Republik - eine kleine Zeitreise

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Perinawa » Sa 30.01.21 09:07

kiko217 hat geschrieben:
Fr 29.01.21 19:10
Die Bronzen der Republik sind häufig so abgenudelt, dass sie keinen Spaß mehr machen
Dabei sind die kleinen Nominale meistens am besten erhalten, also bleistiftsweise Sem- und Quartuncias. Anscheinend spielten sie im Umlauf eine eher untergeordnete Rolle, andererseits sind die fetten frühen geprägten Asse auch sicherlich sehr problematisch in der Ausprägung gewesen.

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Perinawa » Di 09.02.21 14:16

Ein weiterer Silberling aus der Zeit des Bürgerkriegs...

P1210259.jpg

Denar
Rom
46 v.Chr.
Mn.Cordius Rufus
Av. Köpfe der Dioskuren mit lorbeerbekränztem Pilei rechts, darüber jeweils Stern - RVFVS III VIR
Rv. Venus Verticordia mit Waage und Zepter, auf ihrer Schulter Cupido - MN CORDIVS
3,85 Gr.
Cr. 463/1

In posting #1 dieses threads ist sie schon recht umfassend beschrieben: viewtopic.php?p=210548#p210548

Die Dioskuren sind bei meiner nicht so toll, dafür eine schön zentrierte Venus Verticordia.

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Di 09.02.21 15:08) • aquensis (Di 09.02.21 17:17) • Pinneberg (Di 09.02.21 17:25)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » Mi 10.02.21 08:56

Und da ist eine schöne Patina im Feld, wie ich finde!

Kiko

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » Sa 20.02.21 13:24

Hallo,

die beiden Herren auf den Münzen von Crawford 517/2 sind wohlbekannt: Es handelt sich um Antonius und Octavianus. Der Denar wurde wohl im Frühjahr 41 geprägt. Über das "Wo" herrscht kein voller Konsens. Es werden u.a. Athen, eine Wandermünzstätte und pauschal "Kleinasien" genannt. Vor kurzem stieß ich auf einen empfehlenswerten Aufsatz von Florian Haymann zu diesem Thema ("Der Perusinische Krieg und die Münzen für Marcus Antonius im Jahr 41"). Er legt dar, dass es sich bei der Prägestätte - u.a. aufgrund der 12-h-Stempelstellung und der Historie des Prägebeauftragten M. Barbatius- vermutlich um Ephesos handelt.
In der Legende auf der Vorderseite wird dieser Barbatius erwähnt. Interessant ist vielleicht noch, dass sich bei der Schreibweise des Namens zahlreiche Rechtschreibfehler eingenistet haben. Sear nennt BARRAT, RARRAT, RARBAT; BARBT. Ich habe mal bei acsearch die ersten 100 Exemplare untersucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: 94% richtige Schreibweise, 4% BARRAT, 2% RARBAT.

Weiter schönes Wochenende

Kiko
Dateianhänge
Barbatus AV.jpg
Barbatus RV.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Pinneberg (So 21.02.21 00:56)

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von stilgard » Sa 20.02.21 18:51

schönes Stück, gefällt mir gut! So einen Denar suche ich auch noch, mal sehn, wann ich Gllück habe :-)

Gruß
Alex

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » So 21.02.21 10:04

Moinmoin,
ich hätte von euch auch eine kleine Bemerkung zu mener Legende RARBAT erwartet - aber vielleicht habt ihr zu flüchtig hingeguckt. Wenn dem so war, fühlt euch leicht getadelt :):):).
Umso mehr bin ich bei folgendem Stück auf euer Adlerauge und noch mehr auf eure Expertise angewiesen. Es wiegt ordnungsgemaäß 3,9 g, hat aber auf der Rückseite einige Unregelmäßigkeiten aufzuweisen, die ich mir nicht erklären kann. Zum einen ist da die Stelle links im Feld, wo eine Art Riss zu sein scheint und mitten auf dieser Stelle etwas überschüssiges Silber - fast schon wie gelötet. Und oben bei 1 Uhr ist die Prägung verschmiert, an der Stelle ist der Schrötling auch leicht gebogen. Was meint ihr zu den verdächtigen Stellen und zur Frage nach der Echtheit der Münze?

Schönen Sonntag noch

Kiko
Dateianhänge
Paullus Lepidus RV.jpg
Paullus Lepidus.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Zwerg » So 21.02.21 10:55

Die Rückseite sieht schon komisch aus.
Stempelriß?
Wohl irgendwie manipuliert, auf jeden Fall unkoscher.
Würde ich mir auf keinen Fall in die Sammlung legen, den gibt es problemlos viel besser für vernünftiges Geld.
Bei häufigen Münzen sollte man einen gewissen Standard wahren - meine Meinung

Schönen Sonntag
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » So 21.02.21 22:26

Was genau meinst dumit manipuliert? Wurde er deiner Meinung nach in der Neuzeit in irgendeiner Weise restauriert/geschönt oder hältst du ihn für eine antike Fälschung?

Kiko

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von mike h » So 21.02.21 23:04

Oder war die Münze gebrochen und wurde wieder zusammengefügt?.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag (Insgesamt 2):
kiko217 (Mo 22.02.21 12:10) • Georgios5 (Sa 27.02.21 10:09)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » Mo 22.02.21 09:04

Nein, nach einem Bruch sieht sie unter der Lupe überhaupt nicht aus.

Kiko

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Zwerg » Mo 22.02.21 09:15

Rechts neben dem Kopf des Paullus sind moderne Kratzer, den Bereich links neben dem Kopf kann ich mir nicht erklären - komische Bläschen, im Feld links kann ein Stempelriß sein oder auch was modernes.
Ich bleibe dabei - muß man nicht sammeln

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
kiko217 (Mo 22.02.21 12:10)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Amentia » Mo 22.02.21 09:44

Das links ist ein Stempelriss, da ein Stempelriss in den Stempeln ist dürfte es wohl auch weitere Stücke von denselben Stempeln geben mit diesem Riss , welche aus dem gleichen Stadium (Stempelzustand) oder früheren oder späterem Stadien (Stempelzuständen) stammen.
Gibt da leider sehr sehr viele verschiedene Stempel dieser Prägeserie somit dürfte man lange suchen um ein stempelgleiches Stück zu finden und wohl noch länger um eines zu finden aus einem späten Stempelzustand mit Stempelriss dazu habe ich keine Lust, hatte angefangen nur sind die verschiedenen Stempel nicht so einfach folglich auch nicht besonders schnell voneinander zu unterschieden, ich suche dann immer nach einem oder ein paar Details welche in genau diesen Stempeln anders sind als in den meisten anderen Stempeln und welche man schnell und gut sehen kann (das wäre hier z.B. dass das Kind rechts größer ist, in anderen Stempeln häufig links größer oder gleich groß etc.).
Natürlich kann man auch nach dem Stemelbruch direkt schauen auf Bildern nur ist es halt gut möglich, dass der schlecht sichtbar ist den kleinen Bildern in der Bildvorschau besonders in seinem Anfangsstadium.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
kiko217 (Mo 22.02.21 12:09)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » Mo 22.02.21 12:09

Um die Frage, ob diese Münze sammelwürdig ist, ging es mir diesmal nicht. Ich war einfach nur interessiert daran zu lernen, wie die vielen verschiedenen Beeinträchtigungen zustande gekommen sind. Deshalb vielen Dank für eure fachkundigen Erklärungen! Ich bin wieder ein bisschen klüger geworden.

Kiko

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Mynter » Do 18.03.21 09:04

Bei mir fing das neue Jahr überwiegend republikanisch an. Mit diesem 58. v. Chr unter M. Aemilus Scaurus geprägten Denar schliesst sich die Lücke neben meinen unter Trajan geprägten Arabiamünzen. Diese Prägung , auf dem der Nabathärkönig Aretas mit einem Ölzweig in der Hand , ein Dromedar an der Hand, sich Rom unterwirft, markiert den beginn von Roms Herrschaft in der Region.

Leider tut die Vergrösserung im Bild der Münze unrecht. So verwaschen und undeutlich ist das Münzbild überhaupt nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Dromedar und der Zweig, den die Arabia in der Hand hält in direkter Beziehung zu diesem Münzmotiv steht.
P1100727 – Kopi.JPG
P1100728 – Kopi.JPG
Traian RIC 91- 108 Arabia – Kopi.JPG
Traian RIC 91- 108 – Kopi.JPG
Zuletzt geändert von Mynter am Do 18.03.21 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Mynter » Do 18.03.21 09:27

Weiter gehts mit dem 89 v. Chr unter L. Titurius und L. Sabinus geprägten Denar, der den Raub der Sabinerinnen und ein Portrait des Sabinerkönigs Titus Tatius zeigt. Von der Erhaltung her eigentlich nicht so übel, aber teilweise etwas schwach geprägt.
Craword 344
3,97 g
P1100730 – Kopi.JPG
P1100731 – Kopi.JPG
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    607 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Ruinen der römischen Republik
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Altersbestimmung Denar Römische Republik
    von antisto » » in Römer
    2 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • China Republik $ 1/2 YUAN Silbermünze 1914
    von dibr_de » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    1521 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dibr_de
  • Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?
    von Zwerg » » in Römer
    5 Antworten
    562 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast