10 Mark Wilhelm II 1888 A aus Silber

1871-1945/48
Antworten
Sander81
Beiträge: 26
Registriert: Fr 28.03.08 12:18
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Mark Wilhelm II 1888 A aus Silber

Beitrag von Sander81 » Fr 28.03.08 12:43

Moin aus Kiel,

ich bin neu hier im Forum und benötige gleich mal Eure Hilfe. Bin schon seit meiner Kindheit im Besitz einer 10 Mark Silbermünze die ich leider auch nach längere Suche im Netz und in diversen Büchern nicht bestimmen kann. Falls mir also jemand von Euch weiterhelfen kann bin ich sehr dankbar.

Es handelt sich hierbei um eine
-10 Mark Silbermünze
-Vorderseite Wilhelm II Kaiser König v. Preussen A
-Rückseite Deutsches Reich 1888 10 Mark (in Zahlen)

Die Münze ist mit dem 5 Mark Stücken dieser Zeit identisch und besitzt auch den "schmalen Adler", allerdings ist der Nennwert nicht ausgeschrieben.
Ich konnte bis jetzt nur 10 Mark Goldmünzen, die alle später geprägt wurden und einen größeren Adler besitzen, ausfindig machen.

Bin für jede Einschätzung hinsichtlich der Echtheit und des Wertes dankbar. :D

Gruß
Alexander

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 28.03.08 13:03

Guten Tag Alexander,

herzlich Willkommen hier im Forum,

bei deiner Münze handelt es sich wahrscheinlich um eine Probe.
Bitte mache mal ein Foto der Wertseiten und vor allem vom Rand der Münze.

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10 Mark Wilhelm II 1888 A aus Silber

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 28.03.08 13:03

Moin Moin,

in der neuesten Ausgabe 4/2008 der Zeitschrift Münzen & Sammeln ist auf Seite 65 eine mutmaßliche Probeprägung zu 10 Mark 1888 A in Silber mit dem Kopfbild von Wilhelm II. von Preußen abgebildet. Das Stück ähnelt sehr den ab 1889 geprägten Goldmünzen, hat aber einen abweichenden Perlkreis und einen glatten Rand. Die Wertangabe ist als 10 MARK ausgeschrieben. In jedem Falle wäre ein Bild des angefragten Stückes hilfreich.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Fr 28.03.08 13:21

Diese Nachricht habe ich auch in der betreffenden Zeitschrift gelesen. Wäre sehr interessant zu erfahren, wieviele authentische Exemplare es geben könnte.

mfg

C.
cogito ergo sum

Sander81
Beiträge: 26
Registriert: Fr 28.03.08 12:18
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sander81 » Fr 28.03.08 13:39

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antwort, habe soeben Fotos von der Vorder-und Rückseite gemacht und stelle diese umgehend ein. Der Rand ist auf jeden Fall glatt und die Rückseite ist mit dem 5 Mark Stück von 1888 identisch.

Sander81
Beiträge: 26
Registriert: Fr 28.03.08 12:18
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sander81 » Fr 28.03.08 13:56

Zuletzt geändert von Sander81 am Fr 28.03.08 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Sander81
Beiträge: 26
Registriert: Fr 28.03.08 12:18
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sander81 » Fr 28.03.08 14:14

Leider ist es mir nicht möglich in diesem Forum Bilder hochzuladen. Würde mich aber freuen, falls ich einem interessierten User die Bilder zur Beurteilung per E-Mail über pn schicken könnte.

Vielleicht gibt es auch jemanden der mir den angesprochenen Zeitungsartikel mailen könnte. :D

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Münze auf Ihrer Vorder- und Rückseite genau wie das 5 Mark Stück von 1888 aussieht bis auf den Nennwert der 10 Mark (in Zahlen) beträgt der Rand ist wie schon oben gesagt glatt. Hier ein Link von dem vergleichbaren 5 Mark Stück
http://www.muenzauktion.com/pater/item. ... ef=froogle

Gruß aus Kiel

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 28.03.08 14:29

Eine kurze Anleitung zum Bilderhochladen:

http://www.numismatikforum.de/ftopic13928.html
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Sander81
Beiträge: 26
Registriert: Fr 28.03.08 12:18
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sander81 » Fr 28.03.08 14:50

Dank der Hilfe von helcaraxe nun doch die Bilder
Dateianhänge
10M 1888 h.jpg
10m 1888 v.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 28.03.08 16:22

Wunderbar. Es ist also ein Stück wie auch in dem Artikel beschrieben, allerdings ist das neue Bild hier wesentlich besser. Der unregelmäßige Perlkreis ist deutlich erkennbar.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 28.03.08 16:33

Könnte die Münze denn echt sein?

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 28.03.08 16:36

goldschatz hat geschrieben:Könnte die Münze denn echt sein?
Irgendwie habe ich da meine Bedenken. Hat denn die 1 in der Jahreszahl 1888 auch einen Fußstrich so wie die 10 in der Wertangabe?
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Sander81
Beiträge: 26
Registriert: Fr 28.03.08 12:18
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sander81 » Fr 28.03.08 16:44

Besteht die Möglichkeit das Du mir den Artikel zukommen lässt (evtl. Scan) Habe bereits versucht die Zeitschrift hier zu erhalten, gibt es aber erst ab nächsten Monat. Wäre sehr nett.
Zusätzlich wäre natürlich sehr interessant zu wissen wie viele von den Proben geprägt wurden und ob weitere erhaltene Stücke bekannt sind.

Natürlich interessiert mich auch Eure Einschätzung hinsichtlich des Erhaltungszustand und des Wertes.
Vielen Dank.

Gruß

Sander81
Beiträge: 26
Registriert: Fr 28.03.08 12:18
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sander81 » Fr 28.03.08 16:49

Habe ich gerade nachgeschaut die 1 aus 1888 hat auch einen Fußstrich lässt sich nur in natura erkennen. Warum bestehen Bedenken bzgl. der Echtheit
Die Münze ist seit mindestens 30 Jahren in unserem Familienbesitz.
Gruß

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 28.03.08 17:20

Sander81 hat geschrieben:Habe ich gerade nachgeschaut die 1 aus 1888 hat auch einen Fußstrich lässt sich nur in natura erkennen. Warum bestehen Bedenken bzgl. der Echtheit? Die Münze ist seit mindestens 30 Jahren in unserem Familienbesitz.
Das in der Zeitschrift abgebildete Stück hat auch den Fußstrich. Darf ich fragen, woher das Stück damals erworben wurde?
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast