taurisker hat geschrieben:@frank das Rechnungensammeln ist ja ok zur Beweisführung wenn wer nachfragen sollte, aber wie ist es mit Geschäften von Sammler zu Sammler? Oder wenn ich Münzen im Lot kaufe? usw. da gibt es dann auch keine Rechnung! Die Beweisführung in allen Fällen ist wohl kaum einem Sammler möglich
Ich bin zwar nicht gemeint, und meine Berichte über den Sammleralltag in der DDR sind hier auch nicht gern gelesen (Du als Mod weißt das ja besser als andere), aber trotzdem, ich "verstoße" hier nochmal "gegen die Regeln" und sage nur eines: Die BRD/EU ist gerade dabei, sich mit Riesen-Schritten in eine hypergigantische "DDRv2.0" zu verwandeln! Als Zeitzeuge kann ich das sehr gut beurteilen. Okay, jetzt gibt's ein bißchen mehr Reisefreiheit, ja...
Und in der "Originalversion" der DDR
hatte man ein Problem, wenn man "auffällig geworden" war und nicht für alle Stücke seiner Sammlung Rechnungen oder sonstige Belege parat hatte. Ich hatte das zum Glück immer, weil ich fast nur im "Staatlichen Kunsthandel der DDR" ge- und verkauft habe (im Unterschied zu einem guten Freund aus Leipzig, der Mitte der 80er heftig im Knast wegen "Umsatzsteuerhinterziehung" bluten mußte - weil er Dubletten(!) zur Verbesserung seiner Privatsammlung an Privat verkauft hat, und den dabei "illegal erwirtschafteten Gewerbegewinn" nicht versteuert hat... - okay, den hat die BRD dann bald freigekauft, und er ist jetzt ein gut bekannter numismatischer Fachbuchautor und Gutachter).
Wie gesagt:
noch sind wir in der BRD längst nicht soweit. Aber die Tendenz ist leider schon sichtbar...
"Früher" gab es mal die rechtsstaatliche Unschuldsvermutung, also es mußte einem seine Schuld bewiesen werden - das war schwer. Wenn "Aussage gegen Aussage" stand. Auch ohne alle Rechnungen/Belege/pipapo. Davon geht man in der derzeitigen Rechtspraxis immer mehr ab. Jetzt muß ein "Beschuldigter" mittlerweile sehr oft seine UNSCHULD beweisen. Und das ist ohne "Belege" schwer. Sehr schwer... Taurisker legt hier den Finger auf die Wunde: Lot-Ware, etc. - von Börsen, Flohmarkt, ... ganz zu schweigen...
Jaja, ich höre schon auf.
PS: Ich habe auch für die wenigsten meiner nach 1989 gekauften Münzen Rechnungen etc. - das nur am Rande!