Ich könnte mich heute noch in den Allerwertesten beißen, daß ich 1983 einen "IVDAEA CAPTA"-Sesterz des Vespasian in ss+(!) mit traumhafter, unbeschädigter Patina gegen einen Antoninian des Hostilian als Caesar in s-fss (korrodiert und flau geprägt) getauscht habe. Damals war das aber noch DER Superschnapp: Ein Hostilian - wow! Wer hatte solche Raritäten schon...?! Dagegen so'n "scheiß" Vespasian .. der hat ja 10 Jahre regiert, galt also als "hundsgewöhnliche Massenware"...

Oder bezogen auf Gordi III: Ich habe von dem 2 Asse und 1 Dupondius in der Sammlung: Alle drei zu DDR-Zeiten gekauft. Kamen je ungefähr soviel wie ein Antoninian und waren immer billiger(!) als Sesterzen - einfach weil "kleiner" und nicht aus Edelmetall. Seltene Nominale wurden einfach nicht gewürdigt. Ich Rindviech habe mir dunnemals auch meinen Postumus Denar (erst seit Schulte weiß ich, daß die Dinger aus Aurei-Stempeln geprägt und Top-Rarissima sind) gegen einen zerkloppten Aemilian aus Viminacium aus dem Kreuz leiern lassen (sowas wie letzteres kriegste heute für ca. 30,- € in besserer Erhaltung...).
War schon insgesamt ein total verrücktes Preisniveau damals.

Genug des OffTopics.