1508 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Numis-Student » Do 03.02.22 20:53

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

T........s

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von T........s » Do 03.02.22 21:05

Danke! Ich dachte schon - ein geheimnisvoller Sammler? ;) Mister X. ...?
Danke also für die Info.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Das interessante Detail
    von Lucius Aelius » » in Römer
    28 Antworten
    1979 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Seltene Tetradrachme aus Leontinoi
    von Pinneberg » » in Griechen
    2 Antworten
    445 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pinneberg
  • Seltene Dmark Scheine
    von Eric_der_Sammler » » in Banknoten / Papiergeld
    2 Antworten
    680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Probus, seltene Variante
    von aurelius » » in Römer
    1 Antworten
    662 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Seltene Provinzprägung von Pertinax gefunden?
    von 123 » » in Römer
    6 Antworten
    524 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste