Republik - eine kleine Zeitreise

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von stilgard » Fr 17.09.21 13:40

danke für die Blumen, antoninus :-)

das stimmt, die Preise hatten teilweise einen Hauch von Künker, wobei es recht holprig anfing, auch im technischen Bereich ;-)
Ich wollte noch auf einen Commodus-Denar bieten, aber der ging zu krass ab, danach war bei mir Feierabend.

Gruß
Alex

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » Fr 17.09.21 16:36

Auf deiner Münze kann man die Schnabelschuhe der Iuno gut erkennen; ein schönes Stück mit angenehmer Tönung!

Kiko

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Priscus » Mo 25.10.21 18:58

Salve Römer,

diesen netten Vibius Pansa habe ich in den letzten Tagen bekommen.

Mir hatten die Details auf der Rückseite gut gefallen und in der Hand sieht er noch besser aus.

Vibius Pansa
Obv. PANSA
Head of young Bacchus or Liber right, wearing wreath of ivy tied with fillet
Rev. C VIBIVS C F C N
Ceres walking right, holding a lighted torch in each outstretched hand, plough before
Denarius, Rome 48 BC,
20 mm 3,743g SEAR 21 Crawford 449/2
Ex LVCERNAE Auction SECVNDA II number 105 10.10.2021
Sear 21 (NF).jpg
Zusätzlich habe ich heute diesen Denar erhalten.

Marc Antony & Octavian

Obv. M ANTON IMP III VIR R P C
bare head of Marc Antony right
Rev. CAESAR IMP III VIR R P C
bare head of Octavian right
Denarius, late 40 - early 39 BC, Southern or central Italian mint.
20 mm 3,393g SEAR 261a Crawford 528/2b
Sear 261a(NF).jpg
Ich habe Ihn von einen Händler aus Luxemburg erworben, er hat dieses Stück als "fouree" beschrieben und er wollte auch nur versenden wenn ich dieses akzeptiere. Kann es sein , das er die "Banker Marks" als Löscher in der Oberfläche interpretiert ? Für mich scheint die Münze nicht gefüttert zu sein , sondern von etwas schlechteren Silber. Oder wie seht Ihr das ?

Priscus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Priscus für den Beitrag (Insgesamt 3):
andi89 (Mo 25.10.21 19:09) • jschmit (Mo 25.10.21 23:03) • Mynter (Di 26.10.21 06:28)

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von andi89 » Mo 25.10.21 19:09

Priscus hat geschrieben:
Mo 25.10.21 18:58
... Für mich scheint die Münze nicht gefüttert zu sein , sondern von etwas schlechteren Silber. Oder wie seht Ihr das ?
...
Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass diese Münze gefüttert ist. Wie gut das Silber wirklich ist lässt sich nicht so einfach sagen. Würde mich nicht wundern, wenn es sich einfach nur um eine intensive Tönung handelt.

Beste Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
Priscus (Di 26.10.21 05:52)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von justus » Mo 25.10.21 19:34

andi89 hat geschrieben:
Mo 25.10.21 19:09
Priscus hat geschrieben:
Mo 25.10.21 18:58
... Für mich scheint die Münze nicht gefüttert zu sein , sondern von etwas schlechteren Silber. Oder wie seht Ihr das ?
...
Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass diese Münze gefüttert ist. Wie gut das Silber wirklich ist lässt sich nicht so einfach sagen. Würde mich nicht wundern, wenn es sich einfach nur um eine intensive Tönung handelt.

Beste Grüße
Andreas
Ich kann mich Andreas nur anschließen. Betrachtet man die erhabensten Stellen, so kann ich trotz relativ dunkler Photos keinerlei klassische "Hohlstellen" erkennen. IMHO echt, also keine zeitgenössische Fälschung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor justus für den Beitrag:
Priscus (Di 26.10.21 05:52)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von jschmit » Mo 25.10.21 19:45

Ich kenn nur einen Luxemburger Händler und der ging mir bis dato einige Mal auf den S..enkel.
Sieht für mich auch nicht nach einem Fourrée aus. Ein bisschen leichter als normal, aber sonst?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
Priscus (Di 26.10.21 05:52)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Priscus » Mo 25.10.21 20:32

Danke für eure Meinungen.

Ich fotografiere nicht - das ist ein Scan und die Münze ist recht dunkel , jedoch im Licht sieht man deutlich das Silber unter der Patina. Ich seh halt auch kein Kupfer oder anderes Metall.

Der ging mir nicht auf den S...enkel, es hat mich nur gewundert. ... seine website ist bei der Einstellung deutsch nur recht schwer zu lesen - entweder sind es Schreibfehler oder er versucht zu gendern (?).

Mir hatte das Portrait von Octavian gut gefallen und der Preis war halt nicht übertrieben.

Priscus

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von jschmit » Mo 25.10.21 21:20

Dann reden wir wohl nicht von Winstein oder? ;-) da habe ich weiter nie so eine Einstellung gesehen :-P das Risiko wäre ich auch eingegangen ;-)

LG,

Joel
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Priscus » Mo 25.10.21 21:24

Bingo :D :D dann stell mal auf der Webseite auf deutsch ..

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » Mo 25.10.21 21:43

Da ist jetzt aber der wunderschöne andere Denar unter den Tisch gefallen. Superschönes Stück!

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Priscus (Di 26.10.21 05:52)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von jschmit » Mo 25.10.21 23:03

Die Option gibts bei winnummis.com auf dem Handy nicht :-P
Kiko hat Recht, die erste ging völlig unter und da kann ich mich ihm nur anschließen!
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Priscus » Di 26.10.21 05:51

kiko217 hat geschrieben:
Mo 25.10.21 21:43
Da ist jetzt aber der wunderschöne andere Denar unter den Tisch gefallen. Superschönes Stück!

Kiko
Vielen Dank . Diesen Denar hab ich erst kurz vor der Auktion entdeckt und spontan geboten.
Ich denke es war kein Fehler 😉

Priscus

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Lucius Aelius » Di 26.10.21 07:02

Oh ja, der Marc Antony & Octavian gefällt mir auch!
Glückwunsch!
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Perinawa » Sa 06.11.21 10:05

Meine bisher einzige Münze des Jahres, wo ich mal auf einer Auktion Höchstbietender geblieben bin... :)

P1230831.jpg

C. Vibius C. f. C. n. Pansa Caetronianus
Denar
48 v.Chr.
Rom
Vs. Bärtige Panmaske n.r. - PANSA
Rev.: Jupiter Axurus mit Schale und Szepter sitzt n.l. - C VIBIVS C F C N - IOVIS AXVR
3,92 Gr.
Cr. 449/1


Der Münzmeister Vibius Pansa war einer der Tresviri Monetalis des Jahres 48 v.Chr.. Kurz nach der Machtübernahme Caesars wehte auch in der Administration der Münzprägung in der Stadt ein neuer Wind, und so verwundert es nicht, dass Pansa wie auch seine Kollegen strammer Caesarianer war. Allerdings handelt es sich um eine reine "Familienmünze", d.h. das Motiv bezieht sich auf den gens des Münzmeister. Die Panmaske verweist auf den Namen selbst, die Rückseite zeigt Jupiter Axurus, dem in Axur (Latium), woher die Familie ursprünglich stammte, ein Tempel geweiht war. Pansa durchschritt die typische Politikerkarriere der römischen Republik: Erst 51 v.Chr. war er Volkstribun, und 43 n.Chr. wurde er zum Konsul ernannt.

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 5):
jschmit (Sa 06.11.21 11:03) • aquensis (Sa 06.11.21 11:39) • Priscus (So 07.11.21 19:56) • Mynter (Mo 08.11.21 06:39) • Numis-Student (Mi 10.11.21 06:07)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Priscus » So 07.11.21 19:46

Sehr schönes Stück 👌

Priscus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Priscus für den Beitrag:
Perinawa (Mo 08.11.21 09:03)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    607 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Ruinen der römischen Republik
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Altersbestimmung Denar Römische Republik
    von antisto » » in Römer
    2 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • China Republik $ 1/2 YUAN Silbermünze 1914
    von dibr_de » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    1520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dibr_de
  • Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?
    von Zwerg » » in Römer
    5 Antworten
    560 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste