Rundfunk: Radio und Fernsehen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Rundfunk: Radio und Fernsehen

Beitrag von Numis-Student » So 16.03.08 23:43

Hallo,
da ich im Sommer in meinem Münzverein einen Vortrag über Münzen und Medaillen zu diesem Themenbereich halten werde, ersuche ich euch um eure Mithilfe. Wenn ihr Münzen und andere Objekte zum Thema habt, stellt bitte Fotos hier ein.
Ich bedanke mich schon im Vorraus ganz herzlich,
MR
Dateianhänge
Saba Reichenau 7 (1956-57).jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 17.03.08 11:00

Das könnte ein kurzer Vortrag werden! :D

Ein wenig kann ich beisteuern:

Radio Luxembourg - Plakette (Bronze, 78 x 48 mm), Av. Ansicht des Senders, Signatur R. Bétannier , Exergue RADIO LUXEMBOURG. Rv. Modifiziertes Wappen von Luxembourg mit Devise ALAS LEONI DEDIT (Dem Löwen Flügel verliehen) 1931 - 1953. Nach meinem Kenntnisstand wurde die Plakette einem Mitarbeiter für langjährige Tätigkeit beim Sender Radio Luxembourg überreicht.

Das untere Beispiel dürfte sich in zahlreichen Haushalten finden und steht je nach Ansicht exemplarisch für klassisch klare Formgestaltung respektive für beispiellose Einfallslosigkeit. Hier scheint die Kreativität des Sammlers gefordert - meinen Versuch füge ich bei.

Gruß klaupo

P.S. Im weiteren fällt mir von den Marshall-Inseln noch ein 50 $ Stück in massivem Sterlingsilber mit einer amerikanischen Nachrichtensprecherin aus dem WW2 ein. Und auch die Pobjoy Mint dürfte sich des Themas für die Isle of Man angenommen haben.
Dateianhänge
50_Jahre_TV.jpg
Luxembourg-1953.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 17.03.08 12:04

Hallo,
so kurz wird der Vortrag nun auch wieder nicht :D
Bilder habe ich schon von folgenden Objekten:

Souvenir-Prägung vom Funkturm Berlin
Spieljeton vom Fernsehturm Dresden
Österreich, 25 Euro "50 Jahre Fernsehen", Niob/Bimetall
Silbermedaille: 1950 Beginn des deutschen Fernsehens
Husterprobe zu 50 Jahre Fernsehen
10 Euro 2002 "50 Jahre Fernsehen"
50 Schilling 1974 "50 Jahre ORF"
3 Werbemarken von Hornyphon 1937 und 1936 und 1939
eine Spielmarke mit dem Fernsehturm Berlin, 1969
Die Medaiile aus dem belgischen KMS "50 Jahre Fernsehen"
kleine Kupfermedaille: Fernsehturm Stuttgart 1956
Medaille: Fernseh-UKW-Turm Berlin
Medaille Karl Ferdinand Braun/Braunsche Röhre
Italien, 500 Lire Marconi
Medaille: 75 Jahre Rundfunksender Königswusterhausen 1994
Wertmarke von Telefunken
Italien, 100 Lire Marconi
DDR 10 Mark "XXV Jahre DDR" mit Ansicht des Funkturms.

Jetzt bin ich auf weiteres Material gespannt :lol:
Übrigens, Danke für die Plakette, die kannte ich nicht.
Schöne Grüße,
MR


Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 17.03.08 19:22

gelöscht, da oben bereits gelistet

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :oops:

PantherX
Beiträge: 1
Registriert: So 02.12.07 03:18
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PantherX » Mo 17.03.08 22:28

Hi, ich bin noch neu hier und eigentlich Fan der japanischen Filmreihe des Kaiju Eiga (Godzilla/Gojira).

Die Godzilla-Filmreihe taucht immer mal wieder im deutschen Fernsehen auf (Kabel1/Tele5)

Genauere Infos zu Godzilla:
http://www.affengigant.de/kongulaspranke/index.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Godzilla

Zu dieser Filmserie und (meinem derzeitigem Wissenstand nach) einem seiner Ableger wurden Medaillen zur Kino-Premiere einiger dieser Filme in Japan an die dortigen Kinogänger ausgegeben.

3 unterschiedliche Medaillen hierzu konnte ich bisher bei Ebay ergattern, die ich nachfolgend aufgelistet habe.



http://www.godzillaxt.de/picture/coins/ ... kseite.jpg
http://www.godzillaxt.de/picture/coins/ ... rseite.jpg
Durchmesser: 5cm
Gewicht: 45gramm


http://www.godzillaxt.de/picture/coins/ ... kseite.jpg
http://www.godzillaxt.de/picture/coins/ ... rseite.jpg
Durchmesser: 5cm
Gewicht: 43gramm


http://www.godzillaxt.de/picture/coins/ ... kseite.jpg
http://www.godzillaxt.de/picture/coins/ ... rseite.jpg
Durchmesser: 4,8 cm
Gewicht: 44gramm


MfG
Ein Kaiju-Fan

nanomountain
Beiträge: 4
Registriert: So 16.03.08 16:26
Wohnort: Steiermark (LN)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 x Minerva + 1 x Böhmen (?)

