Romanatic - eine neue Datenbank imperialer Münzprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 20.05.08 19:39

Ich habe ja schon mal vorgeschlagen, eine Linkliste für das Römerforum anzulegen, und als Wichtig zu markieren. Leider ist der Vorschlag ein wenig untergegangen.

Einen Anfang, weil davon, vollständig zu sein, findet sich hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic12132.html

Im Übrigen finde ich jedoch auch, dass Romanatic das qualitativ beste Projekt zur imperialen römischen Numismatik im WWW ist - und hier immer einen Ehrenplatz verdient hat! Welches Forum kann sich schon rühmen, solche Experten in seinen Reihen zu vereinen wie dieses! Ich meine, wenige!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Di 20.05.08 19:46

Nochmal:

Ich habe Romanatic nie angezweifelt. Ich wollte lediglich wissen, warum dieser Thread auf Wichtig gestellt wurde. Dies hat mir Lars beantwortet.

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 20.05.08 19:47

@McBrumm: Ich weiß, dass Du das nie angezweifelt hattest! :-) Es war wir nur ein Bedürfnis, nochmal ein Lob auf das Forum allgemein auszusprechen! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 02.06.08 20:04

Wir haben das Design der Seite verändert: www.romanatic.com

Angehängt ein Screenshot wie es vorher aussah. Kommentare zum neuen Design sind willkommen!

Lars
Dateianhänge
rmntc.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 02.06.08 20:47

Die Umstellung zur Randspalte finde ich gut. Macht es uebersichtlicher und gewohnter.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mo 02.06.08 21:57

Hi Lars,

gerade weil ich ein bisschen Ahnung habe, wie viel Arbeit drinsteckt: kleinliche Nörgelei ist da sicher nicht angebracht! Aber Du hast ja gefragt :wink: :

Die linke Spalte hilft mir derzeit nicht recht weiter (noch ist Romanatic kein Zitierwerk, dessen Nummern man kennt :wink: ). Vielleicht wichtiger: wenn ich "Kontakt" anklicke, öffnet sich der Internetexplorer mit einer Meldung, dass der Email-Client nicht anständig installiert sei. Ist sicher auch so, da ich ausschließlich mit Firefox "arbeite". Ich krieg' also keine Direktmail zustande. Ansonsten immer wieder: Eure DB ist wirklich klasse! Ich wünschte mir, ich hätte die auch! Und die Änderungen werden in meider Linkliste natürlich auch immer zeitnah publiziert.

:-)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 02.06.08 21:59

Das Design ist einfach klasse und sehr professionell!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 02.06.08 23:21

Hallo cepasaccus, hjk und areich

Besten Dank für Eure Kommentare.

@hjk
Die linke Spalte soll einen kurzen Überblick über die Datenbank geben. Dazu gehören die wichtigsten Zahlen, der Direktzugriff auf die Einträge mittels der ID, sowie die zufällige Auswahl einiger Münzen.

Der "Kontakt"-Link ist momentan noch eine einfach "mailto:"-Verknüpfung, sodass der Browser versucht mit dem vorinstallieren Mail-Client (meist Outlook Express) eine neue Nachricht zu verfassen. Ich werde bei Gelegenheit ein Kontaktformular installieren.

Viele Grüsse
Simon

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mo 02.06.08 23:46

Hi Simon,

Kontaktformulare sind doch grausam: da hat man dann auch (normalerweise so ca.) 40 Zeichen in der Breite zum Schreiben - und viel "schöner": der/die Normalschreiber/in hat auch kaum Möglichkeiten, hinterher noch nachzuvollziehen was er/sie denn überhaupt geschrieben hat. Die "einfache" Mailto-Verknüpfung sollte eigentlich reichen - wenn ich womöglich sowieso der einzige bin, der da Problemchen hat). Und die linke Spalte: ist mir natürlich klar, was die macht - ich weiss nur nicht, für was das gut sein soll (für den Anwender natürlich): die Zahlen sind "Statistik", die Nummern aus der DB kenne ich (noch) nicht und Münzlein gucke ich mir auch nur relativ selten "per Zufall" an. Die "ichs" sind natürlich extra unterstrichen: is nur meine Meinung - und mir ist völlig klar, dass man's nicht jedem Recht machen kann (und will!). Deswegen: Ihr macht das schon richtig klasse!

:D

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Di 03.06.08 08:14

Zufaellige Muenzen finde ich gut. Fast so gut wie "Zufälliger Artikel" bei Wikipedia.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 03.06.08 10:19

Hallo hjk :)

Naja, über die Zweckmässigkeit lässt sich auch beim Header diskutieren. Aber das gehört eben alles zum Design, welches sowohl zweckmässig und übersichtlich sein soll, als auch optisch etwas hermachen muss.

Aber ich verstehe, was du meinst.

Viele Grüsse
Simon

P.s. Mir persönlich passiert es oft, dass ich bei der zufälligen Auswahl hängen bleibe und besonders schöne Münzen einfach anklicken muss, um das grössere Bild anzuschauen. So kommt man in den Genuss von Münzen, die man sonst wohl nicht gesehen hätte. Gerade wenn die Datenbank dann irgendwann einmal etwas grösser ist, könnte diese Funktion besonders reizvoll werden, wie ich finde.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 03.06.08 10:57

eine suche nach RIC -nummer fände ich hilfreich, oder habe ich mal wieder was übersehen?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 03.06.08 11:08

Hallo Frank

Bei der Suche kannst Du zwischen "Schnellsuche", "Erweiterte Suche", "Referenzsuche" und "Kaiser" wechseln.

Und über die Referenzsuche kannst Du dann nach RIC, BMC, Cohen, etc. suchen. Es dürfen jedoch nur Zahlen verwendet werden.

Steht auch alles hier: http://www.romanatic.com/help

Viele Grüsse
Simon

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 03.06.08 11:20

ich hab's befürchtet :oops:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 03.06.08 11:26

Alternativ kannst du über "Kaiser" zum jeweiligen Kaiser und seiner Biographie gehen und die Münzenliste dann unten "Nach RIC-Nummer geordnet" anzeigen lassen, dann lässt sich einfach durchscrollen, das ist manchmal auch ganz nützlich.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stmst, Yandex [Bot] und 18 Gäste