Republik - eine kleine Zeitreise
Moderator: Homer J. Simpson
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1585 Mal
Re: Republik - eine kleine Zeitreise
Und hier geht es zu den Anfängen. Die Zwillinge die Wölfin, Faustulus der Hirte. ( Hatte der Feigenbaum, den man im Hintergrund sieht nicht auch eine Bedeutung ? ). Und wer war nun die lupa, eine Wölfin oder doch Acca Larentia, die Frau von Faustulus ?
Sextus Pompeius Fostlus
137 v.Chr
3,94 g
Craword 235
Sextus Pompeius Fostlus
137 v.Chr
3,94 g
Craword 235
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Do 18.03.21 20:20) • Chippi (So 26.09.21 17:46)
Grüsse, Mynter
-
- Danksagung erhalten: 727 Mal
Schöne Münzen zeigst du! Gerade der letzte Denar ist auch überdurchschnittlich gut erhalten, und die Motive auf den Münzen sind ja auch allesamt interessant und abwechslungsreich.
Kiko
Kiko
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1053 Mal
Auf dem Feigenbaum sitzt ein Specht (hier sogar 2, vielleicht ein Paar), der die Kinder nährte und bewachte. Der Specht ist auch dem Mars heilig, ein Zeichen, dass Mars der Vater der Kinder war.
Was ich bisher gar nicht wusste, war, dass die Frau des Faustulus, Acca Larentia, auch Lupa genannt wurde, was auch Hure bedeutet
Schöne Münze, man sieht die Darstellung ja selten komplett!
Was ich bisher gar nicht wusste, war, dass die Frau des Faustulus, Acca Larentia, auch Lupa genannt wurde, was auch Hure bedeutet

Schöne Münze, man sieht die Darstellung ja selten komplett!
Zuletzt geändert von antoninus1 am Fr 19.03.21 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
- Mynter (Do 18.03.21 19:35)
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2189 Mal
Hallo Mynter,
zu deiner Münze, zum Feigenbaum und der Lupa Romana habe ich so einiges geschrieben:
viewtopic.php?p=511509#p511509
Grüsse
Rainer
zu deiner Münze, zum Feigenbaum und der Lupa Romana habe ich so einiges geschrieben:
viewtopic.php?p=511509#p511509
Grüsse
Rainer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Mynter (Do 18.03.21 19:36) • Numis-Student (Do 18.03.21 20:20)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Mynter
Das mit der Umdeutung der lupa hab ich mal in einem Geschichtspodcast gehört, in dem die Ursprünge des römischen Gründungsmythos diskutiert wurden.antoninus1 hat geschrieben: ↑Do 18.03.21 12:00Auf dem Feigenbaum sitzt ein Specht (hier sogar 2, vielleicht ein Paar), der die Kinder nährte und bewachte. Der Specht ist auch dem Mars heilig, ein Zeichen, dass Mars der Vater der Kinder war.
Was ich bisher gar nicht wusste, war, dass die Frau des Faustulus´, Acca Larentia, auch Lupa genannt wurde, was auch Hure bedeutet![]()
Schöne Münze, mna sieht die Darstellung ja selten komplett!
Grüsse, Mynter
-
Und im Idealfall kann man sogar drei Spechte auf der Münze sehen.
Kiko
Kiko
- Mynter
Vielen Dank Euch allen am Interesse, das Ihr meinen Neuerwerbungen entgegengebracht habt und besonders Dir, Perinawa, für die Mühe, die Du Dir bei der Erstellung Deines Beitrages zur Wölfin gemacht hast.
Grüsse, Mynter
-
Hallo,
dann will ich euch auch mal mein neuestes Stück aus der Republik zeigen: einen Deanr von Sisena, irgendwann zwischen 118 und 107 geprägt. Das Grundbild wie so oft in der frühen Republik: Irgendwer (Luna, Victoria, ..., in diesem Fall Jupiter) in Quadriga nach rechts. Interessant sind in diesem Fall die Details: die zwei Sterne, der Solkopf, die Mondsichel und der schlangenbeinige Gigant, dem schon ein von Jupiter geschleuderter Blitz (zu sehen unten zur Linken) im Leib steckt. Schade, dass der Denar nur so mittelmäßig erhalten ist. Allerdings kennt Crawford auch weniger als 10 Aversstempel und bei acsearch habe ich nur 22 Exemplare gefunden. Dann muss man halt auch mal mit so einer Erhaltung zufrieden sein.
Crawford 310/1 3,93g
Schönen Tag noch und bleibt gesund!
Kiko
dann will ich euch auch mal mein neuestes Stück aus der Republik zeigen: einen Deanr von Sisena, irgendwann zwischen 118 und 107 geprägt. Das Grundbild wie so oft in der frühen Republik: Irgendwer (Luna, Victoria, ..., in diesem Fall Jupiter) in Quadriga nach rechts. Interessant sind in diesem Fall die Details: die zwei Sterne, der Solkopf, die Mondsichel und der schlangenbeinige Gigant, dem schon ein von Jupiter geschleuderter Blitz (zu sehen unten zur Linken) im Leib steckt. Schade, dass der Denar nur so mittelmäßig erhalten ist. Allerdings kennt Crawford auch weniger als 10 Aversstempel und bei acsearch habe ich nur 22 Exemplare gefunden. Dann muss man halt auch mal mit so einer Erhaltung zufrieden sein.
Crawford 310/1 3,93g
Schönen Tag noch und bleibt gesund!
Kiko
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1556 Mal
Eine sehr schöne Münze,. Da man alle Einzelheiten, speziell auf dem Revers erkennt (ein herrlicher Gigant
), gibt es in meinen Augen überhaupt nichts gegen den Erhaltungsgrad zu sagen.
Gefällt mir, dein neues Stück!
Gruss
Lucius Aelius
Gefällt mir, dein neues Stück!
Gruss
Lucius Aelius
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
-
Moinmoin,
dann möchte ich jetzt mal den Anlass meiner vielen Fragen bezüglich der EUst von 19%/7% zeigen - meinen ersten Aureus der Republik und meinen zweiten insgesamt:
Crawford 491/1a 8,00 g
Wer im Jahre 43 v. Chr. diese Prägung vorgenommen hat, ist immer noch umstritten: Crawford hält Octavian für wahrscheinlich, Woytek (S. 450ff) den Senat. Wahrscheinlich ist aber immerhin, dass diese Münzen ein Teil des Donativs von 100 Aurei pro Kopf waren, die Octavian nach seinem Marsch auf Rom seinen Soldaten ausgezahlt hat.
Schönen Tag noch
Kiko
dann möchte ich jetzt mal den Anlass meiner vielen Fragen bezüglich der EUst von 19%/7% zeigen - meinen ersten Aureus der Republik und meinen zweiten insgesamt:
Crawford 491/1a 8,00 g
Wer im Jahre 43 v. Chr. diese Prägung vorgenommen hat, ist immer noch umstritten: Crawford hält Octavian für wahrscheinlich, Woytek (S. 450ff) den Senat. Wahrscheinlich ist aber immerhin, dass diese Münzen ein Teil des Donativs von 100 Aurei pro Kopf waren, die Octavian nach seinem Marsch auf Rom seinen Soldaten ausgezahlt hat.
Schönen Tag noch
Kiko
-
Jetzt fehlt nur noch das Wichtigste-die Bilder. Irgendwie hat er sie nicht hochgeladen.
-
Na endlich. Da sind die Bilder!
Kiko
Kiko
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2189 Mal
Dann meinen nicht ganz neidlosen Glückwunsch zum Republikgold. So was ist natürlich immer etwas ganz besonderes.
Grüsse
Rainer

Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Mynter
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 1238 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chippi