Kelten-Literatur

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Altamura2
Danksagung erhalten: 1554 Mal

Re: Kelten-Literatur

Beitrag von Altamura2 » Do 24.10.24 11:58

Wacke hat geschrieben:
Mo 21.10.24 18:57
... bin ich auf das Buch Kelten-Geld / Sammlung Flesche von Bernward Ziegaus gestoßen. Ist das Buch empfehlenswert ...
Nachdem sich da jetzt niemand äußert, kann ich halt mal was dazu sagen, auch wenn ich kein Keltenexperte bin :| .
Zumindest besitze ich aber das Buch von Ziegaus :D , ich war nämlich damals in der Ausstellung in München, die den Anlass für das Buch gegeben hat.

Die Sammlung Flesche, und damit das Buch, deckt so ziemlich die gesamte keltische Münzprägung ab. Es gibt eine allgemeine Einführung, eine speziellere Einführung bei jedem der Kapitel über die einzelnen Regionen und dann noch allerlei etwa einseitige Beiträge zu verschiedenen einzelnen Münzprägungen. Daneben werden dann die Münzen aus der Sammlung beschrieben und abgebildet. Da steht also schon mehr drin, als im Katalog (den man hier sehen kann: https://www.kuenker.de/data/kataloge/Kuenker366.pdf ).
Wacke hat geschrieben:
... Hauptsächliche interessieren mich die Münzen aus Britannien ...
Spezielle Literaur über keltische Münzen in Britannien gibt es naturgemäß vor allem auf Englisch :D , beispielsweise R. D. Van Arsdell, "Celtic Coinage of Britain", London 1989: https://www.vanarsdellcelticcoinageofbritain.com/
Dieses Buch hab' ich aber nicht, so weit gehen meine Kenntnisse über Keltenmünzen dann doch nicht :? . Dass es hier spezifische Literatur auf Deutsch gibt, bezweifle ich :| .
Wacke hat geschrieben:
... und die Stämme auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. ...
Da sich die Kelten damals frecherweise nicht an die heutigen Grenzen Deutschlands gehalten haben :D , weiß ich nicht, ob es da eine passende Einführung dazu gibt.
In diese Richtung geht zumindest Robert Forrer, "Keltische Numismatik der Rhein-und Donaulande", Straßburg 1908, das man zwar online findet:
https://ia801607.us.archive.org/25/item ... AAYAAJ.pdf , das aber halt nicht mehr ganz aktuell ist :? .

Vielleicht hilft das ein klein wenig weiter, vielleicht weiß jemand anderes auch mehr.

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Do 24.10.24 13:16) • harald (Fr 25.10.24 09:18) • Wacke (Fr 25.10.24 11:06)

Lackland
Danksagung erhalten: 4367 Mal

Beitrag von Lackland » Do 24.10.24 16:47

Nicht auf deutsch, aber auf der Insel bereits ein Standardwerk: Chris Rudd: ABC

https://www.greenlightpublishing.com/an ... c2x9452082

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Wacke (Fr 25.10.24 11:06)
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Wacke
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Wacke » Fr 25.10.24 11:06

Vielen Dank Altamura und Lackland, werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen. Das Buch von Ziegaus wird in Kürze auf einer Auktion angeboten. Vielleicht kann ich es ja zu einem vertretbaren Preis erwerben...

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    2389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • 2 kleine Kelten
    von Chippi » » in Kelten
    7 Antworten