Beitrag von nanomountain » Mo 24.03.08 21:45

Hallo bin hier neu und weiss nicht ob mein Glücksbringer und das was sonst im meiner Wühlkiste vorhanden ist von Interesse ist:
Glücksbringer 1936 Minerva - Tempo
Minerva Tempo Super 1936
MK-303
(besser Bildqualität auf Wunsch möglich)
Dateianhänge
numi_nm002rk.jpg
Minerva 1
numi_nm001rk.jpg
MK
numi_nm003rk.jpg
Minerva 2

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Mo 31.03.08 21:02

Einen hab ich auch noch....
Eine Anstecknadel aus 100% Plastik.
Gruß
hotzenplotz
Dateianhänge
IMG00082.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 31.03.08 21:07

Hallo Hotzenplotz,
interessantes Ding :D Klasse, vielen Dank.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 16.09.08 15:31

Hallo,
da sich der Vortrag verschoben hat, bin ich immer noch auf der Suche nach weiterem Material.
Mittlerweile habe ich einen kleinen Katalog mit über 50 Nummern, aber für neue Informationen bin ich immer dankbar :D

Wenn ihr also noch etwas zu diesem Thema habt, bitte her damit :!:

Diese Sachen habe ich schon:

Deutschland, Medaille o. J. Guglielmo Marconi
DDR, Medaille 1968, Braunsche Röhre (Gold und KuNi. Gibt es weitere ?)
Großbritannien, 2 Pfund 2001 (nur Fotos aus dem KM, Originalfoto wäre wünschenswert)
Italien, 500 + 100 Lire 1974 Marconi
Italien, Banknote zu 2000 Lire, Marconi
Österreich, Hornyphon Werbemarke, Super Prinz 1936 (besseres Foto wäre gut)
Österreich, Hornyphon Werbemarke Ultra-Prinz 1937
Österreich, Hornyphon Werbemarke Prinz 1939
Die oben vorgestellten Minerva-Werbemarken,
einne Souvenirprägung vom Funkturm Berlin
Medaille Fernseshturm Stutgart Eröffnung 1956
DDR, Medaille Fernseh-UKW-Turm Berlin
Ägypten 50 Jahre Rundfunk (nur Fotos aus KM, Orinialbilder wären gut)
Ägypten, 25 Jahre TV(ebenfalls nur KM-Fotos)
Belgien, Medaille auf 50 Jahre TV
BRD, 10 Euro, 50 Jahre Fernsehen
Österreich, 50 Schilling 50 Jahre ORF
Österreich, 25 Euro, 50 Jahre Fernsehen

Mir liegen zwar noch ein paar weitere Sachen als unvollständige Informationen vor, diese habe ich nicht aufgelistet.


Schöne Grüße,
MR

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Di 16.09.08 16:27

Dieses Stück hier: Belgien, Medaille auf 50 Jahre TV - hab ich hier liegen und kann damit nichts anfangen. Gegen Portoersatz ist sie deine.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 16.09.08 16:34

Diese hier habe ich schon selbst 3 oder 4 mal.
Aber dennoch vielen Dank für das Angebot.
Oder ist es vielleicht doch eine andere ?
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
B_Television.jpg

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Di 16.09.08 16:38

Nein, leider ist es dieselbe.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Di 16.09.08 22:52

Bulgarien 5 Leva 1979 Funkwellen und Posthorn (S#92)
China 10 Yuan 1998 Liu Shaoqi bei Rundfunkansprache (S#1042)
Frankreich 100, 500 Francs 1994 Charles de Gaulle bei Rundfunkansprache (S#345, 355)
Kanada 5 Dollars 2001 Guglielmo Marconi (S#418)
Kanada 20 Dollars 2006 Fernsehturm (Canadian National Tower) in Toronto (S#676.2)
Laos 50 Kip 1991 Fußballtorwart im Fernseher (S#48)
Macau 50, 500 Patacas 2003 (Formel 1 Großer Preis von Macau) Fernsehturm (Torre de Macau) (S#121, 122)
Malawi 20 Kwacha 1998 Edward VIII. bei Rundfunkansprache (S#50)
Insel Man 1/5, 1 Crown 1995 Guglielmo Marconi (S#1149, 1161, 1173)
Insel Man 1/5, 1 Crown 1995 John Logie Baird (S#1150, 1162, 1174)
Nepal 50 Rupees 2000 Nepalesischer Rundfunk (Radio Nepal) 50 Jahre (S#392)
Österreich 100 Schilling 1976 Abfahrtsläufer auf Fernsehbildschirmen (S#123)
Russland 1 Rubel 1998 (Weltjugendspiele) Fernsehturm Ostankino (S#573)
Tokelau 50 Tala 1993 Navajo Indianer beim Codieren von Funknachrichten (S#22)
Türkei 10000000 Lira 2002 Türkischer Rundfunk 75 Jahre (S#710)
Ungarn 1000 Forint 2008 Telephonrundspruch 115 Jahre (S#306)
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 16.09.08 23:29

Hallo Herr Schön,
das ist aber eine Fülle neuer Hinweise. Vielen Dank dafür. Ich werde in den nächsten Tagen meine Liste weiter vervollständigen, da ist sicher vieles brauchbar für meinen Vortrag.
Ich glaube, die Münze aus Laos hatte ich schon mal gesehen, mich aber dafür entschieden, diese nicht aufzunehmen, da sich weder das Gerät genau zuordnen lässt, noch sich die Münze auf ein rundfunkhistorisches Ereignis bezieht.
Nochmals vielen Dank für Ihre wertvollen Ergänzungen,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste