Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 01.07.14 17:56

Heute habe ich auch mal wieder einen Gordian vorzustellen. Die Welt soll zwar schon schönere Sesterzen gesehen haben (Doppelschlag auf der Vs.), aber dafür scheint er hybrid zu sein; RIC kennt die Rückseite "Aeternitati Aug" nur für die späte Legende (RIC 297). Technische Daten: 28 mm, 15,97 g, Stempelachse 12 Uhr.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
gord-aetern.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Beitrag von hjk » Di 01.07.14 18:47

curtislclay hat geschrieben:Es ist fast aussichtslos geworden, die Seltenheiten dieses Kaisers bei Lanz und den paar anderen grösseren eBay Händlern zu ersteigern, so hoch werden sie dort beboten!
Wie wahr ... wie ich in den letzten Monaten schon mehrfach gelegentlich ein bisschen grimmig feststellen musste. Danke für den Hinweis auf die Prägestätte - ich hätte die nach dem Avers ohne Zögern Rom zugeordnet (wie übrigens auch die in der Gemini-Auktion gezeigten Stücke RIC 136). Apropos Gemini-Auktion: ich erinnere mich noch zu deutlich, dass manch einer hier im Form die Ausrufpreise zu hoch fand. Ich fand das damals schon nicht - und ärgere mich inzwischen heftigst, dass ich nicht noch ein paar mehr Scheine in die Hand genommen habe!

Und @Homer: das Münzlein ist natürlich trotz Doppelschlag höchst bemerkenswert. ... und das habe ICH nicht gesehen (war wohl nicht Ebay?). Ich darf das doch mit Deiner Erlaubnis wieder in meine "virtuelle Galerie" aufnehmen?

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :D

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Beitrag von curtislclay » Mi 02.07.14 17:26

hjk hat geschrieben:Danke für den Hinweis auf die Prägestätte - ich hätte die nach dem Avers ohne Zögern Rom zugeordnet (wie übrigens auch die in der Gemini-Auktion gezeigten Stücke RIC 136).
Sehr verständlich: die frühesten Prägungen von Gordians zweiter östlicher Serie haben ja einen derart perfekten stadtrömischen Stil, dass man annehmen muss, stadtrömische Stempelschneider werden die Stempel dafür geschnitten haben.

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Beitrag von Andicz » Fr 04.07.14 10:41

Ebenfalls fand dieser As des Gordianus zu mir.
Ich mag seine offensichtlich völlige Unberührtheit und die wundervolle Patina.
RIC 309 238-244 Gordianus III. Av.jpg
RIC 309 238-244 Gordianus III. Rv.jpg
238-244 n.Chr. Gordianus III.
AE As, Rom 241-243(?) / Durchmesser: 23,5-24,5 mm / Gewicht: 10,74 g / RIC IV, Part III, 309

Av: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG
Drapierte und kürassierte Büste mit Lorbeerkranz nach rechts

Rv: VIRTVTI AVGVSTI
Hercules nach rechts stehend mit Löwenfell und Keule auf Felsen gestützt

Im Feld: S C
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 04.07.14 11:21

... bei den Bronzen "ganz am Anfang", und dann erst der Philippus und jetzt der Gordianus?
Ich würde sagen so kann es weitergehen :D
Glückwunsch zu den tollen Stücken!


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Beitrag von ga77 » Fr 04.07.14 11:23

Ein sehr schönes Stück! Meines ist ziemlich grauselig - ich muss mir bei Gelegenheit auch ein etwas exquisiteres zulegen ;)

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Beitrag von Andicz » Fr 04.07.14 11:27

Vielen Dank! An dem kam ich einfach nicht vorbei. War auch nicht mal wirklich teuer!
Und mit Philippus und Gordianus beginnen nur deshalb, weil ich mich eigentlich gerne auf die beiden beschränken möchte :)
Aber wenn man so sieht, was im Bereich Bronzen hier so alles wunderbares zu sehen ist, frage ich mich ernsthaft: Kann man das durchhalten?
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Beitrag von Andicz » Fr 18.07.14 16:39

Ein Schmuckstück aus der Provinz möchte ich euch gerne vorstellen. Trotz des unübersehbaren Schrötlingsausbruchs und der teils unleserlichen Legenden konnte ich nicht widerstehen. Thematisiert diese Münze doch die so faszinierende Schlacht der Götter gegen die Giganten – die Gigantomachia.

Natürlich soll an dieser Stelle noch einmal erwähnt sein, dass ein Griff ins Bücherregal und ein Blick in Jochens Mythologie-Werk gereicht hat, um alles wissenswerte über dieses Reversmotiv zu erfahren. Danke noch mal für die wunderbare Lektüre. Sie wird mir noch oft Hilfestellung leisten.

Nun aber zur Münze. Ich habe sie nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben. Aufgrund der eben erwähnten unvollständig erhaltenen Legenden muss man schon auf die Suche nach stempelgleichen Stücken gehen. Bei dem Avers scheint mir das gelungen zu sein. Bei Revers war der Versuch bisher erfolglos. Würde mich über jede Hilfe natürlich freuen.
SNG Lev 763var 238-244 Gordianus III_Av.jpg
SNG Lev 763var 238-244 Gordianus III_Rv.jpg
238-244 n.Chr. Gordianus III.
AE28-32, Cilicia, Seleucia ad Calycadnum, Gewicht: 11,69 g

Av: [ΜΑΡ ΑΝ]ΤΩ-Ν ΓΟΡΔΙΑΝΟC
Drapierte und kürassierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts
Gegemstempel: Punkt/Kreis im Dreieck (Delta?)

