Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Moderator: Homer J. Simpson
quasi als nachweihnachtliche überraschung erreichte mich heute dieses gordi-as.
av: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG (drapierte und kürassierte büste des gordian nach rechts)
rv: P M TR P III COS P P S C (kaiser steht im priestergewand nach links, opfert über altar)
rom 240 n. chr.
26 mm; 11,5g
ric: 292 b
grüße
olli
av: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG (drapierte und kürassierte büste des gordian nach rechts)
rv: P M TR P III COS P P S C (kaiser steht im priestergewand nach links, opfert über altar)
rom 240 n. chr.
26 mm; 11,5g
ric: 292 b
grüße
olli
Zuletzt geändert von donolli am Mo 28.12.09 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)
-
- Danksagung erhalten: 858 Mal
204 n. Chr.? Da ist ja Gordi´s Vater ja noch über´n Zaun gesprungen.
Gruß Chippi

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
sicher. damit hast du recht. der typ wird im englischen ja auch als "togate" beschrieben. soweit ich ich weiß, zeigt die über den kopf gezogene toga deren einsatz in priesterlicher tätigkeit.Peter43 hat geschrieben:Ist das Priestergewand nicht einfach eine Toga? Die wurde nämlich beim Opfern getragen.
hoppla, zahlendreher. es ist natürlich 240 n. chr.Chippi hat geschrieben:204 n. Chr.? Da ist ja Gordi´s Vater ja noch über´n Zaun gesprungen.![]()
grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)
- pixxer
-
-
-
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Kurz vor Jahresende auch von mir noch einen Beitrag. Bei den beiden Münzen handelt es sich um
RIC 184
Av. IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG
Büste mit Strahlenkrone drapiert und gepanzert rechts
Rv. FIDES MILITVM
Fides steht links und hält zwei Standarten
und
RIC 4 oder 193
Rv. PROVIDENTIA AVG
Providentia steht frontal, Kopf nach links, hält Globus in der ausgestreckten rechten und schräg gehaltenes Zepter mit der Linken
Die FIDES MILITVM ist mit einer netten Geschichte verbunden: die wurde vor Monaten von Lanz in Ebay versteigert. Damals war ich leider nur zweiter "Sieger" . . . und habe die Münze deshalb in meine virtuelle Sammlung aufgenommen. Kürzlich war genau diese Münze wieder im Angebot. Auf meine Anfrage (Gussfälschung oder erneutes Angebot?) teilte mir Lanz mit, dass der damalige Gewinner der Auktion nie bezahlt habe. Da habe ich dann ja wohl Glück gehabt!
Zur zweiten Münze: ich denke, dass das eine Prägung aus Antiochia ist. Es wäre nett, wenn Ihr das verifizieren könntet (ich kann's nämlich in vielen Fällen - wie auch in diesem - immer noch nicht zuverlässig!)
Schönen Gruß aus Frankfurt + ein gutes neues Jahr für ALLE!
hjk
RIC 184
Rv. FIDES MILITVM
Fides steht links und hält zwei Standarten
und
RIC 4 oder 193
Rv. PROVIDENTIA AVG
Providentia steht frontal, Kopf nach links, hält Globus in der ausgestreckten rechten und schräg gehaltenes Zepter mit der Linken
Die FIDES MILITVM ist mit einer netten Geschichte verbunden: die wurde vor Monaten von Lanz in Ebay versteigert. Damals war ich leider nur zweiter "Sieger" . . . und habe die Münze deshalb in meine virtuelle Sammlung aufgenommen. Kürzlich war genau diese Münze wieder im Angebot. Auf meine Anfrage (Gussfälschung oder erneutes Angebot?) teilte mir Lanz mit, dass der damalige Gewinner der Auktion nie bezahlt habe. Da habe ich dann ja wohl Glück gehabt!
Zur zweiten Münze: ich denke, dass das eine Prägung aus Antiochia ist. Es wäre nett, wenn Ihr das verifizieren könntet (ich kann's nämlich in vielen Fällen - wie auch in diesem - immer noch nicht zuverlässig!)
Schönen Gruß aus Frankfurt + ein gutes neues Jahr für ALLE!
hjk

-
-
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag