Wie stellt man fest das etwas silber ist???

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Rocco
Beiträge: 77
Registriert: Sa 01.02.03 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie stellt man fest das etwas silber ist???

Beitrag von Rocco » Mi 19.02.03 21:37

sag mal kann mir mal jemand sagen wie ich festellen kann das meine Münzen aus Silber sind?( und nicht nur durch Laboranalysen)
Merci beaucoup :evilbat:

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Do 20.02.03 09:19

Falls Du ein Vergleichstück aus Kupfer-Nickel hast (z.B. altes 50 Pfg oder 1, 2, 5DM-Stück), geht es über einen Farbvergleich meistens gut:

Kupfer-Nickel hat ein dunkles Silber, während Silber ein weisses Silber zur Farbe hat.

Die zweite Möglichkeit:
Drück die Münze in ein gekochtes Ei ein und lass sie dort einige Stunden drin. Wenn sie beim rausziehen schwarz ist, ist sie aus Silber. Du darfst mich jetzt nur nicht fragen wie Du die Schwarzfärbung wieder weg bekommst :lol:
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 20.02.03 09:48

Also die einfachste und sicherste Methode, die ich kenne ist Folgende:

Nimm ein Stück "gekreidetes Papier", z.B. einen Tankbeleg von ARAL und zieh mit dem Münzrand darüber. Wenn ein schwarzer Strich, wie von einem Bleistift gezogen erscheint, dann ist die Münze aus Silber. Alle anderen "silbernen" Metalle hinterlassen keinen Strich, sondern nur einen Kratzer.

Die gleiche Methode sammt übrigens aus der Filatelie - nur geht es da andersherum um die Bestimmung sog. "gestrichener" Papiere mit der "Silberstiftmethode".

Gruß - petzlaff

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Do 20.02.03 10:09

Das mit dem Strich ist gut. Muss ich mir merken. Jetzt überlegen wir uns alle mal aus was für einem Material der Bleistift früher mal war :lol:
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 20.02.03 10:18

Na gut - aber die Frage, ob Blei oder Silber lässt sich ja wohl relativ einfach beantworten: Blei schmilzt schneller :idea:

Ich habs eben ausgetestet: Auf der Vorderseite von ARAL-Belegen hinterlassen Silber und Blei schwarze Striche - auf der Rückseite erzeugt Blei auch nur einen Kratzer (im Gegensatz zu Silber) ! 8O :roll: :wink:

Für die Auswirkungen des Tests bei anderen Mineralöl-Dealern übernehme ich keine Garantie.

Probiers halt mal aus !
petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was ist das für eine Münze und was stellt sie dar?
    von Stef100 » » in Römer
    5 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef100
  • Welchen Brakteat stellt diese Neuprägung da?
    von mefeu#münzen » » in Mittelalter
    4 Antworten
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • medallien silber UBS
    von Monstera11 » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Silber aus Frankreich
    von Hurrz » » in Sonstige
    12 Antworten
    997 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 4 Gäste