Rv: C[ΕΛΕΥ]ΚΕ-ΩΝ ΤΩ Π[ΡΟ]C / ΤΩ / ΚΑΛΥ
Athena Alkidemos nach rechts attackierend, Speer (oder Blitz?) und Aegis haltend,
vor ihr sich schützender schlangenbeiniger Gigant, Stein zum Wurf bereit in rechter Hand haltend

SNG Lev 763var
SNG Cop. 214var

Gegenstempel: Howgego 670
Not likely to be a denominational countermark


Hier noch das Stück, welches ich für stempelgleich im Avers halte (nicht aus meiner Sammlung):
Gordian1.jpg
Zuletzt geändert von Andicz am Sa 19.07.14 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Beitrag von areich » Fr 18.07.14 21:23

Ich mag den Typ. Dein Gigant ist sehr schön detailliert. Schade, daß es, soweit ich weiß, nur dieses eine Motiv gibt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 18.07.14 21:56

Hier mein Exemplar dieses Typs; Gewicht 16,14 g. Mir gefällt das Rückseitenmotiv auch sehr gut mit der leichtfüßig-eleganten Athena.

Homer
Dateianhänge
1381.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Beitrag von Andicz » Fr 18.07.14 23:33

Einfach ein tolles Motiv und eine schöne Münze, Homer! Und dein Exemplar zeigt nachdrücklich (zusammen mit den Typen, die ich gefunden habe), dass es eine ganze Menge Legenden-Varianten gibt.

@ areich: die detailverliebte Darstellung bzw. Erhaltung des Giganten war der Hauptgrund für den Kauf. Die fein gegliederten Schlangenbeine, die Rücken- und Gesäßmuskulatur, die Gesichtszüge... ein Traum :)

Jochen vermutet, dass es sich bei dem Giganten um Enkelados handeln könnte, der im persönlichen Kampf eine direkte Beziehung zu Athena hatte. Ich habe mir eben mal einen Bildband des Pergamon Altars angeschaut. Der Gigant, der dort den linken Arm verhüllt trägt, ist aber Porphyrion, der mächtige Anfüher der Giganten. Nun frage ich mich, ob der auf den Münzen gezeigte Gigant vielleicht doch eben dieser Porphyrion sein könnte. Denn er zeigt genau diesen verhüllten (mit einem Fell umwickelten?) Arm – gewindeförmig umgesetzt. Die Pose des Giganten ist fast identisch.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... naltar.JPG
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Beitrag von Andicz » Fr 18.07.14 23:46

HIer darf ich noch ergänzend zitieren:

„ ... Porphyrion kniet mit dem Rücken zum Betrachter oder der Betrachterin. Sein Gesicht ist im Profil zu erkennen, er blickt zu Zeus hoch. Bart und Haare sind lockig. Sein rechter Arm ist abgebrochen, sein linker ist ausgestreckt nach oben gerichtet. Jener linke Arm ist in einen auffallend aussehenden «Pelzhandschuh» gehüllt, hinter seinem Ellbogen hängt eine Pfote und der Kopf des ehemaligen Besitzers des Pelzes. Es sieht nach einer Raubkatze aus. ...“

Anna-Katharina Höpflinger, Schlangenkampf, S. 103/104
http://books.google.de/books?id=1NiIZw2 ... rm&f=false
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Beitrag von Peter43 » Fr 18.07.14 23:58

Nicht nur Legendenvarianten, sondern auch unterschiedliche Darstellungen. Manchmal hat der Gigant einen Stein in der erhobenen Rechten, manchmal nicht. Und manchmal hält Athene einen Schild, manchmal die Aegis über dem Arm.

Was mich bei diesem Reverstyp immer gewundert hat, ist, daß Athene ihren Feind nicht anblickt, sondern daß ihr Blick in die Ferne geht. Als ob dieser Feind bereits erledigt ist und sie schon den nächsten sucht.

Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 19.07.14 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Beitrag von Andicz » Sa 19.07.14 00:02

Die Aegis ist dann die "hängende Variante", korrekt? Habe ich auch schon bei meiner Suche erblickt.
Das mit der Blickrichtung stimmt. Der Gigant hingegen schaut den Feind direkt an.
Was denkst du zu der Identifikation des Giganten?
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus I

Beitrag von Peter43 » Sa 19.07.14 00:13

Ich hatte mal gedacht, daß es sich vielleicht um Enkelados handeln könnte, von dem erzählt wird, daß Athena ihn mit dem Medusenhaupt gelähmt und dann unter dem Ätna begraben habe. Das würde schön zu der Rückseite passen, auf der Athena die Ägis über dem li. Arm trägt. Aber Pat Lawrence meinte, daß es sich eher nicht um einen individuellen Giganten handele, sondern nur um den Typ des Giganten als solchen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    12 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Interessante Doku Edelmetall
    von Basti aus Berlin » » in Interessante Links
    0 Antworten
    1094 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Interessante Youtube - Videos
    von Numis-Student » » in Interessante Links
    3 Antworten
    1397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amenoteph, Bing [Bot] und 2 Gäste